Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß

by Hiromi Kawakami | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 2/13/2020
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Thursday, February 13, 2020
Dieses Buch ist in Gedenken an Ghanescha registriert, die großzügig Bücher in der Welt verteilt hat. Den Gedenkstein hat LionMony gestaltet und im Salzkammergut freigelassen. R.I.P. :: Ghanescha :: 20.09.2019

Dieses Buch … kommt aus einer der Bücherkisten, deren Bücher für BC gespendet wurden. Vielen Dank für die Spende & gute Reise!

Zum Buch :: Verlagsinformationen
Eine selbstbewusste Frau, ein alter, weiser Mann, reichlich Sake, etwas Walfischspeck und immer wieder Lotuswurzel - Zutaten dieser stillen, faszinierend fremden Liebesgeschichte aus Japan. Tsukiko ist achtunddreißig und lebt allein. Zur Liebe, glaubt sie, sei sie nicht begabt. Da trifft sie in einer Kneipe ihren alten Japanisch-Lehrer wieder, den sie nur den Sensei nennt. Auch er lebt allein, in einer etwas verwahrlosten Wohnung, wo er merkwürdige Gegenstände sammelt. Einer sucht die Nähe des anderen und scheint gleichzeitig vor ihr zu fliehen. Selten wurde die Annäherung zweier Menschen so subtil und zugleich eindringlich beschrieben.

Zur Autorin :: Verlagsinformationen
Hiromi Kawakami, 1958 in Tokio geboren, studierte Naturwissenschaften und unterrichtete Biologie, ehe sie sich dem Schreiben zuwandte. Ihre Bücher wurden mit zahlreichen japanischen Literaturpreisen ausgezeichnet, und sie zählt zu den populärsten Schriftstellern des Landes. Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß (Eine Liebesgeschichte, 2008 bei Hanser) war ihr erster sehr erfolgreicher Roman auf Deutsch, es folgten Herr Nakano und die Frauen (2009), Am Meer ist es wärmer (2010), Bis nächstes Jahr im Frühling (2013) und Die zehn Lieben des Nishino (2019).

Das wird jetzt meine nächste ÖPNV-Lektüre. Ich werde den Band in der Lesechallenge 2020 von efell unter dem Punkt GEGENSÄTZE Titel: lang - mehr als ein Wort lesen.

Edita ergänzt am 14. Februar 2020
Es ist ein Liebesroman ... einer anderen Art. Sicherlich muss man die Kultur berücksichtigen: Es spielt in Japan. Der Titel des Romans ist eine Zeile aus einem Skifahrerlied, an das sich Tsukiko, die Erzählerin, nicht bis zur letzten Strophe erinnern kann.
Ich habe dieses Buch in die Hand gedrückt bekommen. Der Vorleserin hat es nicht gefallen, was ich nach dem Lesen auch verstehen kann. Wie gesagt, es spielt in einer anderen Kultur. Le Figaro litéraire meint, das Buch "liest sich wie eine Anleitung für das Glück. Hiromi Kawakami erzählt von den kleinen Dingen, die das Leben heller machen."
Es sind wirklich viele kleine Schritte, in denen wir erfahren, wie Tsukiko sich ihrem ehemaligen Lehrer zu nähern versucht und welche großen Pausen notwendig sind, um sich ihrer Gefühle gewiss zu werden. Es war eine entspannte Leselektüre!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.