Schiffbruch mit Tiger

by Yann Martel | Literature & Fiction |
ISBN: 3596156653 Global Overview for this book
Registered by Clubby of Lüneburg, Niedersachsen Germany on 1/8/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Clubby from Lüneburg, Niedersachsen Germany on Thursday, January 8, 2009
Amazon Editorial Review:
Der Roman Schiffbruch mit Tiger von Yann Martel entstand, weil der Autor Hunger hatte. Hunger, weil sein zweiter Roman ein Misserfolg zu werden drohte. Eigentlich wollte Martel ein Buch schreiben, das im Jahr 1939 in Portugal spielte. Aber dann flog der erfolglose Schriftsteller nach Bombay, weil "eine Dosis Indien" jedes Lebewesen "die Unruhe austreibt" -- ein Land zudem, das von der Kolonialisierung erzählt und von der Befreiung, nicht nur im politischen Sinn.

Was soll man sagen -- Indien hat Yann Martel sehr gut getan. In Bombay nämlich hat er nicht nur meditative Kraft gewonnen, sondern, so scheint es, auch die unbeschwerte Lust am Fabulieren gelernt. Auf der Reise durch die Fremde fiel ihm eine ganz und gar eigentümliche Geschichte in den Schoß, die von den merkwürdigen Abenteuern des hinduistischen Zoobesitzersohnes Pi Martel erzählt, der nicht nur mit dem Titel gebenden Tiger namens Richard Parker, sondern auch mit einer Hyäne und einem veritablen Orang-Utan an Bord Schiffbruch erlitt. Eine Odyssee, auf der der Tiger alles verschlingt -- bis auf Pi, der immer neue Geschichten zu berichten weiß.

Zu den begeisterten Lesern von Martel gehören Alberto Manguel und Margaret Atwood, und in Großbritannien hat Schiffbruch mit Tiger den renommierten Booker Preis 2002 eingeheimst. Und das mit Recht, denn fantasievoller, unabhängiger und präziser hat in diesem Jahr kaum jemand geschrieben. --Isa Gerck


Faszinierende Geschichte, sehr schön zu lesen, gegen das Ende wehre ich mich und streich es einfach aus meiner Erinnerung.
Die Geschichte soll abgeblich bewirken, "dass man wieder an Gott glaubt", also ich weiß nicht, für mich wars genau andersrum...Nichtsdestotrotz war ich begeistert, war vor allem mal was anderes als mein ewiges Krimiallerlei.
Ich möchte es teilen und gerne als Ring auf die Reise schicken.

So, die Mitlesersuche ist offiziell gestartet und wies aussieht reist mein Tiger zuerst ins Ausland;-) Naja, solange kein Ozean dazwischen ist wird er das ohne Panikattacke überstehen, denk ich;-)

1. solskinn (Österreich)
2... eventuell noch andere Österreicher?
x. greeneyemoony

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.