House of God

by Samuel Shem | Literature & Fiction |
ISBN: 3426609061 Global Overview for this book
Registered by tuschta of Bernitt, Mecklenburg-Vorpommern Germany on 9/23/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by tuschta from Bernitt, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Tuesday, September 23, 2008
„House of God“ ist eine bitterböse medizinische Satire. 1978 erschien das Buch, wurde in mehrere Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. Es gilt inzwischen als Kultbuch (nicht nur) der Mediziner. In der Tat ist das, wovon hier erzählt wird, harter Tobak – unappetitlich, zynisch, herzlos und nervenaufreibend bis zum Letzten. Mit dem Nebeneffekt, dass die Halbgötter in Weiß von ihrem Thron gestoßen werden.
Dr. Roy Basch absolviert im House of God sein erstes Praxisjahr. Wie alle Medizinstudenten glaubt er enthusiastisch daran, dass die erste Pflicht des Arztes die Hilfe für den Patienten ist. Dass der Alltag in einer modernen Klinik ganz andere Prioritäten setzt, muss er schnell und unbarmherzig lernen. Auf seinem Weg durch die einzelnen Stationen wird er mit „Gomers“ (Get out of my emergency room – Raus aus meiner Notaufnahme) und den 13 unumstößlichen, grotesken Regeln des Krankenhauses konfrontiert.

Es ist das Verdienst von Samuel Shem, alias Stephen J. Bergman, auf die Krise der modernen Medizin, ihre beängstigende Unmenschlichkeit aufmerksam gemacht zu haben. Der Professor für Psychiatrie hat mit „House of God“ bei seinem Erscheinen 1978 einen Skandal ausgelöst, wird aber heute ganz selbstverständlich gelesen. „Mount Misery“, mit den Erfahrungen von Roy Basch in der Psychiatrie, „Doctor Fine“ und „Orvilles Heimkehr“ sind weitere Bücher von Shem.


Kurzbeschreibung
Sechs junge Ärzte beginnen voller Enthusiasmus ihr erstes Klinikjahr im House of God, beseelt von dem Wunsch, Menschen zu helfen. Doch ihre Ideale bleiben schnell auf der Strecke angesichts ihres rastlosen ärztlichen Alltags. Sie lernen die Schattenseiten der modernen Medizin kennen, werden zynisch, verzweifelt oder gleichgültig. Das House of God wird für sie zur Hölle....


WILD RELEASE NOTES:

Ins Regal gestellt.

Journal Entry 3 by Pfarrscheune from Tarnow, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Sunday, May 3, 2009
Wurde in die OBCZ aufgenommmen.

Journal Entry 4 by Pfarrscheune from Tarnow, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Wednesday, September 2, 2009
Wurde mitgenommen.

Journal Entry 5 by JennekeJ from Bergen op Zoom, Noord-Brabant Netherlands on Saturday, November 7, 2009
Ich bin Holländerin, lese aber gern in English. Als ich das Buch House of God gefunden habe, hatte ich gedacht es war in English, aber jetzt versuche ich auf Deutsch zu lezen. Das Buch ist lesenswert, sehr interessant und funny. Ich bin froh es zu finden und werde es nachher wieder irgendwo in Deutschland freilassen. Jetzt ist es mit mir zu Hause in Holland.
Aug 2010: Das Buch ist sehr lesenswert, schockierend, schön und hat Humor. Ich werde es weitergeben an meine Schwester, die in Deutschland lebt. Veilleicht wird sie es schneller lesen und weitergeben.

Journal Entry 6 by wingAnonymousFinderwing at Lünen, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, October 15, 2010
Habe versucht es zu lesen, fand es aber leider nicht gerade fesselnd. Habe es mehrmals versucht, gerade weil meine Schwester das Buch schon toll fand. Aber hat nicht geklappt. Jetzt lass ich es frei...... & hoffe andere haben mehr Spaß daran.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.