Fackeln des Teufels

by Georg Brun | Literature & Fiction |
ISBN: 3784426980 Global Overview for this book
Registered by mellon3 of Leipzig, Sachsen Germany on 4/29/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by mellon3 from Leipzig, Sachsen Germany on Saturday, April 29, 2006
"Europa im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit, Epoche des Umbruchs und der Neuorientierung, damals so virulent wie heute. Eine Zeit, die der unseren in vielem ähnelt..
Im Mittelpunkt dieses dramatischen historischen Romans steht die Lebensgeschichte des Mönches Johann. Als Gutachter während einer Serie erschütternder Hexenprozesse und durch dir verhängnisvolle Leidenschaft zu einer außergewöhnlichen Frau beginnt er, an allem zu zweifeln, woran er bisher geglaubt hat..."

Journal Entry 2 by wingHH58wing from Abensberg, Bayern Germany on Friday, January 12, 2007
Ist soeben per Post bei mir eingetroffen. Vielen Dank fürs Leihen ! Kann aber eine Weile dauern ...

Journal Entry 3 by wingHH58wing from Abensberg, Bayern Germany on Saturday, March 1, 2008
Am Anfang fand ich die Handlung etwas unübersichtlich, da im ersten Teil nicht nur zwei, sondern teilweise noch mehr Zeitebenen durcheinandergemengt waren. Ab der zweiten Hälfte wurde es etwas besser, aber auch hier hatte das Buch seine Längen. Die teilweise etwas altertümliche Sprache tat hier ihr übriges. Insgesamt war es aber doch unterhaltsam.

Der Autor hat in seinem Roman mehrere Handlungsstränge miteinander verwoben, darunter die Gründung des Jesuitenordens durch Ignatius von Loyola, die Gegenreformation im Vorfeld des Dreißigjährigen Krieges, die Hexenprozesse u.a. in Werdenfels und nicht zuletzt das Erscheinen der "Cautio Criminalis".

Dieses Buch gegen die Hexenverfolgung, das im Roman Johannes Kätzler zugeschrieben wird, wurde in Wirklichkeit erst 40 Jahre später im Rheinland veröffentlicht. Der Autor, Friedrich Spee von Langenfeld (auch Friedrich von Spee genannt), war einer der bedeutendsten deutschen Barockdichter. Zu seinen heute noch bekanntesten Werken zählen unter anderem die Advents- bzw. Weihnachtslieder "O Heiland, reiß die Himel auf" und "Zu Betlehem geboren".

Spee war, wie Romanheld Johann, Jesuit und veröffentlichte das Buch ebenfalls anonym als "Incerto Theologo Romano (das Pseudonym "Thomasius Lacrima" ist allerdings eine Erfindung Georg Bruns). Auch der Untertitel "Rechtliches Bedenken wegen der Hexenprozesse", die Gliederung des Buches oder das im Roman enthaltene Zitat aus der 20. Frage wurden direkt aus der Cautio Criminalis übernommen. Wer sich mit diesem Buch einmal näher beschäftigen möchte, der kann das beispielsweise hier tun.

Vielen Dank fürs Mitlesen-Lassen !

RELEASE NOTES:

Ist auf der Heimreise nach Leipzig

Journal Entry 5 by mellon3 at Leipzig, Sachsen Germany on Thursday, July 18, 2013
schon lange wieder da

Journal Entry 6 by mellon3 at Clara-Park - Schachzentrum in Leipzig, Sachsen Germany on Thursday, July 18, 2013

Released 10 yrs ago (7/18/2013 UTC) at Clara-Park - Schachzentrum in Leipzig, Sachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

an der tür

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.