Silas

by Cecil Bodker | Children's Books |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingMary-Twing of Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on 5/24/2018
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingMary-Twing from Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Thursday, May 24, 2018
Zweite Auflage 1974

Deutsch von Gerda Neumann

Ausgezeichnet mit dem Preis der Dänischen Akademie.
Auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendbuchpreis.

Klappentext:
"Ein Boot treibt scheinbar herrenlos den Fluß herunter. Dem geizigen Pferdehändler Bartolin kommt es gerade recht. Aber da steigt Silas aus. Der Junge ist zwar mürrisch und maulfaul, er bringt den Geizhals aber doch so weit, daß er ihm etwas zu essen gibt. Bartolin kann einen Knecht gebrauchen. Silas fordert aber nicht weniger als ein Pferd, und zwar das beste. Wenn er es schafft, das Pferd zu reiten, soll er es haben. An die Einlösung seines Versprechens glaubt Bartolin sowieso nicht. Silas schafft es und verschwindet. Er ist einer Gauklergruppe entlaufen, weil er Degen schlucken sollte. Im nächsten Dorf bewirtet man ihn, schläfert ihn aber ein, nimmt sein Pferd und setzt ihn in einem lecken Boot aus. Weit abgetrieben erwacht er. Er findet ein Mädchen, das eine Kuh melkt. Silas verschafft sich mit Gewalt Milch. Die blinde Maria stolpert davon. Ihre Mutter, eine rohe Fischersfrau, packt ihn mit hartem Griff und setzt ihn im Keller gefangen. Mit Gauklerkunststücken verblüfft er die Fischersleute. Er flieht. Er steigt heimlich auf einen Krämerwagen, wird aber des Diebstahls verdächtigt und mit Peitschenhieben davongejagt. Verwundet und elend verkriecht er sich in einem Heuschober, wo ihn ein Kuhhirte findet, der klumpfüßige Godik. Mißtrauisch tasten sie einander ab, verstehen sich in rauher Freundschaft. Von einem Baum aus beobachtet Silas, wie die Gauklergruppe im Dorf eintrifft. Sein Pferd soll versteigert werden. Vom Baum aus springt Silas auf den Rücken eines Pferdes. Mit Silas verschwindet Godik."

Die ehemalige Weihnachtsserie des ZDF mit Patrick Bach habe ich schon als Kind geliebt und auch heute noch sehe ich sie sehr gerne.
Das Buch kenne ich bisher noch nicht.

2. Juli 2019
Meinem Sohn hat das Buch gut gefallen. Ich fand es auch schön zu lesen.
Aber ich bin mit der Serie aufgewachsen und habe sie sooo oft gesehen, dass das Buch es einfach schwer hat da ran zu kommen. Die Charaktere kommen mir in der Serie einfach besser rüber, aber das liegt bestimmt auch mit daran, dass sie mir über Jahrzehnte hinweg so vertraut sind.
Mein Sohn möchte auf alle Fälle auch den zweiten Teil lesen. Er ist schon sehr gespannt auf die Nebelkrähe, die Taube und die Schmuggler... ;)
Ich bin jetzt mal gespannt was meinem Sohn besser gefällt: Das Buch oder die Folgen mit Patrick Bach.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.