Damals bei uns daheim.

by Hans Fallada | Literature & Fiction |
ISBN: 349910136X Global Overview for this book
Registered by dugoengche of Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on 7/24/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by dugoengche from Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, July 24, 2012
aus der Wegwerf-Kiste im KaDeMe Mettmann gerettet

Released 11 yrs ago (7/27/2012 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

geht als Gewinnbuch nach Steglitz für die Gratulation zu meinen Jubiläen
2000 registriert
1000 freigelassen
500 Forenbeiträge

@ Buch: wünsche gute Reise, lass viel von Dir lesen

Stoppt die massenhafte Regalhaltung - beendet Lesebatterien – lasst die Bücher frei!!!

Journal Entry 3 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Tuesday, August 7, 2012
Liebe Dugöngche,

heute ist Dein Päckchen angekommen. Über das Buch habe ich mich sehr gefreut. Und das T-Shirt ist ja wirklich eine tolle Überraschung. Mein Mann hat es gleich anprobiert, es passt wie angegossen. Er wird es auf jeden Fall anziehen, wenn er mich mal vom MeetUp abholt oder zu einem Mini-Treffen begleitet, hat er gesagt.

Also noch einmal herzlichen Dank und alles Gute, auch zu Deinem privaten Jubiläum.

Hans Fallada, dessen richtiger Name Rudolf Ditzen war, schrieb vorwiegend sozialkritische Zeitromane im Stil der Neuen Sachlichkeit, dazwischen aber auch immer wieder unterhaltsame Gegenwartsromane. Der psychisch labile, alkohol- und morphiumabhängige Fallada war Sozialdemokrat, konnte aber auch nach der nationalsozialistischen Machtergreifung trotz mancher Anfeindungen weiter veröffentlichen. 1933 zog er sich auf ein Landgut in Mecklenburg zurück und ließ den kritischen Zeitromanen "Wolf unter Wölfen" (1937) und "Der eiserne Gustav" (1938) nunmehr unverfängliche Bücher, wie den Unterhaltungsroman "Kleiner Mann – großer Mann, alles vertauscht" (1939) und den Eheroman "Der ungeliebte Mann" (1940), folgen.

1941 veröffentlichte Fallada seine Kindheitserinnerungen aus den Jahren 1905 bis 1914 unter dem Titel "Damals bei uns daheim". Er hielt sich dabei großteils an wirkliche Erlebnisse, räumte aber im Vorwort ein, im Detail manches etwas abgeändert oder erfunden zu haben. Der Ton des Buches ist durchaus heiter und humorvoll, wenn auch die schwierige Wirklichkeit seiner Kindheit immer wieder durchschimmert: Fallada war stets ein ungeschickter Sonderling gewesen, dem oftmals Missgeschicke passierten und der nicht viele Freunde hatte. Er neigte zu Depressionen und Fatalismus, was im Alter von 18 Jahren in einen Selbstmordversuch mündete. Doch das ist nicht mehr Gegenstand des Buches. (wiki) http://de.wikipedia.org/wiki/Damals_bei_uns_daheim

Reserviert für levander



Journal Entry 4 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Tuesday, December 11, 2012

Released 11 yrs ago (12/12/2012 UTC) at Steglitz, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das war wieder mal ein Roman ganz nach meinem Geschmack. Er spielt im alten Berlin (ab 1905), ist heiter, humorvoll und manchmal auch ein bisschen kritisch. Und Hans Fallada ist trotz der vielen Unglücke und Unfälle, die er in seiner Kindheit erlebte, später zunächst ein zuversichtlicher Mensch geworden, bevor er dann suchtkrank wurde. Es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

Zu meinem 1. BC-Geburtstag verschicke ich 50 RABCKs (vermutlich sind es inzwischen rund 70:-)). Dieses Buch ist eins davon. Es reist zu levander. Gute Reise, Buch!

Journal Entry 5 by winglevanderwing at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, December 13, 2012
Heute aus dem Kasten gefischt!
Das hatte ich ja schon ganz vergessen.
Vielen lieben Dank nach Berlin, Dagobert und nochmal alles Gute zu deinem BC-Geburtstag!
:-)

Journal Entry 6 by winglevanderwing at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, December 27, 2014
Über die Feiertage habe ich mich kritisch bei mir umgesehen und beschlossen, dass es in meinem Leben, meiner Wohnung, meinem Körper ordentlicher werden muss. Heute habe ich den ersten Schritt getan und meine TBR-Körbe radikal aussortiert. Entschuldigung an alle, die mir Bücher zugeschickt hatte, also Arbeit, Zeit und Porto investierten, aber mir wächst hier einiges über den Kopf und so geht es nicht weiter. Diese Aktion soll ein Anfang sein.

Journal Entry 7 by winglevanderwing at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, May 26, 2016
im Bestand

Released 8 yrs ago (5/27/2016 UTC) at Bücherschrank des USB am Hans-Ehrenberg-Platz in Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Lieber Finder / Liebe Finderin!

"Wir lieben Bücher so sehr, dass wir sie freilassen, um sie mit anderen zu teilen", heißt es bei bookcrossing, und: "Es ist viel schöner, Bücher auf ihrer Reise zu beobachten, als sie im Regal stehen zu haben."

Lesen und lesen lassen - das ist der Gedanke, der hinter bookcrossing steckt. Wenn man dann noch verfolgen kann, was mit einem Buch geschieht, wie der nächste Leser die Geschichte findet, dann freut man sich besonders. Darum wäre ich dankbar, wenn Du einen Eintrag hier hinterlassen würdest, um mir mitzuteilen, ob Dir das Buch gefällt und was nun weiter damit geschieht. Und wenn Du es gelesen hast, dann gibt es weiter oder lasse es frei, damit die Reise weitergeht.

Schöne Lesestunden und Danke!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.