Mann und Frau

by Zeruya Shalev | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3833302690 Global Overview for this book
Registered by gnazessin of Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on 4/26/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by gnazessin from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, April 26, 2012
Ein israelisches Ehepaar - Udi, Fremdenführer, und Na'ama, engagierte Sozialarbeiterin - zusammen seit Jugendjahren, sind nun Anfang vierzig und in einer scheinbar ausweglosen Beziehungssituation. Zwei Ereignisse, die lange zuvor passiert sind, haben ihre Spuren hinterlassen und wirken so auf die Beziehung der beiden ein. Vor Jahren hatte Na'ama sich in einen Maler verliebt und Udi fast betrogen. Als ein paar Jahre später eine gemeinsame Tochter zur Welt kommt, und Udi, der eine sehr innige Beziehung zu ihr aufbaut, sie als Kleinkind vom Balkon fallen lässt, ist dies der zweite Meilenstein des Anfangs vom Ende. Das Kind Noga überlebt ohne weitere gesundheitliche Schäden, doch Udis Gefühle zur Tochter haben sich geändert.

Die Krise manifestiert sich auf Udis Seite in psychosomatischen Problemen wie vorübergehende Lähmungserscheinungen und Blindheit, jedes Mal als Reaktion auf Streit mit Na'ama. Bei ihr macht sich dieses lang zurückliegende Ereignis in ständigen Gewissensbissen bemerkbar. In fast krankhafter Weise versucht sie Udi alles recht zu machen, verwöhnt und bedient ihn. Noga, die gemeinsame Tochter, ist für die Beziehung der beiden mehr Hindernis als Hilfe. Mitten in der Pubertät hat Nogi selbst mit Teenagerproblemen zu kämpfen und bekommt nicht viel Hilfe bei ihren Eltern. Zusätzlich belastet sie natürlich die zeitweise unerträgliche Spannung zwischen ihren Eltern, wobei Noga sich meist auf die Seite des Vaters stellt.

Als die Ärzte keine körperlichen Ursachen für Udis Beschwerden finden können, lässt Na'ama eine junge Heilerin ins Haus kommen. Die junge Frau übt eine eigenartige Faszination auf die beiden aus und schafft es, Udi Zuversicht und Stärke zu geben, erkennt auch, dass auch Na'ama und Noga Hilfe benötigen und versucht in einigen Sitzungen auch die beiden Frauen in eine andere Denkweise zu lenken. Leider passiert sehr bald etwas, das Na'ama lange nicht richtig erkennt. Zu sehr vertieft in ihren eigenen Heilungsprozess und die langsame Wiederannäherung an ihre Tochter, ist Na'ama überrascht, als Udi plötzlich auszieht. Verzweifelt versucht sie noch, ihn zu halten, obwohl ihr längst klar ist, dass diese Beziehung nicht mehr funktionieren kann.

In den nächsten Tagen und Wochen verbessert sich die Mutter-Tochter-Beziehung und es entsteht eine Art Freundschaft zwischen den beiden, die die übertrieben innige, eher einseitige Beziehung Nogas zu ihrem Vater relativiert. Udi meldet sich gelegentlich telefonisch, und als einmal im Hintergrund Babyweinen zu hören ist, begreift Na'ama dass Udi bei Sohara, der Heilerin, und ihrem Baby ist.

Na'ama beginnt eine Affäre mit einem Architekten, deren intensive erotische Natur ihr zur Offenbarung wird. Und siehe da - nun, da die Trennung vollzogen ist, finden Udi und Na'ama langsam wieder zueinander, der Hass ist verschwunden und sie finden eine neue Basis, die vielleicht eine Chance für einen Neuanfang sein könnte.

So endet dieses betroffen machende, mitreißende, ergreifende Buch und lässt dem Leser somit viel Raum für Eigeninterpretation. Zeruya Shalev versteht es meisterhaft, die Gefühle und Zwiespälte wiederzugeben, denen die Hauptpersonen ausgesetzt sind. Manche Passagen sind erschreckend real und doch sehr fern, man erkennt sich und eigene Beziehungsmuster wieder.
quelle: amazon

Journal Entry 2 by gnazessin at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, April 26, 2012

Released 12 yrs ago (4/26/2012 UTC) at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Meiner liebsten Schwägerin mitgegeben, die damit machen kann was sie mag.
Viel Spaß damit!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.