Mr. Monster: Thriller

by Dan Wells | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3492267262 Global Overview for this book
Registered by SabinaLorenz of Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on 6/16/2010
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by SabinaLorenz from Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on Wednesday, June 16, 2010
Ich bin nicht nur ein Junge. Ich bin ein Killer.

Mein Name ist John Cleaver. Ich bin sechzehn Jahre alt. Ich mag Lesen, Kochen und ein Mädchen namens Brooke. Ich möchte das Richtige tun. Ich möchte ein guter Mensch sein. Doch das ist nur eine Hälfte von mir. Mein Name ist Mr. Monster. Ich weise alle Eigenschaften eines Serienkillers auf. Ich phantasiere über Feuer, Gewalt und Tod. Ich habe einen Dämonen besiegt. Aber es gibt viele Dämonen da draußen. Zu viele. Und jeden Tag verspüre ich den Drang, erneut zu töten.

Dieses Buch ist das zweite einer Serie - nach dem Schluss liegt die Vermutung nahe, dass es weitere Bücher geben wird, in dene John versucht, die Dämonen auszulöschen. Aber das ist Spekulation...
Zurück zum Buch: Angenehmerweise ist es leicht möglich in die Geschichte und auch John's Vorleben hineinzufinden, denn der Autor hat sich die Mühe gemacht, neue Leser einzuweihen. Nicht so sehr, dass der erste Band nicht trotzdem interessant zu lesen wäre, aber doch so viel, dass man versteht, worauf John sich bezieht, wenn er vom vergangenen Jänner spricht, in dem der Mr. Crowley, oder den Dämon, vernichtet und besiegt hat.
Die Erzählung ist flüssig und ist zunächst eher harmlos, bis auf die Informationen zu John's Phantasieen, in denen er Brooke Gewalt antut. Da merkt man doch, dass er nicht so ist, wie die meisten anderen. Mit Hilfe seiner Regeln kommt er aber doch irgendwie zurecht und meistert sein Leben.
Dann fängt aber eine Mordserie an, in die sich John immer mehr einmischt. Damit wird auch das Erzähltempo rascher, bis es sich zum Showdown, in dem abgelegenen Haus des Killers, verdichtet. Alle Überlegungen, wie dem Irren beizukommen wäre sind relativ logisch und nachvolziehbar. Das ist ein absoluter Pluspunkt an diesem Buch. (Zu oft gibt es eigenartige Lösungen in anderen Thrillern...) Auch wird der Showdown mit der gleichen Detailfreudigkeit geschildert, wie die Ereignisse zuvor. Auch das ist positiv hervorzuheben, denn der Autor verschleppt nichts und will auch nicht husch-husch zu einem Ende kommen, sondern verwendet die gleiche Sorgfalt wie in den 300 Seiten davor auf den spannenden Endteil.
Sprachlich ist das Buch nichts besonderes, was aber nicht abwertend gemeint ist. Das Genre ist schon aufregend genug, da müssen keine besonderen Bilder oder REdewendungen bemüht werden - im GEgenteil, es wäre störend.
Insgesamt ist es ein schnell zu lesender Thriller mit glaubwürdigen Personen und einigen Themen (Gewalt gegen Frauen, Ausgegrenztsein von Andersartigen,...) die Stoff für Überlegungen bieten, abseits der vorrangingen und spannenden Mörderjadg.

Released 13 yrs ago (6/18/2010 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ladies Night' - für Rianonne

Journal Entry 3 by Rianonne at Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on Saturday, June 19, 2010
Auf dieses Buch bin ich schon sehr neugierig! Wahrscheinlich werde ich es mir für gemütliche Lesestunden im Garten im August aufheben ...

Journal Entry 4 by Rianonne at Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on Saturday, July 31, 2010
Obwohl ich den ersten Teil nicht kenne, hat sich der Autor sehr bemüht neue Leser aufzuklären. Trotzdem war der Anfang für mich schleppend, bis ich das Buch wirklich spannend fand.
Die Charaktere sind anschaulich beschrieben und es wird auch sehr viel Wert auf die zwischenmenschlichen Beziehungen gelegen, wie zum Beispiel mit der Entwicklung der Beziehung von John und Brooke.
Der Schreibstil beschränkt sich auf eine Ich-Erzählung, bzw aus Johns Perspektive. Dies fördert zwar die Anschaulichkeit und Empathie für John, jedoch gibt es dem Buch auch eine gewisse Einseitigkeit.
Weiterhin schien es für mich so, dass John teilweise versucht sich einzureden, dass er ein Soziopath ist. Die Schreibweise sagt mir, eigentlich ist er normal, doch der Inhalt sagt genau das Gegenteil. Somit wirkte das Buch für mich an einigen Stellen sehr aufgesetzt und ich hatte das Gefühl Dan Wells versuchte dann wieder mit Gewalt auf die dunkle Seite John's hinzuweisen.
Eine Fortsetzung würde mich schon interessieren, denn ich hege die Hoffnung, dass John die Oberhand behält und Mr.Monster "wegsperren" kann.

Journal Entry 5 by Rianonne at Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria on Friday, August 6, 2010

Released 13 yrs ago (8/6/2010 UTC) at Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Vielen Dank für's Leihen !!!

Journal Entry 6 by SabinaLorenz at Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on Monday, August 9, 2010
Buch ist wieder daheim - danke für die pflegliche Behandlung!

Released 13 yrs ago (10/1/2010 UTC) at Café Einstein (Ehemalige OBCZ) in Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

WILD RELEASE NOTES:

OBCZ Café Einstein - am shelf zur freien Entnahme

Lieber Finder!
Gratulation, dass Sie das Buch gefunden haben! Ich hoffe, Sie werden es mögen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Meinung über das Buch nach dem Lesen hier einzugeben!
Das ist anonym und kostenlos für Sie!
Danke und viel Spaß beim Lesen wünscht,
SabinaLorenz

Journal Entry 8 by CafeEinstein at Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria on Friday, October 1, 2010

Released 13 yrs ago (10/1/2010 UTC) at Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

OBCZ Café Einstein - am shelf

Lieber Finder!
Gratulation, dass Sie das Buch gefunden haben! Ich hoffe, Sie werden es mögen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Meinung über das Buch nach dem Lesen hier einzugeben!
Das ist anonym und kostenlos für Sie!
Danke und viel Spaß beim Lesen wünscht,
CafeEinstein

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.