Die Vermessung der Welt.

by Daniel Kehlmann | Literature & Fiction |
ISBN: 3498035282 Global Overview for this book
Registered by 321deins of Mariendorf, Berlin Germany on 11/20/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
18 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by 321deins from Mariendorf, Berlin Germany on Monday, November 20, 2006
Das Verfahren ist bekannt und bewährt: Man nehme einen Denker aus der deutschen Geistesgeschichte und schlage literarischen Profit aus dessen Verschrobenheit. Ganz vorzüglich ist das beispielsweise Gert Hofmann mit Georg Christoph Lichtenberg in Die kleine Stechardin gelungen. Bernhard Setzwein hat mit Nicht kalt genug einen vorzüglichen Nietzsche-Roman vorgelegt, und Klaas Huizing widmete sich in Das Ding an sich auf hoch vergnügliche Weise dem Königsberger Philosophen und Kant-Vertrauten Johann Georg Hamann. Nun versucht sich auch Daniel Kehlmann erfolgreich an diesem Genre und porträtiert in seinem Roman gleich zwei deutsche Geistesgrößen: Das Mathematikgenie Carl Friedrich Gauß und den Universalgelehrten und großen Naturforscher Alexander von Humboldt. Im Zentrum steht ein Treffen der beiden 1828 in Berlin, auf einem Naturforscherkongress, für den Gauß nur sehr widerwillig sein Göttingen verlässt. Die zwei Großdenker haben sich beide auf ihre eigene Weise der Vermessung der Welt gewidmet, kommen sich aber nur zaghaft näher.

Der Roman kann sich auf knapp 300 Seiten Leben und Werk der beiden allerdings nur schlaglichtartig widmen, eher skizzenhaft und sehr kurzweilig erleben wir wichtige Stationen ihres Schaffens in einer geschickten Mischung aus Fakten und Fiktion: Humboldt auf seinen strapaziösen Exkursionen nach Südamerika, Gauß dagegen eher zerrissen zwischen der hehren Welt der Zahlen und dem schnöden Alltag, denn auch ein Genie hat Zahnschmerzen und muss sich mit Frau und Kindern herumplagen. Die Komik des Romans speist sich dabei nicht nur aus den ironisch beleuchteten Charakteren von Gauß und Humboldt, sondern auch aus der Spannung zwischen Größe und Lächerlichkeit. Humboldts große Forschungsreise nach Russland etwa gerät zur Farce, weil er schon zu berühmt ist: die ganze Expedition gerät zur Massenveranstaltung mit über 100 Teilnehmern, und statt zu Forschen verbringt Humboldt die meiste Zeit auf Empfängen.

Das Buch geht als Ring auf Reisen:

1: sintra
2: eochaine
3: paradise192
4: JimYounger
5: Oedi02
6: LaLumiere
7: Trinibell
8: winkide
9: erinacea
10: knuppifax
11: pixi1974
12: MrBennet
13: holle77
14: Mirani
15: hempelssofa
16: amelievontordai
17: Lys-is-trata
18: bigbooklover82
19: DA-Cameron
20: Qantaqa

und dann zurück an 321deins

Journal Entry 2 by sintra from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, November 29, 2006
Das Buch wartete vorhin auf mich, als ich vom Sport zurück kam. Ich freue mich schon sehr darauf - es kommt gleich an die Reihe, sobald ich mit meinem aktuellen Ring durch bin.

Vielen Dank!

Journal Entry 3 by sintra from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, December 16, 2006
Toll, so kurz vor dem Jahresende noch ein echtes Highlight! Ich fand das Buch ganz wunderbar. Da ich dank 321deins die Chance hatte, den Roman noch vor Weihnachten zu lesen, landet er jetzt prompt auf dem Gabentisch meines Vaters. Ein bisschen unsicher war ich mir vorher schon, ob es das geeignete Geschenk wäre, da ich sehr gemischte Kommentare gelesen hatte. Allerdings waren meine Zweifel absolut unbegründet. Das Buch ist sprachlich toll, liest sich aber gleichzeitig locker flockig. Die Handlung ist nicht unbedingt spektakulär, aber ich fand das Buch nie langweilig. Ich mag diese Art des Erzählens auch einfach - wer stattdessen einen handelsüblichen historischen Schinken oder eine faktentreue Biographie erwartet, wird vermutlich enttäuscht (bei Amazon gibt es einige empörte Kritiken, die so schön absurd sind, dass sie fast schon wieder zu diesem Buch passen). Wer sich auf das Buch einlässt, wird dagegen mit einem herrlichen Humor belohnt, der mich alle paar Seiten zu bösem Kichern anregte.

Vielen Dank für den tollen Ring und die "Pole Position"! Das Buch macht sich gleich am Montag auf den Weg zu eochaine.

Journal Entry 4 by eochaine from Bremen, Bremen Germany on Saturday, December 23, 2006
wie schön, es ist noch vor Weihnachten bei mir angekommen - da kann ich mich über die Feiertage und Urlaub dieser Lektüre widmen. Mehr zum Inhalt also später, vorab schon mal einen Dank an Ringstarter und Vorverschicker.


update:
ein wunderbares Buch - mir hat besonders gut der unvermittelte Wechsel zwischen den einzelnen Erzählsträngen gefallen und die lakonische Sprache, mit der die unglaublichsten Dinge (z.B. die Jugend der Humboldt-Brüder) erzählt werden. Wer allerdings eine historisch korrekte biografische Abhandlung erwartet, ist mit diesem Buch nicht gut bedient.

Das Buch macht sich auf den Weg zu JimYounger, da Paradise192 es schon auf anderem Weg erhalten hat.

Released 17 yrs ago (1/16/2007 UTC) at By Mail in By mail / post / courier, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

per Post unterwegs zu JimYounger

Journal Entry 6 by Borschtsch from Mainz, Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, January 20, 2007
Das Buch ist gestern wohlbehalten bei mir angekommen. Vielen lieben Dank fürs Schicken :)

Update 15.02.07: Köstlich :). Die Schilderung des Lebens von Gauß hat mir besonders gefallen und die Tatsache, dass der Autor auch an humorvollen Anspielungen auf sich selbst und die Gegenwart nicht spart. Seit gestern ist das Buch auf der Reise zum nächsten Leser.

Journal Entry 7 by Oedi from Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Monday, February 19, 2007
angekommen, ich bin sehr gespannt und werde heut abend zu lesen beginnen, dankeschön!!

Journal Entry 8 by Oedi from Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Thursday, February 22, 2007
Schönes Buch. Bißchen melancholisch, trotzdem voller Humor, ruhig plätschert es vor sich hin, und noch nie zuvor hab ich ein Buch gelesen, bei dem ich die indirekte Rede wirklich angenehm fand.
Trotzdem: den Hype, der darum gemacht wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

Frage nun die nächste Adresse an.
--
nach leichten PM-Problemen gehts nun heute, 2.3., weiter.

Journal Entry 9 by BC2009111601 on Saturday, March 10, 2007
Das Buch ist vor ein paar Tagen bei mir angekommen, nicht bei der Deutschen Post verschollen o.Ä. ;-)!

Ein einerseits interessantes Buch, in dem man in Grundzügen mehr über Humboldt und Gauß erfährt, andererseits ist es etwas langweiliger als ich es mir vorgestellt habe und meiner Meinung nach werden die wirklichen Fakten, biographisch und historisch gesehen, ein bisschen wenig erläutert bzw. zu unausführlich dargestellt. Hätte mehr erwartet, wobei das Buch an sich gut geschrieben ist- dies aber trotzdem nicht über den teils langweiligen Handlungsverlauf hinweg täuschen kann. Ein kleines Lob noch an die indirekte Rede, die mich wie Oedi02 auch zur Abwechslung mal nicht gestört hat :-)!
Letztendlich ist mir der ganze Roman etwas zu "berechenbar"...

Sobald ich die Adresse von Trinibell habe, macht es sich in Lichtgeschwindigkeit weiter auf die Reise :-)!

Released 17 yrs ago (3/14/2007 UTC) at BookRing in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Wieder auf der Reise...

Journal Entry 11 by wingTrinibellwing from Calw, Baden-Württemberg Germany on Saturday, March 17, 2007
Auf dieses Buch freue ich mich schon lange, und seit heute ist es bei mir.

Ich bin ja so gspannt drauf....

Journal Entry 12 by wingTrinibellwing from Calw, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, April 24, 2007
Also, das Warten hat sich gelohnt: ein tolles Buch!
Mir gefällt der unaufgeregte Erzählstil und der hintergründige Humor von Daniel Kelhmann seht gut. Vor allem die Beschreibung von Humbold Forschungsreise war herrlich skurill.
=> Mein persönliches Lesehighlight 2007.

Vielen Dank an 321deins für diesen Ring.

PS: morgen geht's weiter zur winkide.

Journal Entry 13 by winkide from Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, April 28, 2007
Aus dem Briefkasten gefischt und auf den großen Haufen gelegt *seufz*

Journal Entry 14 by winkide from Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, May 18, 2007
Auf Seite 20 war Schluss... mehr will ich nicht sagen.

Released 16 yrs ago (5/20/2007 UTC) at Controlled releases in Exchange/Trade, A Bookcrossing member -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Und wieder auf der Reise

Journal Entry 16 by erinacea from Friedrichshain, Berlin Germany on Thursday, May 31, 2007
Dieses Buch hatte das Pech, in einer wahren Bücherflut in meine Wohnung geschwemmt zu werden. Das Lesen könnte sich daher etwas verzögern, aber - wie gehabt - Ringe haben Vorrang. Dank an winkide fürs Schicken! :)

Journal Entry 17 by erinacea from Friedrichshain, Berlin Germany on Wednesday, July 11, 2007
Uff. Mensch, das hat gedauert. Ich hatte total unterschätzt, wie schwer ich mich mit wissenschaftlichen Themen tue. Das war früher nicht so, aber was soll's... :(

Auch durch diese erzwungene häppchenweise Schonkost fand ich das Buch eher anstrengend als unterhaltsam. Die indirekte Rede hat mich eigentlich die ganze Zeit gestört, wenn auch gegen Ende etwas weniger, vermutlich, weil da die Lesepausen kürzer wurden, so dass ich mich endlich daran gewöhnen konnte. Ich kann nicht mal sagen, dass ich was gelernt hätte, weil ich keine Ahnung habe, wie ernst ich das ganze nehmen sollte. *seufz*
Humboldt (also zumindest der hier dargestellte) war mir total unsympathisch, aber dafür waren seine Kapitel spannender. Mit Gauß - obwohl miesepetrig - konnte ich entschieden mehr anfangen; liegt vielleicht auch daran, dass ich für Weltenbummler eine allenfalls abstrakte Bewunderung übrig habe.

Insgesamt bewerte ich das Buch hier lieber nicht (wäre eine 4-6), weil ich das irgendwie unfair fände - mein Lesevergnügen wurde ja auch durch die lange Zeitspanne und die vielen Unterbrechungen eingeschränkt. Dennoch bedanke ich mich artig für den Ring :), der sich sobald wie möglich auf den Weg zu pixi1974 macht, da knuppifax übersprungen werden möchte.

Update 12/07/07: Gleich heute zur Post gebracht.

Journal Entry 18 by pixi1974 from Oldenburg, Niedersachsen Germany on Wednesday, July 18, 2007
Von diesem Buch habe ich schon viel gehört und bin daher gespannt,
wie es mir wohl gefallen wird.
Nach dem Lesen mehr...,
aber schon mal DANKE fürs Schicken und den Ring! :-)

RELEASE NOTES:

Nun auf der Reise zu MrBennet - viel Spaß damit! :-)

Journal Entry 20 by MrBennet from Darmstadt, Hessen Germany on Thursday, August 23, 2007
Das Buch kam schon letzte Woche an - war im Urlaub, drum trage ich es heute erst ein. Vielen Dank fürs Schicken an pixi1974 und fürs Teilnehmenlassen an 321deins! Der Aufenthalt bei mir kann noch einen Moment dauern - ich habe eine etwas aufwendigere Lektüre im Moment (Schnee von Orhan Pamuk).

Update 23.09.:
Ich habe heute ein anderes Exemplar ohne bisherige Mitleser gefunden - holle77, die nach mir kommt, ist grade im Urlaub, doch danach schicke ich ihr diesen Ring dann weiter.

Journal Entry 21 by MrBennet at By Mail in Mail, Bookring -- Controlled Releases on Monday, October 8, 2007

Released 16 yrs ago (10/8/2007 UTC) at By Mail in Mail, Bookring -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Ich bringe das Buch nachher zur Post.

Journal Entry 22 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, October 14, 2007
Ich habe das Buch heute vorgefunden, danke fürs Schicken und Leihen! Ganz so flott wird es wohl nicht gehen, aber ich gebe mir Mühe!

Journal Entry 23 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, November 1, 2007
Ein interessantes Buch!
Der Name Gauß war mit bekannt, aber wenn man mich gefragt hätte, wer das denn sei, hätte ich erstmal verlegen sagen müssen, dass ich es so recht nicht wisse.
Die Gebrüder Humboldt sagten mir wesentlich mehr. Eine Biographie von Alexander von Humboldt steht in meinem Bücherregal, wo ich sie noch für meinen Sohn aufbewahre, der sie während seines Zivildienstes von einer damals 95-Jährigen Biologin geschenkt bekommen hatte, Wilhelm ist mir erst vor wenigen Wochen in einem Buch von Renate Feyl: "Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit" begegnet.
So ausgerüstet habe ich das Buch jetzt wirklich mit Interesse gelesen und fand es durchaus unterhaltend, im letzten Drittel etwas weniger als vorher.
Mit meinem Hausarzt, der mich mit dem Buch in seinem Sprechzimmer vorfand, habe ich mich über die Auswirkungen der Höhenkrankheit unterhalten, während er mich "gestand", die Lektüre abgebrochen zu haben, weil ihm das Buch nicht gefiel.
Die von vielen so gelobte Sache, dass die indirekte Rede nicht störend wirke, ist mir überhaupt nicht aufgefallen. War wirklich so viel indirekte Rede in dem Buch, oder überlese ich das einfach.
Wirkliche Sympathien habe ich für die Protagonisten nicht entwickelt, am ehesten noch für Bonpland.
Gerne wüsste ich, was ein anderer Autor in ein paar Hundert Jahren über berühmte Wissenschaftler unserer Zeit schreiben wird.

Journal Entry 24 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, November 6, 2007
Gauss und Humboldt haben sich heute auf den Weg zu Mirami gemacht.

Journal Entry 25 by Mirani from Rüdersdorf, Brandenburg Germany on Friday, November 9, 2007
Und schon ist das Buch bei mir. Danke!

Journal Entry 26 by Mirani from Rüdersdorf, Brandenburg Germany on Thursday, November 29, 2007
Ganz interessant und spannender als Geschichtsunterricht. Jetzt ist Gauß nicht mehr nur der, der es damals auf den 10-DM-Schein geschafft hatte. :-)

Da hempelssofa das Buch mittlerweile schon gelesen hat, reist es weiter zu amelievontordai.

Journal Entry 27 by amelievontordai from Wien - irgendwo / Vienna - somewhere, Wien Austria on Friday, December 7, 2007
Heil und sicher bei mir angekommen und wartet darauf, gelesen zu werden! Danke schon mal für's Schicken.
~

27.12.
So, gestern Abend, bzw. heute früh damit fertig geworden. (:
Am Anfang fand ich es ja nicht gerade berauschend, besonders die Humboldt-Episoden nicht, ab der Mitte allerdings ist es immer besser geworden - ich weiß nicht, ob meine Konzentration auf einmal zugenommen hat oder die Dialoge pfiffiger geworden sind, es hat einfach mehr Spaß gemacht. Freu mich, mitzuilesen gedurft zu haben (oder so...) und frag gleich mal nach der nächsten Adresse in der Liste.

Journal Entry 28 by Lys-is-trata from Wulfsen, Niedersachsen Germany on Thursday, January 3, 2008
Danke für die Übersendung. Muß noch etwas warten.

Journal Entry 29 by Lys-is-trata from Wulfsen, Niedersachsen Germany on Friday, January 4, 2008
So, mußte jetzt doch nicht wirklich lange warten... Danke erstmal, daß ich an diesem Ring teilnehmen durfte. Für mich war es auf jeden Fall ein interessantes Buch, das ich an zwei Abenden durchgelesen habe. Auch wenn ich dabei einige längliche Reden von Humboldt abkürzte.

Zu den beiden Personen würde ich sagen: Zwei wahnsinnige Genies, die nur um sich und ihre Wissenschaften kreisen, egozentrisch wäre vielleicht auch ein gutes Adjektiv. Auf jeden Fall interessant, auch wenn ich weder für Mathe noch Astronomie oder Physik ein besonderes Faible habe. Reisen ist schon eher mein Ding, Humboldt hätte ich keinesfalls begleiten wollen.

Reist weiter an bigbooklover82, sobald ich die Adresse habe.

Journal Entry 30 by bigbooklover82 from Garlstorf, Niedersachsen Germany on Sunday, January 20, 2008
Das Buch ist angekommen. Muss noch zwei Bücher vorher lesen, aber ich bemühe mich.

Journal Entry 31 by bigbooklover82 from Garlstorf, Niedersachsen Germany on Saturday, March 22, 2008
Von dem Buch hatte ich mir aber mehr versprochen. Mich konnte der Stil so gar nicht begeistern und ich fand es sehr anstrengend zu lesen. Nach einem Drittel habe ich es abgebrochen.
Aber danke, dass ich mitlesen durfte.

Journal Entry 32 by DA-Cameron from Ditzingen, Baden-Württemberg Germany on Monday, March 31, 2008
Das Buch kam heute mit der Post - danke! :-)

16. 4. 2008:
So, ich habe das Buch durch. Hat Spaß gemacht, diese Mischung aus Genialität und Verschrobenheit. Den Schreibstil mit ausschließlich indirekter Rede fand ich eigenwillig, mußte mich erst etwas dran gewöhnen, aber dann hat er mir gefallen. Beneidet habe ich beide um ihre universellen Kenntnisse - selber habe ich von meinem eigenen Fach nur ein Teilgebiet richtig gut kennengelernt, und die beiden waren in vielen Gebieten Experten... *neid*
Zum Ende des Buches hin wurde es mir allerdings zu trübsinnig und teilweise auch zu albern (Humboldts Reise durch Rußland), daher nur 7 Punkte.

Und die ganze Zeit frage ich mich, wieviel und was erfunden und was echt ist. Dazu hätte ich mir ein paar Anmerkungen gewünscht...

Journal Entry 33 by DA-Cameron from Ditzingen, Baden-Württemberg Germany on Monday, April 21, 2008
Das Buch ist unterwegs zur nächsten Station.

Journal Entry 34 by Qantaqa from Dachau, Bayern Germany on Wednesday, April 23, 2008
Ist gut bei mir angekommen - vielen Dank fürs Schicken an meinen Vorgänger und natürlich an den Ringinitiator!

EDIT: war leider nicht so unbedingt mein Ding und ich habe es nur bis zur Hälfte gelesen. Jetzt ist das Buch wieder auf dem Heimweg.

Journal Entry 35 by 321deins from Mariendorf, Berlin Germany on Thursday, June 12, 2008
Das Buch ist wieder zuhause angekommen.

Released 15 yrs ago (6/12/2008 UTC) at OBCZ Park-Café, Rixdorfer Str. 165 / Britzer Str in Mariendorf, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Das Buch wartet nun im Bücherregal der OBCZ Park-Café auf neue Leser...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.