Die vierzig Tage des Musa Dagh (Teil 2)

by Franz Werfel | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by Galion of Dresden, Sachsen Germany on 9/9/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
6 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Galion from Dresden, Sachsen Germany on Thursday, September 9, 2004
Der heilige Berg Moses', der Musa Dagh, ist der Schauplatz des verzweifelten Ringens der letzten fünftausend Armenier gegen die türkische Übermacht. Angesichts des drohenden
Faschismus schrieb Franz Werfel am Anfang der dreißiger Jahre sein Epos vom Leiden und vom Kampf eines verfolgten Volkes, das sich gegen die totale Vernichtung zur Wehr setzt.

Journal Entry 2 by Agrippine314 from Ergolding, Bayern Germany on Sunday, April 24, 2005
Gestern angekommen, bin schon sehr gespannt!

RELEASE NOTES:

Erstmal entschuldigung, dass ich so lange gebraucht habe!
Dieses Buch ist sehr gut geschrieben, der Inhalt sehr spannend und bewegend, aber es liest sich halt nicht mal eben so, man muss sehr aufmerksam sein, quer lesen kann man sich nicht erlauben, etliche fremde Titel und militärische Bezeichnungen machen's nicht einfacher ... Ich habe deswegen auch etwas gebraucht, bis ich rein gekommen bin, habe anfangs auch andere Bücher zwischengeschoben. Für den ersten Band habe ich so glaube ich einen guten Monat gebracht, den zweiten habe ich regelrecht verschlungen, der war dann in 5 Tagen durch.

Von diesen ganzen Geschehnissen hatte ich vorher gar keine Ahnung, noch nie davon gehört. Umso wichtiger, jetzt davon zu erfahren.
Wieviel jetzt Fiktion und viele Fakt ist, kommt leider in dem Buch nicht heraus, auch nicht in einem Nachwort oder Kommentar. Mal sehen, was Google ergibt.

Vielen Dank für diese Gelegenheit!!!

----

Ist jetzt auf dem Weg zu Sternschnuppe28!

Journal Entry 4 by Sternschnuppe28 from Flörsheim am Main, Hessen Germany on Tuesday, August 2, 2005
Auch Teil 2 ist heute gut bei mir angekommen. Mir gefällt die Ausgabe allein optisch schon sehr, erstmal wegen der schönen Cover-Bilder und dann weil sie alt und gelesen ist, passend zu Franz Werfel und der Zeit, über die er berichtet und die schon fast ein Jahrhundert zurückliegt.

Journal Entry 5 by Sternschnuppe28 from Flörsheim am Main, Hessen Germany on Sunday, October 2, 2005
sehr episch und ausladend erzählt, eigentlich genau die richtige für lange kalte Winterabende, zwischendurch habe ich weite Strecken quer gelesen. Dennoch: ein sehr wichtiges und großes Buch von Franz Werfel. Danke Aggripine314 für den Linkhinweis. Die ZEIT hatte auch ein sehr gutes Dossier zu dem Völkermord an den Armeniern in der Türkei, nämlich in der Ausgabe Nr. 13, siehe unter Archiv bei www.zeit.de

Die beiden Bände sind am Freitag schon an ekaterin4luv nach Nürnberg gereist, nachdem Lesenmachtfroh um einen Platz nach hinten verschoben werden wollte.


Journal Entry 6 by ekaterin4luv from Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, October 6, 2005
Ist gestern angekommen, Danke fürs schicken.


so, nun habe ich es endlich geschafft. Ich musste mich teilweise ganz schön durchkämpfen, aber trotzdem war es die Mühe wert.

Beide Bücher gehen weiter an Lesenmachtfroh.

Journal Entry 7 by sister-act from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Sunday, May 14, 2006
Auch Teil zwei ist gut bei mir gelandet. Später mehr.

Journal Entry 8 by sister-act from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Saturday, November 3, 2007
Reist heute weiter zu Flumi. Danke fürs mitlesen dürfen.

Journal Entry 9 by Flumi from Koblenz, Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, October 3, 2009
Sorry, hab den Eintrag verschlampert. Der zweite Band ist natürlich mit dem ersten Band wohlbehalten bei mir angekommen und wird gerade gelesen. Weiß jemand, ob die "westdeutsche" Ausgabe abweicht? Der Hinweis "Ausgabe für sozialisitische Länder" hat mich irritiert. Weiß leider auch nicht, wie die DDR zu Armenien und dem Genozid stand. Wäre dankbar für nähere Infos. Ich reise übrigens nächste Woche nach Armenien, da werde ich bestimmt auch noch mehr erfahren.

Journal Entry 10 by Galion from Dresden, Sachsen Germany on Monday, November 23, 2009
Das Buch steht jetzt wieder im heimischen Regal.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.