Der kleine Grenzverkehr

by Erich Kästner | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by blups25 of Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on 7/25/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, July 25, 2004
Bis die zuständigen Behörden endlich darüber entschieden haben, ob Georg Rentmeisters Antrag auf Devisenbewilligung abzulehnen oder zu genehmigen ist, dürften die Salzburger Festspiele zu Ende sein. Der findige, wenn auch ein wenig versponnene Privatgelehrte und Junggeselle Georg aber ist entschlossen, sich weder den von Toscanini dirigierten "Rosenkavalier", noch die Mozartkonzerte entgehen zu lassen. Und so wird er sich die ersehnten Genüsse musikalischer und auch anderer Art auf dem Wege des "kleinen Grenzverkehrs" verschaffen, der zwar für Ortsansässige gedacht, für "reichsdeutsche" Besucher aber nicht ausdrücklich verboten ist ...

Seinen heiteren Roman "Der kleine Grenzverkehr oder Georg und die
Zwischenfälle" veröffentlichte Kästner zu einer Zeit, als ihm alles andere als zur Heiterkeit zumute war. Kästner war unter dem nationalsozialistischen Regime verboten und seine Werke wurden sogar öffentlich verbrannt, er konnte aber mit Sondergenehmigung zum Teil im Ausland publizieren, um sich so seinen Lebensunterhalt zu verdienen - allerdings durften seine Werke keine kritischen Anspielungen auf das Regime enthalten. "Der kleine Grenzverkehr" erschien erstmals 1938 beim Atrium Verlag in Zürich und gehört zusammen mit "Drei Männer im Schnee" (1934) und "Die verschwundene Miniatur" (1936) zu den Unterhaltungsromanen, mit denen der verbotene Autor Kästner im Ausland große Erfolge feierte und die sogar verfilmt wurden.

Und so bietet der Roman dann auch eine nette, kurzweilige Geschichte, deren Hauptidee, der kleine Grenzverkehr, von Kästner selber genutzt wurde, als er sich 1937 die Salzburger Festspiele ansehen wollte. Das Buch lässt sich locker weglesen und sorgt mit vielen humorvollen Szenen für gute Laune.

Dieses Buch wird erstmals am 30. Todestag von Erich Kästner (29. Juli 2004) freigelassen.

Released on Thursday, July 29, 2004 at Hauptpost Wittener / Ferdinand - bei Postfächern in Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany.

Es gibt dort zwei Tische mit Prospektständern, die üblicherweise leer sind - heute nicht!

Liebe Bochumer-Bookcrosser, wenn Ihr noch was jagen wollt: zum 30. Todestag von Erich Kästner lasse ich heute 15 seiner Bücher frei, einige werde ich auch ein wenig "verstecken". Zwei weitere Kästner entlässt Polemos heute in die Freiheit. Also: check out the release alerts!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.