Links und bündig

by Stefan Howald | History |
ISBN: 9783858697554 Global Overview for this book
Registered by OBCZ-BnB-Engi of Glarus Süd, Glarus Switzerland on 8/23/2018
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by OBCZ-BnB-Engi from Glarus Süd, Glarus Switzerland on Thursday, August 23, 2018
Kritisch ist sie. Frech zuweilen. Der Aufklärung verpflichtet. Hat da jemand dogmatisch gesagt? Das ist doch lange her, oder? Als die WochenZeitung 1981 erstmals erschien, gaben ihr nicht viele eine Chance. Jetzt ist die WOZ immer noch da, verlässlich und unabhängig.
Dieses Buch erzählt eine Erfolgsgeschichte, die auch Mediengeschichte ist. Eingebettet in die gesellschaftlichen Umbrüche, in der Schweiz und global. Warum Computer als des Teufels galten. Wer den Kulturboykott organisierte. Welche Medienmonster dingfest gemacht wurden. Wie eine Geheim-WOZ den Geheimdienstchef enttarnen konnte. Weshalb wir alle von den Flüchtlingsbooten nach Lampedusa betroffen sind.
Ach ja, fast pleitegegangen ist die WOZ auch ein paarmal. Jedes Mal wurde sie aufgefangen von der Solidarität ihrer Leserinnen und Leser. Jede WOZ wird von sieben Leuten gelesen. Ihre Bedeutung geht weit über die beschränkte Auflage hinaus. Und das als selbstverwalteter Betrieb, ohne Chefs und mit Einheitslohn - eine alternative Erfolgsgeschichte eben. Dies ist das Buch dazu.
Zusammenfassung
Dieses Buch erzählt eine Erfolgsgeschichte, die auch Mediengeschichte ist. Eingebettet in die gesellschaftlichen Umbrüche, in der Schweiz und global.

Autor

Howald, Stefan
Stefan Howald, born 1953 in Brugg/Switzerland. Editor and - from 1991 - cultural editor of the Zurich Tages-Anzeiger, he is the author of numerous monographs. He has lived and worked in London as a freelance journalist and translator.

Released 5 yrs ago (8/23/2018 UTC) at Engi - B&B Speichenhoschet (OBCZ?) in Glarus Süd, Glarus Switzerland

WILD RELEASE NOTES:

Stell Dir vor, die ganze Welt wäre eine einzige große Bibliothek...

Genau das ist die Idee, die hinter bookcrossing steht, diesem weltweiten Forum zum kostenlosen Lesen, Tauschen und Freilassen von Büchern. Die Bücher sollen nicht nur einem, sondern möglichst vielen Menschen Unterhaltung, geistige Erbauung, Wissen, Spaß (oder was auch immer) bringen, und bookcrosser*innen wählen dafür diesen unkonventionellen Weg.

Für mich wäre es nun eine große Freude, wenn die/der Finder*in hier einen Eintrag macht (Welcher Fundort? Wie hat dir das Buch gefallen? Wie geht die Reise weiter?...).

Dazu muss die/der Finder*in sind nicht registrieren. Sie/Er kann dabei völlig anonym bleiben. Andererseits ist natürlich jede*r neue bookcrosser*in ein Gewinn für unsere bookcrossing-Gemeinschaft.

Zweifel wegen der Anmeldung? Die Webseite ist SPAM-frei; e-mail-Adressen und sonstige persönlichen Angaben bleiben geheim.

Viel Freude mit dem Buch und herzlichen Dank für den Journaleintrag!

Weitere Infos auf www.bookcrossers.ch oder www.bookcrossing.com

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.