Mozarts Opern: Alles von »Apollo und Hyacinth« bis zur »Zauberflöte«

by vd. Autoren | Reference | This book has not been rated.
ISBN: 3492047890 Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 7/20/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Sunday, July 20, 2014

Das Buch passt zu meiner CD-Sammlung aller Mozart-Werke. Dort darf es sich tummeln und dann mit den CDs korrespondieren. Viel Vergnügen!

Zum Buch
Viel Literatur ist zum Mozart-Jahr neu erschienen, aber auch neu aufgelegt worden. Viel ist für den Mozart-Freund zu lesen – ja fast zu viel und zu vielfältig erscheint die Literatur, zu groß der Literaturberg, der den aufmerksamen Leser schier erdrücken mag. Der dagegen sich eher schmal präsentierende Band Mozarts Opern. Alles von „Apollo und Hyacinth“ bis zur „Zauberflöte“, bei Piper erschienen, zeigt, dass in der Kürze durchaus die Würze liegt. Mit kenntnisreichen Beiträgen aus kompetenter musikwissenschaftlicher Feder zu den 18 Opernwerken Mozarts in chronologischer Folge liefert er zu der Schwemme zum 250. Geburtstag des Komponisten seinen überaus positiven Beitrag. Die Autoren sind Sabine Henze-Döhring (Apollo et Hyacinthus, Ascanio in Alba und Lucio Silla), Rudolph Angermüller (Bastien und Bastienne und Il sogno di Scipione), Reinhard Wiesend (La finta semplice), Gabriele Brandstetter (Mitridate, Rè di Ponto), Volker Mattern (La finta giardiniera), Daniel Brandenburg (Il Rè pastore), Christoph-Hellmut Mahling (Zaide, Die Entführung aus dem Serail und Die Zauberflöte), Carl Dahlhaus (Idomeneo), Julia Liebscher (Der Schauspieldirektor), Ludwig Finscher (Le nozze di Figaro und La clemenza di Tito), Stefan Kunze (Il dissoluto punito ossia Il Don Giovanni) und Susanne Vill (Così fan tutte ossia La scuola degli amanti). Keineswegs langatmig, vielmehr spannend, was für Fachliteratur eher ungewöhnlich ist, informativ auf den neusten Forschungsstand gebracht ist jeder Artikel dieses Buchs lesenswert. Kompakt sind die der Publikation zugrunde liegenden Artikel der Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters, Band 4, auf den neuesten Forschungsstand – ja auf den Punkt gebracht. Il Rè pastore ist zu den musikdramatischen Werken hinzugenommen worden.
Vorangestellt ist eine zweiseitige kurze Chronologie zu Mozarts Leben und Wirken. Die einzelnen Artikel sind übersichtlich gegliedert, sodass der Leser sich über die wichtigsten Daten und Fakten des jeweiligen Werks schnell informieren kann – vom Textdichter, von den Sängern der ersten Aufführung bis hin zur Besetzung und Aufführungsdauer. Es folgen Entstehungsgeschichte, Handlung und ein prägnanter Kommentar sowie Angaben zur Rezeption und Wirkungsgeschichte bis in die Gegenwart.
Wo sich Autograf und weitere Ausgaben, Klavierauszüge, Textbücher und Aufführungsmaterial befinden, erfährt der Leser ebenso wie die wichtigsten Verweise zu weiterführender älterer wie neuester Forschungsliteratur. Ein Personenregister erleichtert die Suche. Illustrationen lockern den Band auf. Entstanden ist so insgesamt ein hilfreiches Handbuch für den Kenner und Liebhaber, für den Opernfreund ebenso wie für den Wissenschaftler. Iris Winkler


Mit diesem Buch möchte ich Lesefreude verschenken und hoffe, dass es eine_n Lesefreund_in findet. Nicht jedes Buch wurde gelesen, daher würde es mich freuen, einen Hinweis zu erhalten, wie es mit dem Buch weitergeht. Hat es gefallen? Wohin wird es weiterreisen? Vielen Dank dafür.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.