Palma

wir tauschen auch direkt!
by Daniele Vare | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingAndrea-Berlinwing of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 10/28/2013
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingAndrea-Berlinwing from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Sunday, December 15, 2013
Daniele Varè (* 1880; † 1956) war ein italienischer Diplomat und Schriftsteller. Varè war in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts im diplomatischen Dienst in China tätig, wo er u. a. auch wirtschaftliche Interessen seines Landes vertrat. Sein Interesse für die chinesische Geschichte und Kultur nebst seinen eigenen Erlebnissen und Eindrücken bildeten dann später die Basis zu seinen Werken Der Tempel der kostbaren Weisheit, Der Schneider der himmlischen Hosen und Das Tor der glücklichen Sperlinge. Mit diesen drei Romanen wurde Varè in ganz Europa bekannt. Mit seinen späteren Werken konnte er aber diesen Erfolg nicht mehr wiederholen und ist heute nahezu vergessen. Viele seiner Werke veröffentlichte er in englischer Sprache.

In seinem Erinnerungsbuch Daniele in der Diplomatengrube schildert Varè unter Aussparung seiner aktiven Dienstzeit als Gesandter Italiens in verschiedenen Ländern zunächst Erlebnisse in seiner Jugendzeit bis zum Eintritt in den diplomatischen Dienst. Nach dem frühen Tod seines Vaters lebte er vier Jahre mit seiner Mutter in England im Kreise ihrer Verwandtschaft, bevor er als Elfjähriger nach Rom zurückkehrte. Im Alter von zweiundfünfzig Jahren wurde er zusammen mit anderen Kollegen von der Regierung Mussolinis in den Ruhestand entlassen. Er hielt jedoch den Kontakt mit dem Regime, war persönlich eng verbunden mit dem italienischen Außenminister Galeazzo Ciano und reiste viel, um die italienische Politik zu unterstützen. Sein Traum war der Erwerb von Kolonien in Afrika für das "italienische Volk ohne Raum" zur Ansiedlung italienischer Kolonisten, die die Zivilisation dorthin bringen würden. Demgemäß begrüßte und unterstützte er die Eroberung Abessiniens durch Italien. Ebenso begrüßte er die Unterstützung der Faschisten im Spanischen Bürgerkrieg durch Italien als Kampf gegen den Kommunismus. (wiki)

Journal Entry 2 by wingAndrea-Berlinwing at HU - Hauptgebäude (Büchertauschregal) in Mitte, Berlin Germany on Thursday, December 19, 2013

Released 10 yrs ago (12/20/2013 UTC) at HU - Hauptgebäude (Büchertauschregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Lillianne und / oder Dagobert1 füllen das Büchertauschregal an der Humboldt-Universität zu Berlin mindestens einmal wöchentlich auf. Es sind immer nur sehr wenige Bücher im Regal, das Interesse bei den Studenten ist groß. Das Regal kann also dringend Nachschub gebrauchen!!!

Das Büchertauschregal steht seit der Gedenkwoche "Verbranntes Wissen?" vom 10. - 17. Mai 2013 im Foyer des Hauptgebäudes der Humboldt-Universität zu Berlin; zurzeit steht es hinten rechts im Foyer.

Die Idee dahinter: Alle Studierenden, Mitarbeiter der Universität und Literaturinteressierte sind aufgerufen, ihre eigenen Bücher von zu Hause mitzubringen und gegen neue Literatur zu tauschen. So sollen sich die Bücherregale täglich neu füllen und die Werke am Abend einen neuen Besitzer gefunden haben.

Foyer des Hauptgebäudes der Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10117 Berlin - Montag bis Samstag von 9:00 bis 20:00 Uhr.

Wir wünschen dem Finder interessante Lesestunden und dem Buch eine gute Reise!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.