Star Trek I - Der Film

by Gene Roddenberry | Science Fiction & Fantasy |
ISBN: 3453062736 Global Overview for this book
Registered by Paul-Varjak on 8/14/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Paul-Varjak on Friday, August 14, 2009
Titel der amerikanischen Originalausgabe: "Star Trek I - The Motion Picture"

Der Roman zum ersten Strar Trek - Film aus dem Jahre 1979


Inhaltsangabe:
Eine riesige Energiewolke mit zerstörerischer Kraft fliegt auf die Erde zu. Das generalüberholte Raumschiff Enterprise wird damit beauftragt, die drohende Gefahr zu bannen. Admiral Kirk, der frühere Kommandant des Raumschiffes, lässt sich die Befehlsgewalt über die Enterprise zurückgeben. Daraus entsteht eine permanente Rivalität mit Captain Decker, dem regulären Kommandanten.

Auf dem Planeten Vulcan versucht Mr. Spock, ein früheres Besatzungsmitglied der Enterprise, eine Technik zu meistern, die ihm die vollkommene Unterdrückung von Emotionen ermöglicht. Plötzlich kann er die Präsenz der Wolke spüren und erkennt diese als ein fremdes Bewusstsein. Er begibt sich daher auf den Weg zur Enterprise und trifft dort kurze Zeit später ein.

Das Raumschiff ist bald bei der Wolke angelangt und fliegt hinein. Im Inneren findet man eine viele Kilometer große Konstruktion, welche offenbar die Energiewolke erzeugt. Plötzlich wird der Navigationsoffizier, Lieutenant Ilia, auf der Enterprise von einer Sonde aufgelöst und durch eine Maschine ausgetauscht, die eine exakte Kopie Ilias darstellt. Diese ist das Sprachrohr der fremden Entität. Man erfährt, dass diese sich „V’ger“ nennt und auf der Suche nach ihrem Schöpfer ist, den sie auf der Erde zu finden glaubt. Spock erkennt, dass V’ger über ungeheures Wissen verfügt, aber Emotionen nicht verstehen kann.

So bedrohlich die Situation für die Menschheit auch sein mag, doch das Potential der Enterprise kann gegen die geballte Zerstörungskraft des Eindringlings nichts ausrichten....


Hintergrund zur Story:
Die Geschichte war ursprünglich für die erste Episode der Fernsehserie (Star Trek: Phase Two) geplant; Paramount Pictures entschied sich jedoch nach langem hin und her schließlich für einen Kinofilm. Neu war das Konzept des Filmplots nicht; man hatte dieselbe Idee bereits in der Raumschiff-Enterprise-Folge "Ich heiße Nomad" verarbeitet.


Hintergrund zur Titelmusik:
Die Filmmusik Jerry Goldsmiths gilt als eines der wichtigsten Werke des Komponisten. Viele der Themen fanden auch in späteren Produktionen der Filmreihe wieder Verwendung, an welchen Goldsmith beteiligt war, vor allem das Klingon Battle-Thema und die Titelmusik-Overtüre.

Letztere gefiel dem Star Trek-Produzenten Gene Roddenberry so sehr, dass auf seinen Wunsch hin das Thema auch für die Fernsehserie "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" als Eröffnungsmusik benutzt wurde.


Kritiken:
„Aufwendiger Film nach der erfolgreichen Fernsehserie ‚Raumschiff Enterprise‘ (Star Trek)"
Lexikon des internationalen Films

„Ein sehenswertes Science-Fiction-Abenteuer mit einer hervorragenden Story, gelungenen Spezialeffekten, exzellenter Musik und einer hervorragenden Kameraarbeit.“
Prisma Online

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.