Der letzte Harem

by Peter Prange | History |
ISBN: 9783426638552 Global Overview for this book
Registered by joinmephisto of Plauen (Vogtland), Sachsen Germany on 6/21/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by joinmephisto from Plauen (Vogtland), Sachsen Germany on Sunday, June 21, 2009
Das Buch "Der letzte Harem" von Peter Prange habe ich im Rahmen einen Buchprojektes bei TRND ( www.trnd.com ) erhalten und bin gerade dabei, es zu lesen.
Es gefällt mir bisher sehr gut, alles ist sehr gut beschrieben, man kann sich sehr gut in die Szenerie eindenken und -fühlen.

Worum es geht:
Konstantinopel 1909: In der verborgenen Welt des Harems träumen die Freundinnen Fatima und Eliza von ihrer Zukunft. Während die eine alles daransetzt, zur Favoritin des Sultans aufzusteigen, sehnt sich die andere nach der Welt jenseits der Palastmauern, nach Liebe und Freiheit. Dann aber zerfällt das Osmanische Reich, der Harem wird aufgelöst, und die beiden jungen Frauen geraten in eine Welt, in der ihre Träume zu Alpträumen werden und sogar der letzte Halt zu zerbrechen droht, der ihnen noch geblieben ist: Ihre Freundschaft... (Klappentext)

Nun als Ring:
1.Nefertari
2. Akropolis


Nefertari hat das Buch inzwischen gelesen (sie ist hier nicht registriert und folgendes Feedback dazu geschrieben:

Das Buch "Der letzte Harem" hat mir recht gut gefalen. Es beschreibt das Leben in und außerhalb des Harems aus sicht einer Sklavin und späteren Haremsdame. Die Hierarchie innerhalb des Harmes unter den Frauen ist sehr streng und wer sich nicht daran hält, hat ein schweres Los, wird ausgelöscht oder es wird mit Intrigen versucht, derjenigen die Gunst des Paschas zu entziehen.
Als der Harem aufgelöst wird, werden viele der Frauen zurück zu ihren Familien geschickt und damit zurück in die Armut und in ein enthaltsames Leben, das die meisten so nie kennengelernt oder es verdrängt/vergessen haben. Einige, die keine Verwandte haben, werden in einem heruntergekommenen Palast zusammengepfercht und müssen dort ihr weiters Dasein fristen. Andere versuchen ihr Leben außerhalb des Harems in den Griff zu bekommen, was oftmals scheitert, da ehemalige Harmedamen keinen guten Ruf besitzen.
Auch das Problem das das Leben im Harem und der westliche Einfluss bringt ist schwierig zu meistern. Es gibt Alkohol- und Drogenprobleme, sowie Prostitution.
Der Roman ist sehr weitgefächert geschrieben. Leider wechselt die Sprache innerhalb des Romans recht oft. Meist elegant und flüssig geschrieben, stockt der Schreibstil manchmal, und ist bisweilen sogar recht vulgär. Einige Szenen sind zu detailgeteu und damit zu langwierig, ansonsten läßt sich der Roman aber gut lesen und ist spannend bis zum Schluß.

Journal Entry 2 by joinmephisto at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, August 25, 2009

Released 14 yrs ago (8/25/2009 UTC) at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

reist nun nach Bochum!

Journal Entry 3 by Akropolis from Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, September 1, 2009
Das Buch ist heute unerwartet hier eingetroffen, danke! Wird noch ein wenig dauern, bis ich zum Lesen komme, da Ringe ja immer in Rudeln zu Besuch kommen.

Journal Entry 4 by Akropolis from Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, November 4, 2009
So, jetzt isses auch gelesen. Ich fand das Setting ziemlich interessant, da hat sich der Autor eine spannende Phase des Umbruchs herausgesucht, um seinen Roman darin anzusiedeln. Von den Charakteren selbst war mir Elisa am sympathischsten - sich mit ihnen anzufreunden, fiel mir aber generell nicht ganz leicht, da sie doch recht nüchtern charakterisiert wurden (ich habe dieses "Problem" irgendwie meistens mit Büchern, die von Männern geschrieben wurden... würde gern mal was Gegenteiliges lesen).
Ich hatte den Eindruck, dass der Autor zu viele verschiedene Dinge unterbringen wollte - persönliche und gesamthistorische Entwicklungen - und dass dadurch mitunter beides etwas zu kurz gekommen ist. So wurde mir der geschichtliche Hintergrund trotz der Schilderungen oft nicht richtig klar und auf der anderen Seite war mir das Leben der Protagonisten zu knapp gefasst (das bezieht sich jetzt besonders auf die Zeitsprünge, die an Stellen waren, wo ich jeweils noch etwas mehr hätte wissen wollen). Nichtsdestotrotz war das Buch insgesamt kurzweilig und stellenweise sogar spannend - und natürlich auch informativ, da ich zu diesem Stück Geschichte vorher noch annähernd gar nichts wusste.

Edit: Jetzt isses wieder bei joinmephisto in Plauen ;).

Journal Entry 5 by joinmephisto at Buchmesse in Leipzig, Sachsen Germany on Thursday, March 18, 2010

Released 14 yrs ago (3/18/2010 UTC) at Buchmesse in Leipzig, Sachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

WILD RELEASE NOTES:

Heute auf der Buchmesse (Halle 4) in die Freiheit entlassen!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.