Die Schwestern Kleh

by Gina Kaus | |
ISBN: 3942374366 Global Overview for this book
Registered by winginkenwing of Wedding, Berlin Germany on 2/7/2015
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
13 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by winginkenwing from Wedding, Berlin Germany on Saturday, February 7, 2015
Gekauft in der Buchhandlung "Ocelot" und in einer Nacht gelesen.

http://www.ocelot.de/
http://www.buchreport.de/nachrichten/handel/handel_nachricht/datum/2014/11/04/manche-kosten-nicht-hoch-genug-kalkuliert.htm

Hier ist die Reiseroute

1. Jurinde
2. chawoso
3. Silvestra
4. katopua
5. MaggyGray
6. Lilo37Fee
7. ChaosHamburg
8. 3malglueck
9. Lambertus
10. Trinibell
11. efell
12. boudie-martine...hier ist der Roman...




Journal Entry 2 by Jurinde at Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt Germany on Saturday, February 21, 2015
Dieses Buch ist bei mir angekommen.

Released 9 yrs ago (3/9/2015 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Sachsen-Anhalt Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch ist schon auf dem Weg zur nächsten Station.

Journal Entry 4 by wingchawosowing at Heusenstamm, Hessen Germany on Friday, March 13, 2015
Das geht mir jetzt eindeutig zu schnell. Vor ein paar Tagen kam erst das Vorgängerbuch!

April 2015:
Interessantes "Sittengemälde" vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Wobei es hier sehr viele "Besonderheiten", will heißen für die Zeit eher ungewöhnliche Lebenswege und -situationen gibt.

Hat mir gut gefallen.

Journal Entry 5 by wingchawosowing at Heusenstamm, Hessen Germany on Sunday, April 26, 2015

Released 9 yrs ago (4/26/2015 UTC) at Heusenstamm, Hessen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist nach Rücksprache mit allen Beteiligten zunächst zu Silvestra und erst danach zu katopua, da sie noch einige der Edition 5 Bücher bei sich hat, um den Stress etwas rauszunehmen.

Viel Freude beim Lesen und wieder Freilassen.
Lass wieder von Dir hören, liebes Buch!

Journal Entry 6 by Silvestra at Schwaigern, Baden-Württemberg Germany on Saturday, May 16, 2015
Die Kleh'schen Schwestern sind bereits vor einigen Tagen wohl behalten in meinem Briefkasten gelandet, müssen sich aber noch ein paar Tage gedulden bis ein anderes Ring-Buch zu Ende gelesen ...

25.05.2015: Nun habe ich die Schwestern Kleh dazwischen geschoben, weil mir das andere Ringbuch, das ich gerade lese, stellenweise etwas zu zäh war.
Dieses Buch habe ich an einem Tag gelesen und es hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist traurig und poetisch zugleich - absolut lesenswert!
----------
Wien in der Zeit um die Jahrhundertwende bis zur Weltwirtschaftskrise:
Eula, die betagte Gouvernante der Schwestern Kleh, die ihre Mutter früh verloren haben, berichtet das Geschehen rückblickend aus ihrer und damit aus der Sicht einer anderen Generation. Liebevoll umsorgt sie die beiden unterschiedlichen Mädchen und begleitet sie auch noch als Erwachsene durch Höhen und Tiefen des Lebens.
Irene, die ältere der beiden, lebt das traditionelle Frauenbild und strebt Ehe und Familie an, während Lotte von Freiheit und einer Karriere als Schauspielerin träumt. Von Eula argwöhnisch und mit Sorge beobachtet lebt sie in den Zwanziger Jahren das Leben einer "neuen Frau" der jungen Generation in der nicht mehr Treue und Beständigkeit (inklusive der üblichen materiellen Abhängigkeit der Frau) die Beziehungen bestimmen, sondern Selbstbestimmung, Unabhängigkeit durch eigenes Einkommen, Spaß am Leben, Partys und selbstbewusste wechselnde sexuelle Partnerschaften.
Die abgöttische Liebe der Schwestern zueinander wird belastet als Lotte den Verlobten ihrer Schwester kennenlernt. Lotte und Alexander verlieben sich ineinander, versuchen dies aber rücksichtsvoll aus Liebe zu Irene zu unterdrücken. Fortan geht Lotte Irene aus dem Weg und zerbricht nach und nach auf der stetigen Suche nach Liebe und Anerkennung. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs und eine ungewollte Schwangerschaft Lottes sorgen für weitere Komplikationen und Verstrickungen...

Gina Knaus ist es gelungen diese konfliktreiche Zeit des Umbruchs Anfang des letzten Jahrhunderts einzufangen und in einer eindrücklichen wunderbar poetischen Sprache darzustellen.

27.05.2015: .... reist bald weiter - die nächste Adresse ist angefragt.

Released 8 yrs ago (6/6/2015 UTC) at from one bookcrosser to another, Ring Ring Ringggg -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Die Schwestern Kleh reisen noch heute per Post nach Flensburg.
Viel Freude beim Lesen!

Journal Entry 8 by wingkatopuawing at Flensburg, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, July 11, 2015
tatadaaaa ... nach über einem Monat bei der Post ist das Buch endlich bei mir - und nein, es wurde gar nicht zugestellt, ich hatte gleich eine 'nette' Karte im Briefkasten, dass ich es doch besser gleich an der Sonderausgabestelle für 'bestreikte' Post abholen kann.

Das Buch und der Umschlag sind extrem abgeschuppert. Der weiße Aufdruck von Autor und Titel auf dem Frontcover und Buchrücken ist nur noch teilweise zu erkennen .... :(

Journal Entry 9 by wingkatopuawing at Flensburg, Schleswig-Holstein Germany on Thursday, September 17, 2015
Ich habe es schon vor längerer Zeit gelesen, fast in einem Rutsch. Ließ sich sehr gut lesen. Eine interessante, fesselnde (und leider manchmal auch traurige) Geschichte.

Bis jetzt eines der am besten zu lesenden Bücher der Reihe :)

Journal Entry 10 by wingkatopuawing at Flensburg, Schleswig-Holstein Germany on Tuesday, November 10, 2015

Released 8 yrs ago (11/7/2015 UTC) at Flensburg, Schleswig-Holstein Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Hat sich am Samstag per Büchersendung auf den Weg gemacht.

Journal Entry 11 by MaggyGray at Freising, Bayern Germany on Monday, November 16, 2015
Wohlbehalten bei mir angekommen - aber es stimmt: der Umschlag und die Banderole sind recht abgewetzt. Dafür finde ich die Grafik - die beiden tanzenden Damenunterkörper - super!!

Journal Entry 12 by MaggyGray at Freising, Bayern Germany on Sunday, November 29, 2015
"Die Schwestern Kleh" ist eine sehr emotionale Geschichte, voller Drama und schier atemlos erzählt von der Erzieherin Eula. Deshalb lässt sich die Geschichte sehr schnell und flüssig lesen. Auch die Stimmung während und nach dem Ersten Weltkrieg ist gut eingefangen - auf der einen Seite die nach wie vor sehr bigotte und züchtige Lebensweise, die vor allem die Frauen einschränkt. Auf der anderen Seite aber die neu erwachte Leidenschaft der "Jugend", die sich nicht länger vorschreiben lassen will, wie sie zu leben und vor allem zu lieben hat.
Dabei bewegen sich die Schwestern Kleh voneinander fort: obwohl sie sich fast schon abgöttisch lieben, möchte die ältere der beiden, Irene, ein konservatives und sicheres Leben als Ehe-, Hausfrau und Mutter an der Seite eines Mannes. Lotte aber möchte Schauspielerin werden, etwas vom Leben sehen, die Männer lieben und nicht als Hausmütterchen versauern. Beide Lebenswege allerdings enden im Desaster.
Lotte führt zwar den von ihr favorisierten Lebenswandel mit vielen Geliebten und nahezu ohne (moralische) Grenzen, bleibt aber gerade deshalb stets ruhelos, am Rande eines Zusammenbruchs, ständig Gefahr laufend, dass sich ihre losen Bekanntschaften in Luft auflösen und sie zurücklassend. Irene bekommt ihren heißersehnten Ehemann, muss sich aber damit abfinden, dass er sie nicht liebt, sondern achtet, irgendwann auch Geliebte hat, was sie aber duldet, weil "Männer eben so sind". Überhaupt finden sich in dieser Geschichte die Frauen mit ihrem Schicksal einfach ab, dass sie zwar in einer sicheren Ehe sind, ihre Männer sie aber nicht lieben.
Logisch, dass das Ganze schlussendlich in einer großen Katastrophe endet, in der meiner Meinung nach Irene die einzige ist, die ihre Stärke beweist und endlich ausspricht, was offensichtlich ist.

Sehr lesenswert!

Journal Entry 13 by wingLilo37feewing at Kelheim, Bayern Germany on Monday, December 7, 2015
Gerade angekommen, danke!

Journal Entry 14 by wingLilo37feewing at Kelheim, Bayern Germany on Sunday, December 13, 2015
Die Gouvernante "Eula" erzählt die Lebensgeschichte der ihr anvertrauten Schwestern Kleh, Lotte und Irene. Das Buch beginnt im ersten Weltkrieg. Irene, deren Bestreben eine traditionelle Familie ist, verliebt sich in Alexander. Als beide bereits verlobt sind und die Hochzeit vor der Tür steht, lernt er Lotte kennen und beide verlieben sich auf den ersten Blick. Aus Rücksicht auf Irene und die Konventionen gehen sie sich aus dem Weg. Doch niemand wird dadurch so richtig glücklich. Irene spürt, dass Alexander sie nicht wirklich liebt. Lotte stürzt sich in Abenteuer und ein rastloses Leben. Am Ende kommt es zu einer Katastrophe.
Die Erzählerin Eula ist der Autorin sehr gut gelungen. Obwohl Gina Kaus wohl eher Lotte ähnlich war, schafft sie es ausgezeichnet, sich in diese ältliche Frau hineinzuversetzen und reflektiert aus deren Sicht das Leben der von ihr innig geliebten Schwestern. Das Buch ist mitreißend und spannend, weil es eine gewisse Ausweglosigkeit aufzeigt, die unausweichlich droht und die man doch so gerne zu verhindern wüsste.
Mir gefallen Eulas Reflexionen über das Alter, körperliche Veränderungen usw. Das Buch ist ausgezeichnet geschrieben und zeigt wirklich sehr deutlich auf, wie schwierig es in den "goldenen 20ern" für Frauen war, selbstbestimmt zu leben.
Aus den Büchern diese Reihe ist das bisher eins meiner Lieblingsbücher, allerdings auch das erste, bei dem das Nachwort wenig Erhellendes bot.

Journal Entry 15 by wingChaosHamburgwing at Hamburg - City, Hamburg Germany on Tuesday, December 22, 2015
oh, 8 Sternchen? Bin gespannt!

30.12.15
Ja, das hat auch mir gefallen. Den Schluss mit den Autos, den hab ich im Schwarzweiß-Film-Stil der 50er Jahre bildlich vor mir gesehen. Ich finde, gerade an dieser Szene wird deutlich, dass es ein Roman ist und aus welcher zeit er stammt …

Journal Entry 16 by wing3malglueckwing at Lankwitz, Berlin Germany on Thursday, January 7, 2016
Mit der Ankündigung, daß das Buch bislang als interessant bewertet wurde, sind die Schwestern Kleh heute bei mir eingetroffen.

Ergänzung 12.02.16
Ja, dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen. Und wie ich mitgefiebert und gelitten habe mit den beiden Schwestern...
Zum Inhalt wurde ja bereits in den vorangegangen Journaleinträgen ausführlich berichtet.
Die Autorin Gina Kaus zählt zu den Personen, deren Bücher von den Nationalsozialisten verbrannt wurden.

Gerade habe ich ein anderes Frauenabo-Buch weitergeschickt, daher wird dieses mit dem Versand ein bisschen warten.

Released 8 yrs ago (3/4/2016 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Die Schwestern Kleh treten die Reise zur nächsten Ringstation an.
Ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen!

Journal Entry 18 by wingTrinibellwing at Calw, Baden-Württemberg Germany on Sunday, March 13, 2016
Angekommen, Dankeschön.

Journal Entry 19 by wingTrinibellwing at Calw, Baden-Württemberg Germany on Sunday, August 28, 2016
Dreimal hab ich es versucht, drei Mal bin ich gescheitert: ich kann und mag das Buch einfach nicht lesen. Ob's daran liegt, dass ich meiner wiedererwachte Lesefreude nicht mit "emotionalem Gejammer auf hohem Niveau" verschrecken will weiß ich nicht, halte es aber für möglich.
;-)

Diese Buch hier darf jetzt schnell nach Ö weiterreisen, einen Reisegefährten hat es auch schon.

30.August 2016
Es geht weiter.

Journal Entry 20 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Tuesday, September 6, 2016
Wieder einmal ein rotes Buch - es waren schon so viele bei mir, dass ich gedacht habe, dass ich schon mit allen durch bin!
Bin gespannt und freue mich aufs Lesen, danke!

Guter Eindruck aus der Kriegszeiten und vorallem von der Wiener Gesellschaft nach dem 1. Weltkrieg, schön auch zu lesen, wie sich die Sitten, Werte, Gedankenwelt geändert haben
Hat mir sehr gut gefallen, wenn auch die Mitte etwas zäh zum Lesen war.

Journal Entry 21 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Monday, October 3, 2016

Released 7 yrs ago (10/3/2016 UTC) at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Gerne gebe ich das Buch wieder in den BC-Kreislauf. Daher freut es mich, wenn du etwas zu dieser Geschichte schreiben kannst. Ich bin auf die nächsten Einträge gespannt, danke!

Viele erholsame Stunden und Spaß beim Lesen!

bookcrossing - Bücher finden, lesen, weitergeben ist ein wunderbares Hobby - mach auch mit!

Journal Entry 22 by boudie-martine at Plön, Schleswig-Holstein Germany on Wednesday, October 19, 2016
Die Schwestern Kleh haben die letzte Station des Abo-Rings erreicht und haben die Reise gut überstanden. Vielen Dank für die Zusendung, liebe Efell!
Ich melde mich wieder, wenn ich es gelesen habe...

Journal Entry 23 by boudie-martine at Plön, Schleswig-Holstein Germany on Friday, October 28, 2016

Released 7 yrs ago (10/28/2016 UTC) at Plön, Schleswig-Holstein Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Was soll ich zusätzlich über "Die Schwestern Kleh" schreiben?
Ich kann mich an Vieles, was schon genannt wurde, anschließen.
Die ersten Sätze waren für mich ein sehr gelungener Anfang, der mir Lust gegeben hat, weiterzulesen. A Propos Sätze, immer wieder freute ich mich über besonders schöne Sätze in dem sowieso sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil. Die "moderne" Geschichte der Schwester aus der Sicht einer älteren Frau zu erzählen... Tolle Idee!

Dass Gina Kaus auch zu den von der Bücherverbrennung betroffenen Autoren und Autorinnen gehörte, wusste ich vorher nicht.

Das Buch verlässt jetzt die schöne Holsteinische Schweiz und reist zurück nach Berlin, denn seine Ringreise ist nun beendet. Vielen Dank für den Ring, liebe Inken!

Für die weitere Reise:
@ Buch: gute Reise - lass viel von dir hören
@ Buchfinder/in: Viel Freude mit dem Buch

Journal Entry 24 by winginkenwing at Wedding, Berlin Germany on Saturday, November 12, 2016
Die Schwestern Kleh sind wieder in Berlin und liegen jetzt bei meiner Freundin auf dem Nachttischchen:-)

Journal Entry 25 by Floribu at Hamburg - Barmbek, Hamburg Germany on Wednesday, December 7, 2016
Heute vom MeetUp im "LüttLiv" mitgenommen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.