
Wolfsfährte: Thriller
7 journalers for this copy...

Hauptkommissar Jan Fabel versucht verzweifelt, hinter das Motiv des Täters zu kommen. Zeitgleich sorgt ein Buch für Furore, in dem der Autor die Behauptung aufstellt, einer der Gebrüder Grimm sei ein Serienmörder gewesen, der nach Motiven der von ihm und seinem Bruder gesammelten Märchen Gewaltverbrechen begangen habe.
Konfrontiert mit realen Verbrechen, zugleich aber auch überzeugt von der Kraft der Mythen und Märchen, müssen Jan Fabel und sein Team nach allen Regeln der Kriminalistik vorgehen, um dem raffinierten Täter das Handwerk zu legen."
In einem Remittendenstapel gefunden. Das klang so spannend, dass ich es mitnehmen musste.
17.06.2012: Jetzt hat es doch ein Weilchen gedauert. Aber meine Erwartungen wurden definitiv nicht enttäuscht! (Zudem könnte ich mich ziemlich in den Hintern treten, dass ich den Vorgänger Blutadler ungelesen aussortiert habe. Der kommt auf meine Antiquariat-Shopping-Liste *g* (Abgesehen davon gab es leider/natürlicherweise ein paar "Spoiler" auf die Handlung dieses Buches. Naja.))
Die Charaktere sind schön uneindimensional, die Geschichte spannend und gut gestrickt. Zudem ist es natürlich immer wieder sehr schön ins Gedächtnis gerufen zu bekommen, wie Grimms Märchen wirklich waren. Ich habe als Kind netterweise einen Band bekommen in dem sie zwar nicht mehr ganz so dunkel waren (auch wenn mich der sprechende Pferdekopf zutiefst verstört hat...), aber auch noch nicht komplett verniedlicht. Ist eben keine Kinderausgabe gewesen und jetzt reizt es mich schon wieder sehr sie nach all den Jahren nochmal in die Hand zu nehmen.
Äh... zurück zum Krimi! Spannend, fesselnd, gut zu lesen und ordentlich recherchiert. Gut, dass klassische Teamdrama mit unterschiedlichen Köpfen wurde vielleicht ein bisschen zuuu überspitzt, aber dafür war niemand alkoholkrank. Ohne eines von den beiden gibt es ja keine Krimis mehr ;)
Lesetip!

Released 8 yrs ago (7/5/2012 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:



Wird bei der nächsten Gelegenheit wie angekündigt smh aufgedrückt.


Die Nebenfiguren waren sehr spannend.
Geht heute zurück zu Pebbletool. Danke!


Released 8 yrs ago (9/4/2012 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:



Released 7 yrs ago (7/10/2013 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:

Juni 2014
Ich habe durch dieses Buch einen ganz anderen Bezu zu den Märchensammlungen der Gebrüder Grimm gefunden. Vor allem haben mich die wohl vorgenommenen Bereinigungen der beiden auf sexueller und gewaltätiger Ebene die Geschichten selbst ... sie haben mich erschrecken lassen. Ich muß mir direkt nochmal die Geschichte der beiden ansehen, vielleicht mal ein ursprüngliches Märchen und die neuere Version. Ansonsten kenn ich wohl eine ganze Reihe der Märchen gar nicht wirklich oder zumindest nur am Rnde und nur oberflächlich, nur die grobe Geschichte, den Plot.
Wie langsam das Team der Mordkommission dem Täter näher kommt, wieviel Lücken in den Erkundigungen sind (wie sch auf einfach nachprüfbare, aber sehr wichtige Vermutungen nur auf die Aussagen des Verdächtigen zu stützen), wie vieles vorhersehbar war, auf jeden Fall die letzte Szene... die Aktionszenen sind in ein paar Fällen auch etwas übertrieben. Also ich weiß nicht...
Und doch denke ich an meine eigenen Erfahrungen bei der Polizei zurück...
Gut geschrieben, aber wirkt wie komplett konstruirt (so zumindest wahrnehmbar). Nicht so fesseld, wie ich es im ersten Moment erwartet habe, aber spannende Auseinandersetzung mit dem Thema.

Ich freue mich, wenn Du es anschließend wieder weitergibst.
Essenszeiten sind wochentags von 11:00-14:30 Uhr, danach ist der Raum noch bis 17:30 Uhr offen, man muß dann allerdings die hintere Treppe nehmen. Es handelt sich um eine OBCZ - eine offizielle Bookcrossing-Zone mit vielen weiteren rgistrierten und unregistrierten Büchern, Link: http://bookcrossing.com/myshelf/OBCZ-Mensa-TU-B .
Liebe/r Finderin/Finder,
wenn wir Bookcrosser Bücher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen!
Und das allerschönste am Bookcrossing ist, wenn eine Finderin/ein Finder einen Eintrag zu dem Buch macht und wir so eine Rückmeldung bekommen: wo das Buch gefunden wurde, wie es der Leserin/dem Leser gefiel und wie die Reise des Buches anschließend weitergeht.
Die Finderin/der Finder kann dabei völlig anonym bleiben!!
Wenn Ihr Euch anmeldet und so auch direkt mit uns in Kontakt treten, gezielt nach Büchern fragen könnt, bekommt dabei niemand die E-Mail-Adresse. Sie ist nur zum Anmelden. Angeschrieben werden kann man nur über ein Kontaktformular auf dieser Internetseite über den Nick-Namen (auch das kann man "ausstellen")
Doch nun wünsche ich dem Buch eine gute Reise und Dir eine schöne Zeit beim Lesen!


