Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede

by Haruki Murakami | Biographies & Memoirs |
ISBN: 3442739454 Global Overview for this book
Registered by wingLandmaidwing of Obernkirchen, Niedersachsen Germany on 5/4/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingLandmaidwing from Obernkirchen, Niedersachsen Germany on Wednesday, May 4, 2011
aus einer Bücherkiste

Journal Entry 2 by wingLandmaidwing at Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, June 3, 2011

Released 12 yrs ago (6/3/2011 UTC) at Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Gewünscht und bekommen :-)

Journal Entry 3 by houdinigirl at -- Irgendwo --, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, June 17, 2011
Auf dieses Buch bin ich absolut gespannt. Lieben Dank.

Journal Entry 4 by houdinigirl at -- Irgendwo --, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, December 26, 2014
Der zweite Anlauf das Buch zu lesen endet auf Seite 96, wo ich nun mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass keine tiefgründigen Aussagen mehr über das Laufen zu erwarten sind. Nachdem Haruki Murakami meine absolute Zustimmung zu folgenden, bekannten Aspekten findet, die auf einigen wenigen Seiten hätten zusammengefasst werden können:

- Gründe nicht zu laufen gibt es Viele, zu laufen nur Wenige --> Respekt vor der stetigen Disziplin, die ich mir wünsche
- Muskeln haben kein Erinnerungsvermögen, sobald man nur ansatzweise aufhört seinen Rythmus zu laufen, fängt man im Prinzip wieder von vorne an
- der Lauf verläuft immer gleich, erst zuversichtlich, ab einem bestimmten Kilometer schleppend
- wenn im Winter der Wind nur nicht wäre
- obwohl andere Läufer, die einem regelmäßig auf der Strecke begegnen, völlig fremd sind, hat man doch das Gefühl, man ist irgendwie mit ihnen verbunden

artet das Buch zu sehr in Betrachtungen seiner Arbeit als Autor und somit seines Lebens aus und nimmt nur noch wenig Bezug aufs Laufen. Wovon er redet, wenn er vom Laufen redet - in jedem Fall zu wenig über das Laufen.
Ich hatte mehr erwartet.

Journal Entry 5 by houdinigirl at -- Irgendwo --, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, December 26, 2014

Released 9 yrs ago (12/29/2014 UTC) at -- Irgendwo --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

..reist als Wunschbuch..

Journal Entry 6 by wingRunningmousewing at Nürnberg, Bayern Germany on Monday, January 5, 2015
Als passionierte Läuferin seit immerhin 42 Jahren bin ich gespannt. So hat sich der Wunschlisten-Tag mal wieder für mich gelohnt, danke fürs schicken!

Journal Entry 7 by wingRunningmousewing at Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, April 9, 2015
Ich hatte mir mehr von dem Buch versprochen, ich dachte, toller Schriftsteller UND Läufer müsste etwas mehr hergeben als die sonstigen, meist grottenschlecht geschriebenen pseudophilosophischen Machwerke über das Laufen.

Nun, grottenschlecht ist es nicht. Aber es konnte mich auch nicht begeistern. Es ist ziemlich viel Selbstbeweihräucherung, und ich merke auch, dass ich mich in die japanische Mentalität nicht hineindenken kann.

Kann man wirklich fast zwei Stunden lang 21 Runden laufen, also immer im Kreis rum? ich könnte das nicht, für ihn scheint es sogar ein Vorteil gegenüber nur einer Runde, bei der man nicht aussteigen kann, wenn man nichtmehr kann. Bei mir ist es genau umgekehrt.

Ich käme auch niemals auf die Idee, auf einer Autostraße 42 km zu laufen. ImSommer in Griechenland. Sein Erstaunen, dass es da heiß ist, erinnert mich an einen Japaner in Neuseeland, der von unserem Backpacker's zum Nordende laufen wollte, und sich davon auch nicht abhalten ließ, als wir ihm auf der karte deutlich machten, dass das fast 100 Meilen sind. Er hat sich dann auch gewundert, dass er am Nachmittag noch nicht am Ziel war, und kam zurück.

Murakami scheint eh fast nur aus Straßen unterwegs zu sein, in Städten, nun, das geht in japan oder Boston vermutlich selten anders. Arme S..., da hab ichs mit unserem schönen Wald schon besser.

Manchmal hat er auch abstruse Erklärungen. Er hat einen Ruhepuls von 50 (ja, hatte ich auch). Aber ... er läuft mit einer Frequenz von 100? Nicht übermäßig glaubhaft, dass er sich mit diesem Training verbessert.

Nun, das Buch kann man schon lesen, aber ein MUSS ist es bestimmt nicht.

Journal Entry 8 by wingRunningmousewing at Valznerweiher in Nürnberg, Bayern Germany on Sunday, April 12, 2015

Released 9 yrs ago (4/12/2015 UTC) at Valznerweiher in Nürnberg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Liebe Finderin, lieber Finder,

Ich freue mich, dass Du dieses Buch gefunden hast! Ich hoffe, es gefällt Dir. Du hast nicht nur ein Buch, sondern eine ganze Gemeinschaft von Leserinnen und Lesern gefunden, die Bücher lieben. Schau Dir die Seite mal an! Vielleicht willst Du Bookcrossing ja beitreten? Das ist anonym, kostenlos und macht Spaß!

Die deutschsprachigen Bookcrosser tauschen sich übrigens in einem öffentlichen Forum aus, in dem jeder Interessierte auch unregistriert mitlesen kann:
Deutsches Forum

Außerdem empfehle ich Dir bei Fragen die Supportseite

Wenn Dir die Idee von Bookcrossing und dieses Forum gefällt, kannst Du Dich kostenlos bei Bookcrossing registrieren und mit anderen Bücherfreunden in Kontakt treten. Du kannst persönliche Mitteilungen verschicken und erhalten (niemand sieht deine e-mail-Adresse) und vieles mehr. Einzelne Funktionen kannst Du unter "Profil ändern" ein- oder ausschalten, wie du möchtest.

Sicher gibt es am Anfang einige Fragen zu Bookcrossing, die Dir im Forum immer schnell und freundlich beantwortet werden. Es gibt keine "dummen" Fragen :-)

Und jetzt viel Spaß beim Schmökern. Und wenn das Buch deinen Geschmack nicht trifft - lass es einfach wieder frei! Denn: Die ganze Welt als Bibliothek - das ist die Vision von Bookcrossing!

Liebe Grüße

Runningmouse




Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.