Jauche und Levkojen

by Christine Brückner | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3550062486 Global Overview for this book
Registered by wingBCZTUVRheinlandwing of Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on 4/12/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingBCZTUVRheinlandwing from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, April 12, 2011
...Buchspende eines Kollegen aus der Produktsicherheit

Mit dem ersten Teil ihrer Poenichen-Trilogie, die aus den Romanen Jauche und Levkojen, Nirgendwo ist Poenichen (1977) und Die Quints (1985) besteht, lässt Christine Brückner eine untergegangene Welt wieder aufleben: In der Erzählweise ihres literarischen Vorbilds Theodor R Fontane schreibt sie über das Leben einer Gutsfamilie in Pommern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Entstehung: 1972 erlitt Brückner einen schweren Autounfall. Dieses Erlebnis bezeichnet sie in ihrer Autobiografie Mein schwarzes Sofa als einen »Lebenseinschnitt«, aus dem sie mit einem umso größeren Lebenswillen hervorging. Dieses intensive Lebensgefühl floss in die Poenichen-Romane ein. Fünf Jahre schrieb Brückner an den ersten zwei Bänden, die von Anfang an als Einheit gedacht waren. Sie war während des Kriegs zweimal je eine Woche in Pommern gewesen. Die Eindrücke dieser Aufenthalte fanden Eingang in die Romane der Trilogie; die Handlung ist Fiktion.
Inhalt: Am 8. August 1918 wird Maximiliane von Quindt auf Gut Poenichen in Hinterpommern geboren. Ihre Mutter zieht es nach Berlin zurück, bevor sie schließlich ins Exil geht; der Vater fällt im Ersten Weltkrieg. So wird das Kind vor allem von den Großeltern Sophie Charlotte und Joachim von Quindt, der dominierenden Figur des Romans, erzogen. Maximiliane wächst am Poenicher See und in den weitläufigen Wäldern als Naturkind auf. Der Schule bleibt sie fern und wird schließlich in ein Internat gebracht. Sie heiratet den entfernten schlesischen Verwandten Viktor Quint, der sie auf das heimatliche Gut zurückbringt. Sein Parteibuch – er ist überzeugter Nationalsozialist – bietet der Familie während zwölfjähriger Diktatur Schutz. Auf dem Gut ist er im Grunde nur zur Zeugung der drei Kinder anwesend. Als Quint kurz nach dem Tod Hitlers umkommt und die Großeltern den Freitod wählen, sind Maximiliane und ihre Kinder die einzigen übrig gebliebenen Mitglieder der Familie Quindt; sie begeben sich auf den langen Weg der Vertriebenen in Richtung Westen.

Released 13 yrs ago (4/12/2011 UTC) at Ehrenfeld - Goldmund (Literaturcafé) in Köln, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Heute im Dreier-Pack an einen tollen Bookcrosser gegangen, der sich dem lesen der 1000 Bücher verschrieben hat.

Also, Freiheit für Bücher- Genau. Richtig.

Journal Entry 3 by KYH at Siegburg, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, April 13, 2011
Dieses ist tatsächlich aus den 1000 Büchern, im Gegensatz zu den beiden Fortsetzungsbänden, und ich habe es bereits gelesen.
Nicht das mir das etwas genutzt hätte...
Die drei sollten ja zusammenbleiben.
Eine kleine Ewigkeit wird es jetzt schon dauern, bis ich zum Lesen kommen werde....

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.