Under the net

by Iris Murdoch | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by Balivanich of Ludwigshafen (Rhein), Rheinland-Pfalz Germany on 4/2/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Balivanich from Ludwigshafen (Rhein), Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, April 2, 2011
Dieses Buch bereitet mir zur Zeit einige Probleme. Protagonist ist Jake Donaghue, ein eher arbeitsunwilliger Schriftsteller der hauptsächlich Romane vom Französischen ins Englische übersetzt und für den Lebensunterhalt größtenteils auf die Unterstützung von Freunden angewiesen ist. Laut Klappentext erlebt er Abenteuer, die eine Mischung aus Marx Brothers und Tragödie sind. Ich habe mir wirklich schwer getan, in das Buch hinein zu kommen. Jake und alle Menschen die er traf kamen mir bis auf wenige Ausnahmen sehr oberflächlich vor und waren mir auch nicht sympathisch. Normalerweise wären das gute Gründe, das Buch abzubrechen, aber irgendwie läßt es mich auch nicht los Eigentlich schade, denn die anderen Bücher die ich von Iris Murdoch gelesen habe, haben mich alle begeistert.

Manchmal möchte ich Jake schütteln. In Kapitel 16, mittlerweile ist er wieder in Paris, schlägt er ein Angebot aus das ihn von den meisten seiner Sorgen befreit hätte. Er trifft Madge wieder und findet sie völlig verändert vor. Die eher biedere Vermieterin hat sich in eine Geschäftsfrau verwandelt. Gerade bei Madge kann man deutlich sehen, was Sprache ausmachen kann. Als sie zum ersten Mal auftritt wirkt sie wie eine graue Maus, ohne dass die Autorin diese Worte ausspricht. Aber alles, was Madge tut und sagt oder auch was über die gesagt wird vermittelt diesen Eindruck. Die Madge, die Jake in Paris trifft ist eine ganz andere und wird auch auf eine ganz andere Weise beschrieben: mit klaren Worten, die vor meinem geistigen Auge eine junge, adrette Frau entstehen lassen.

Sprachlich hat mir Under the net sehr gut gefallen, inhaltlich überhaupt nicht. Als verlorene Lesezeit sehe ich es trotzdem nicht. Iris Murdoch ist für mich eine Autorin, bei der man auch bei Büchern, die einem nicht gefallen durchhalten sollte.

Journal Entry 2 by Balivanich at Rheingalerie in Ludwigshafen (Rhein), Rheinland-Pfalz Germany on Sunday, April 3, 2011

Released 12 yrs ago (4/3/2011 UTC) at Rheingalerie in Ludwigshafen (Rhein), Rheinland-Pfalz Germany

WILD RELEASE NOTES:

auf einer Bank im Erdgeschoss

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.