Die Stadt der Blinden

by José Saramago | Literature & Fiction |
ISBN: 3499224674 Global Overview for this book
Registered by tsz of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 3/24/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by tsz from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Thursday, March 24, 2011
Aus dem Wikipedia-Artikel: "Es beginnt an einer Kreuzung, als ein Autofahrer plötzlich erblindet. Nach und nach ereilt alle Leute, die in seiner unmittelbaren Umgebung waren, das gleiche Schicksal. Es gibt keine Erklärung für die plötzliche Erblindung so vieler unterschiedlicher Menschen geschweige denn ein Heilmittel gegen die Krankheit.

Als die Blindheit sich immer weiter ausbreitet, stellt die ratlose Regierung die Erkrankten in einem verlassenen Irrenhaus unter Quarantäne, um weitere Ansteckungen zu vermeiden. Bewacht werden sie von Soldaten, die den Befehl haben, jeden Fliehenden zu erschießen. Obwohl es weder sauberes Wasser noch funktionierende sanitäre Anlagen gibt, ist die Situation anfangs aufgrund der geringen Anzahl der Internierten noch erträglich. Doch in der Außenwelt erblinden immer mehr Menschen und die Anstalt füllt sich. Bald häuft sich der Schmutz, und es herrschen Aggression und Gewalt vor, die darin gipfelt, dass eine Gruppe Blinder die Kontrolle über die Lebensmittelversorgung übernimmt, um die anderen Insassen auszubeuten, materiell sowie körperlich.

Mitten in all dem Chaos gibt es eine Frau, die sehen kann. Sie hat die Blindheit nur vorgetäuscht, um ihren Mann begleiten zu können. Sie verrät aus Angst, zur Dienstbotin gemacht zu werden, nichts davon, hilft jedoch im Verborgenen, wo sie kann. Sie ist es, die nach einer Zeit der Unterdrückung und Ausbeutung den Anführer der verbrecherischen Bande umbringt, was einen regelrechten Krieg auslöst, der damit endet, dass die Anstalt abbrennt."

Leider fand ich persönlich die Konstuktion des Romans - isbs. die Figur der sehenden Frau - höchst unplausibel konstruiert, was mein Lesevergnügen hinsichtlich Spannung einigermaßen beeinträchtigte. Einige sehr gut gemachte Szenen der Beklemmung und der Angst.

Journal Entry 2 by tsz at FH Düsseldorf Raum N1.40 in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, March 29, 2011

Released 13 yrs ago (3/29/2011 UTC) at FH Düsseldorf Raum N1.40 in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Während des Seminars "Bücher in Bewegung" freigelassen.

Journal Entry 3 by lou_g at Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, April 13, 2011
Ein Buch, das sehr spannungsvoll beginnt, eine interessante Dialogstruktur hat, zur Mitte etwas schwächelt und langatmig wird, mit einem leider vorhersehbaren Ende.

Bin froh, es gefunden zu haben, da es mich 3 Tage auf meinen Bahnfahrten begleitet hat, aber es gibt wahrlich bessere Bücher.

Gefunden im Seminar "Bücher in Bewegung".

Journal Entry 4 by lou_g at FH Düsseldorf Flur N 2.50 in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, April 13, 2011

Released 13 yrs ago (4/14/2011 UTC) at FH Düsseldorf Flur N 2.50 in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Es wird morgen auf dem Flur liegen und hoffentlich schnell einen neuen Besitzer finden.
Wer zuerst kommt, liest zuerst.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.