Die Brüder Aschkenasi. Roman

by Israel J. Singer | Literature & Fiction |
ISBN: 3499123134 Global Overview for this book
Registered by wingGhaneschawing of Gmunden, Oberösterreich Austria on 3/10/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingGhaneschawing from Gmunden, Oberösterreich Austria on Thursday, March 10, 2011
wird gelesen.

Pressestimmen
-Die Geschichte der Brüder Aschkenasi ist ein wehmütiges, ein faszinierendes Dokument.- (Welt am Sonntag)
Kurzbeschreibung
Bis zum Ende des Zarenreichs gehörte das polnische Lodz, seinerzeit eines der wichtigsten Textilzentren des Kontinents, zu Rußland. Israel J. Singer erzählt in dieser Familiensaga über den Aufstieg zweier ungleicher Brüder zu Textiltycoons und ihren Fall. Vor allem erzählt er davon, wie ihr Leben geprägt wird von Frühkapitalismus, von Kämpfen um Absatzmärkte, von Reichtum und Spekulation, aber auch von sozialen Verwerfungen, von der Entstehung des Proletariats und vom aufkommen revolutionärer Ideen. Ein vorweggenommener Abgesang auf das untergehende Ostjudentum.-Die Geschichte der Brüder Aschkenasi ist ein wehmütiges, ein faszinierendes Dokument.- (Welt am Sonntag)

Journal Entry 2 by wingGhaneschawing at Gmunden, Oberösterreich Austria on Tuesday, March 15, 2011
am 14.3.11 begonnen.
ein Amazon Kunde schrieb und ich kann dem zustimmen
Endeavour aus Zürich
Dies war seit langer Zeit mal wieder ein geschichtlicher Roman der mich wirklich gefesselt hat. Das Leben in Lodz Ende 19./ Anfang des 20. Jahrhunderts aus der Perspektive jüdischer Arbeiter-Familien und parallel das Leben der Brüder Ashkenasi, als Vertreter des Kapitalismus zu dieser Zeit. Man kann sich ein sehr gutes Bild über die jüdische Kultur und Lebensweise und auch in die Zustände der Arbeiter in der damaligen Textilindustrie machen (das Aufkommen der Gewerkschaften die Rolle des Proletariats, der Beginnende Kommunismus in Russland, das excessive Leben der Kapitalisten (die Brüder Ashkenasi) und im Gegensatz dazu der verzweifelte Kampf einiger Idealisten, die sich für die Arbeiter einsetzen). Mir was bis dato die schwierigen Lebensumstände der normalen Bevölkerung zu dieser Zeit garnicht in diesem Detail bekannt und bewusst.

Ein einziger Kritikpunkt: Aus einer politisch neutralen Position gesehen war mir die Darstellung des Kapitalimus etwas zu negativ (und teilweise einseitig), während die Sozialistischen Ideale leicht verherrlicht wurden. Aber wenn man das für sich etwas neutralisiert ist dies ein sehr lesenswertes Zeitdokument.


Hello! Bookcrossing is a online community of book lovers dedicated to sharing books with each other and the world at large. We are curious to see how far and wide it will travel and how its readers like it. Kindly make a journal entry to let us know it's found a new reader.

Feel free to read and keep this book, pass it on to a friend, leave it back on the shelf or somewhere else for the next reader. If you journal this book as a member, then you will hear from the book as it travels around. Happy reading!

Liebe Finderin, lieber Finder,
Gratulation, dass Du dieses Buch gefunden hast! Ich hoffe, es gefällt Dir. Du hast nicht nur ein Buch, sondern eine ganze Gemeinschaft von Leserinnen und Lesern gefunden, die Bücher lieben. Schau Dir die Seite mal an! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dir die Zeit nimmst, einen Journal-Eintrag zu machen und mich so wissen zu lassen, wo das Buch gerade ist und was Du damit vor hast. Vielleicht willst Du Bookcrossing ja beitreten? Das ist anonym, kostenlos und macht Spaß!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.