
Der goldene Esel
7 journalers for this copy...





Selten für die Challenge registriert. Bitte an andere Teilnehmer weitergeben.
Der goldene Esel ist der älteste vollständig erhaltene Roman der Literaturgeschichte. Die fiktive Autobiografie verbindet mystische Lehren mit einer Sittenschilderung des spätantiken Roms.
Inhalt: Lucius, der Held des Romans, schildert seine gefährlichen und amourösen Abenteuer in Nordafrika, berichtet von Begegnungen und märchenhaften Geschichten, die ihm unterwegs erzählt werden. Diese etwa 20 kleineren und größeren Erzählungen, deren umfangreichste und berühmteste das Märchen von Amor und Psyche ist, sind eingebettet in den Erzählstrom seiner Odyssee voller unerwarteter Wendungen.
Nachdem Lucius schon einige Abenteuer bestanden hat, entgeht er einer Anklage wegen Mordes an drei Räubern, weil sich vor Gericht herausstellt, dass die vermeintlichen Räuber nur drei Weinschläuche waren, die der betrunkene Lucius attackierte. Er erlebt eine rauschende Liebesnacht und lässt sich dazu hinreißen, eine Zaubersalbe zu benutzen. Daraufhin verwandelt er sich in einen Esel und fällt in die Hände von Pferdedieben. Er wird zum scharfsinnigen Beobachter seiner menschlichen Umwelt, die sich wegen seiner Eselsgestalt durch ihn nicht stören lässt. Immer wieder von Prügel und Schlachtung bedroht, gerät er nach der Flucht vor den Räubern in die Hände eines grausamen Treibers, dient Priestern, die ihre Zeit mit Betrügereien und Perversitäten verbringen, muss bei einem Müller und seiner hemmungslos untreuen Frau die Mühle drehen. Er wird zu Kunststückchen abgerichtet und hat die sodomitischen Neigungen seiner Herrin zu befriedigen.
Schließlich erscheint ihm die Göttin Isis und weist ihm den Weg zur Erlösung. Er erhält seine menschliche Gestalt zurück und wird Priester der Göttin. Eingeweiht in ihre Mysterien reist er nach Rom, wird auch in die Mysterien des Osiris eingeweiht und zuletzt in den obersten Priesterstand dieses Gottes erhoben.



Released 11 yrs ago (5/9/2011 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Brandenburg Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
schön das Du hierher gefunden hast. Ich würde mich sehr freuen wenn du jetzt eine Nachricht hinterlässt wo Du mich gefunden hast. Die Anmeldung ist kostenlos und nur dein Nickname wird veröffentlicht. Der Nachrichtenaustausch findet über das System statt - so das deine email-Adresse nicht für jeden sichtbar ist
Es ist aber auch ganz einfach nur einen anonymen Eintrag zu machen - ohne Angabe einer email-Adresse einfach den Button
„Nein danke, ich möchte lieber völlig anonym bleiben“
anklicken.Der versteckt sich unter den 3 Feldern Twitter/Goodreads/Facebook.
Die deutschsprachigen Bookcrosser tauschen sich übrigens in einem öffentlichen Forum aus, in dem jeder Interessierte auch unregistriert mitlesen kann:
Forum Germany
Forum Austria
Außerdem empfehle ich Dir bei Fragen die Supportseite
Supportseite
Welcome to BookCrossing. Thanks for taking the time to visit the site. Please make a journal entry to let me know that you have found this book, you may do this anonymously or you may join. There is no charge to join this site, if you are like myself from time to time you may donate to help support Bookcrossing; but it is not mandatory. If you are new to BookCrossing and choose to join, please indicate that you were referred by RoseOfDarkness. Membership is free and your name and e-mail address is not shared with anyone else and it will never be sold. BookCrossing is a a world-wide group of people who love books and wish to share them with others.
Please enjoy this book, if it is not your genre pass it along to someone else or wild release it. In this way we promote literacy and at the same time we can watch our book continue on it's journey.
"Kindness is a language which the deaf can hear and the blind can read."
Mark Twain


Reist demnächst in einer 1000 Bücher Box weiter.

Und ich hatte Spaß daran ihn zu lesen.
Teilweise ist die Geschichte ja schon sehr schräg und es ist schon ein ziemlich altes Deutsch an manchen Stellen, ich bin gespannt, was andere zu diesem Buch sagen und werde es daher blad an gute Hände weitergeben...

Released 9 yrs ago (11/26/2012 UTC) at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:



Released 8 yrs ago (6/24/2013 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:


Die Übersetzung von August Rode mit ihrem altmodischen Stil liest sich angenehm, ist mir aber zu unhistorisch in ihrer Wortwahl. Degen hat es in der Antike nicht gegeben, und eine "Morgenmette" zu Ehren der Göttin Isis klingt nur absurd.

Ein sehr unterhaltsames Büchlein! Es war nur manchmal etwas schwierig, den Überblick zu behalten, wenn mal wieder innerhalb einer Geschichte eine weitere Geschichte erzählt wurde. Und warum das Buch "Der GOLDENE Esel" heißt, habe ich nicht verstanden...



Ich hoffe, es findet sich bald noch ein Challenge-Leser/in mit Interesse an dem Buch :)