Die Brücke über die Drina. Eine Wischegrader Chronik.
6 journalers for this copy...
"Die Brücke über die DRina" gilt als Hauptwerk Ivo Andrics, dem für sein literarisches Schaffen 1961 der Nobelpreis für Literatur verliehen wurde.
Eines der 1000 Bücher, die man in seinem Leben gelesen haben sollte.
Released 13 yrs ago (2/26/2011 UTC) at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Viele interessante und erholsame Stunden beim Schmöckern und Lesen!
Aus der Box Nobelpreisträger von efell entnommen
Ein Buch aus dem "Buch der 1000 Bücher".
Literaturnobelpreis: 1961 - Ivo Andric
Vom Mount Everest zum Brocken: Bergabbau-Challenge 2012 (Übersicht)
Januar: "Schöne weite Welt"
Lies mindestens ein Buch mit einem Begriff im Titel aus der Geografie, z.B. Städte- oder Ländernamen, Begriffe wie Berg oder Fluss oder auch Landkarte, Atlas usw.
Eigentlich habe ich das Buch im Rahmen der Challenge begonne. Dann habe ich allerdings ewig gebraucht (mehr als 3 Wochen) um es zu lesen, obwohl es nur etwas über 300 Seiten sind (allerdings sehr klein und eng beschrieben). Das lag aber eher an äusseren Umständen.
Dem Buch macht das zum Glück nicht so viel, den es ist eine "Chronik" und keine fortlaufende Geschichte. D.h. ausser der Brücke gibt es keine (Haupt-)Protagonisten, sondern einzelne Geschichten. Was wiederum die Tenndenz es in kleinen Häppchen zu lesen eher gefördert hat...
Sehr interessant. Und die Sprache hat was.
Wikipedia weiss übrigens über das weitere Schicksal der Brücke zu berichten:
"Die Brücke besteht aus elf Bögen und hat eine Länge von etwa 180 Metern. Die heute für den Autoverkehr gesperrte Fahrbahn ist 6 Meter breit."
"1914 wurden drei Bögen der Brücke über den grünen Fluss Drina durch die abziehende österreichisch-ungarische Besatzung zerstört. Schon zuvor war ein Sprengsatz angebracht worden. Im Jahre 1940 war die Brücke wieder rekonstruiert. Die Schäden des Zweiten Weltkrieges waren 1951 behoben."
Und: Die Brücke ist ebenfalls Gegenstand des Romans Wie der Soldat das Grammofon repariert von Saša Stanišić.
Da das Buch mir irgendwie immer wieder vor Augen kommt, werde ich es wohl doch irgendwann lesen müssen....
Released 12 yrs ago (3/9/2012 UTC) at Siegburg, Nordrhein-Westfalen Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Man kann nicht behaupten, dass dies ein packendes oder mitreißendes Buch ist. Aber mir hat es trotzdem ganz gut gefallen. Ich fand vor allem den Aufbau gut - die Geschichte eines Ortes mit der Brücke als zentralem Schauplatz. Die einzelnen Schicksale waren zum Teil auch ganz interessant, manche Schilderungen aber leider auch eher langweilig. Und je weiter ich im Buch kam, desto mehr zog es sich. Vielleicht hatte ich ja einfach langsam genug von der Geschichte... Dies ist jedenfalls ein Buch, das man lesen kann, aber nicht unbedingt gelesen haben muss.
Released 11 yrs ago (2/23/2013 UTC) at BookBox, BoxRay -- Controlled Releases
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Es schien, als würde die weiße, alte Brücke, über die drei Jahrhunderte ohne Spur und Narben hinweggegangen waren, auch unter dem neuen Herrscher unverändert bleiben und auch dieser Flut von Neuheiten und Veränderungen widerstehen, wie sie immer auch den höchsten Überschwemmungen widerstanden hatte und aus den wütenden, trüben Wassermassen, die sie überfluteten, unberührt und weiß, wie wiedergeboren, aufgetaucht war.
Released 11 yrs ago (8/17/2013 UTC) at Infostand-Marktgasse Ecke Wettergasse in Marburg, Hessen Germany
WILD RELEASE NOTES:
Liebe Finderin, lieber Finder,
Gratulation, dass Du dieses Buch gefunden hast! Ich hoffe, es gefällt Dir. Du hast nicht nur ein Buch, sondern eine ganze Gemeinschaft von Leserinnen und Lesern gefunden, die Bücher lieben. Schau Dir die Seite mal an! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dir die Zeit nimmst, einen Journal-Eintrag zu machen und mich so wissen zu lassen, wo das Buch gerade ist und was Du damit vor hast. Vielleicht willst Du Bookcrossing ja beitreten? Das ist anonym, kostenlos und macht Spaß!
Released 11 yrs ago (9/24/2013 UTC) at Hallenbad in Frankenthal (Pfalz), Rheinland-Pfalz Germany
WILD RELEASE NOTES:
Ich freue mich, dass du dir die Mühe machst, den Buchfund hier einzutragen. Vielen Dank!!
Wenn du nichts weiter möchtest, als den Fund melden, dann wünsche ich dir viel Spass mit dem Buch, und habe nur die Bitte an dich, es nach dem Lesen weiter reisen zu lassen.
Wenn du dich über BookCrossing informieren möchtest, kann die Deutsche Supportseite www.Bookcrossers.de für dich hilfreich sein.
Wenn du dich der weitere Weg des Buches interessiert und du auch selbst gerne Bücher auf die Reise schicken möchtest, kannst du dich auf der (engl.) Hauptseite www.bookcrossing.com registrieren. Keine Angst, alles ist vollkommen vertraulich und niemand wird je deine email-Adresse sehen. Es gibt keinen Migliedsbeitrag für die Grundfunktionen wie das Registrieren von Büchern, das Verwalten deines Bücherregals und die Foren.
Wie auch immer du dich entscheidest - vielen Dank für Deinen Besuch bei uns!