Der Biberpelz

by Gerhart Hauptmann | Plays & Scripts | This book has not been rated.
ISBN: Global Overview for this book
Registered by Lieseleikum of Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on 11/23/2010
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Lieseleikum from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, November 23, 2010
Aus dem Nachwort:

""Es gibt keine Komödie, die keine Tragikomödie wäre", war Gerharts Hauptmanns wohlbegründete Überzeugung, und auch dieses sein beliebtestes, bekanntestes, meistaufgeführtes Lustspiel, die großartige, aus dem saftigen Boden der Wirklichkeit erwachsene Diebs- und Richterkomödie vom "Biberpelz" - das moderne Gegenstück zur anderen Justizkomödie der deutschen Dichtung, zu Kleists "Zerbrochenem Krug", in der Weltliteratur das zu Gogols "Revisor" - ist in jener höchsten Kategorie der dramatischen Dichtung daheim, in der wir auch des Dichters "Schluck und Jau", die "Ratten" oder den "Roten Hahn" ( die einst geringgeschätzte, heute erst in ihrer konsequenten Tragikomik erkannte Fortsetzung des "Biberpelzes") als meisterliche Exemplare finden, in der Gattung der Tragikomödie also, einem Gefilde, das zu erreichen der höchste (wenn auch vergebliche) Ehrgeiz Schillers gewesen.
Hauptmann bekannte sich ausdrücklich zur Überzeugung Schillers, dass die Komödie einem wichtigeren Ziele noch entgegensehe, als die Tragödie, ja dass sie, falls sie dieses erreichte, die Tragödie im Grunde überflüssig machen würde. Dieses Ziel aber sei "einerlei mit dem Höchsten, wonach der Mensch zu ringen habe, frei von Leidenschaft zu sein, immer klar, immer ruhig um sich und in sich zu schauen, überall mehr Zufall als Schicksal zu finden und mehr über Ungereimtheit zu lachen, als über die Bosheit zu zürnen oder zu weinen." ... ."

Released 3 yrs ago (4/9/2021 UTC) at Bücherschrank Feuerbach Mitte in Stuttgart, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Liebe*r Finder*in,
ich freue mich, dass Du mich lesen willst. Ich bin ein freies Buch und fände es wunderbar, wenn Du nach der Lektüre eine kleine Rezension schreiben würdest, und mich wieder frei ließest.
Noch schöner wäre es, wenn Du der Gemeinschaft der aktiven Bookcrosser*innen beitreten würdest, die sich bestimmt auch wieder regelmäßig treffen werden, sobald die Corona bedingten Einschränkungen wieder aufgehoben sind.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.