Gott: Eine kleine Geschichte des Größten

by Manfred Lütz | Religion & Spirituality |
ISBN: 9783629021588 Global Overview for this book
Registered by Wassilissa on 8/7/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Wassilissa on Friday, August 7, 2009
Zunächst einmal: Ich bin gläubig. Dass ich das heute so sagen kann, liegt auch an der großen Gnade, dass ich ein Begabtenstipendium beim christlichen Cusanuswerk hatte, wo ich wirklich lebendigen Glauben und kompromisslose Auseinandersetzung erleben durfte und darf.
Und dennoch: Mein Gottesbild ist nicht wirklich fertig. Mein Gottesbild ist sogar- trotz aller oft empfundenen Nähe zu Gott- völlig unklar.
Und diese Unklarheit wurde durch die Lektüre dieses Buches noch verstärkt.
Ich beurteile das Buch sehr zwiespältig. Lütz gibt sich den Auftrag, Gott zu erklären. Dann aber geht es nicht um Gott, den ich wesentlich universaler ansetzen würde, sondern um den Gott der katholischen Kirche. Ich muss sagen, dass ich es schon vermessen finde, das Glaubensbekenntnis, das den Satz "Wir glauben an (...) die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche" beinhaltet, als Glaubensbekenntnis "das die Christen aller Konfessionen eint" zu bezeichnen. Und dazu noch zu schreiben "Alles andere - können Sie vergessen". (S. 239/ 240)
Und derartige Hämmer finden sich viele: Einseitige Aussagen, einseitige Auslegungen, "Beweise" die mit dem Beispiel eines einzelnen Menschen geführt werden, usw.
In dieser Hinsicht hat mich das Buch sehr geärgert, denn ich fand es eitel, geschwätzig und überheblich.
Und dennoch sind ein, zwei Punkte darin, die mich berührt haben. Das Buch hat es geschafft, dass ich meinen eigenen Gedanken über Gott Raum gebe, mein eigenes Gottesbild überdenke und mir die unglaubliche Größe Gottes voller Ehrfurcht bewusst mache, zumindest versuche ich es.
Dass der Umgang mit Menschen sich verändert, wenn man bedenkt, dass jeder Mensch Gott ist, jeder Mensch Gottes geliebtes Kind, war mir zwar schon klar, ist aber durch die Lektüre wieder neu in mein Bewusstsein gerückt. So gesehen kann ich das Buch nicht ablehnen- aber empfehlen kann ich es auch nicht wirklich.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.