Die Fehde der Königinnen

by Eva Maaser | Literature & Fiction |
ISBN: 9783492253444 Global Overview for this book
Registered by SabinaLorenz of Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on 6/29/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by SabinaLorenz from Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on Monday, June 29, 2009
Die berühmte Fehde zweier mächtiger Frauen

Europa im Jahr 566: Königin Brunichild führt einen erbitterten Kampf mit ihrer Schwägerin Fredegunde. Seit Jahren tobt nun schon die Fehde zwischen den beiden Königinnen um Gebietsansprüche, Macht und Ansehen. Brunichild jedoch hat Wittiges, einen jungen Landadeligen, als Verbündeten und treuen Vsallen an ihrer Seite. Er hat sein Herz in der ersten Stunde an die Königin verloren, doch müssen sie ihre unstandesgemäße Beziehung verbergen... Wie weit wird er in seiner Liebe für sei gehen? Ein lebendinger historischer Roman aus einer Zeit, um die sich bis heute viele Geheimnisse ranken.

Journal Entry 2 by SabinaLorenz from Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on Tuesday, June 30, 2009
Wer bei der "Fehde der Königinnen" mit Ränkespiel und Intrigen pur rechnet, kommt nicht auf die Kosten. Wer jedoch einen historischen Roman lesen will, der auch von Königinnen und ihren Sorgen und nöten, Hoffnungen und Plänen lesen will, wählt hier ein solides Buch aus.
Der Titel ist leider irreführend, da es streckenweise mehr um den Landadeligen Wittiges als um Brunichild geht - das ist auch interessant, aber historisch sicher noch weniger greifbar, als die Lebensgeschichte Brunichilds. Die Umschlaginformation "Königin Brunichild führt einen erbitterten Kampf mit ihrer Schwägerin Fredegund" ist relativ weit her geholt, nachdem Fredegund erst sehr am Schluß des Buches zur Schwägerin wird und der Kampf geht eher gegen Chilperich, als gegen Fredegund.
Als historischer Roman wäre ein Plan des damaligen Europa als Hintergrundinformation hilfreich - besonders, um sich die Reise (und auch die Strapazen) von Toledo nach Reims besser vorstellen zu können. Auch das Flickwerk der Besitztümer der brüderlichen Könige um 566 und nach den Schlachten 577 wäre ein interessanter Zusatz, der leider fehlt.

Die Sprache ist eigenartig heutig - ein wenig mehr Anklang an eine altertümliche Art zu sprechen und auch die Probleme, die Brunichild in einem neuen Land mit einer neuen Sprache haben könnte, wären interessant herauszuarbeiten. Das wird aber überhaupt nicht erwähnt, nur dass sie noch in Toledo in der neuen Sprache unterwiesen wird.

Das Ende des Buches ist lieblos ausgeführt: wo vorher jedes Detail des Weges von Toledo ins Frankenreich plastisch geschildert wird, werden Ereignisse von großer Bedeutung - wie die Inthronisierung des Kindkönigs Childebert - nur noch als Nebensätze erwähnt. Es ist sicher schwierig ein gutes Ende für einen historischen Roman zu finden, jedoch sind hier schin die letzten 50 Seiten ohne Leben und nur noch schnell hingeschrieben.

Obwohl der Titel vermuten läßt, dass eine oder zwei Königinnen die Hauptpersonen sind, wird Wiggiges Leben, das sehr interessant ist, auch wenn er sich immer wieder gegen sein Glück wehrt, etwas zu viel Raum gegeben.

Insgesamt ist es ein interessant, schnell zu lesender Roman, der zumindest Interesse an den historischen Tatsachen oder Vermutungen der damaligen Zeit weckt.

Released 12 yrs ago (9/27/2011 UTC) at Bücherschrank im Twin Tower in Wien Bezirk 10 - Favoriten, Wien Austria

WILD RELEASE NOTES:

wild release:
1100 Wien, Twin Tower, Bücherschrank

Lieber Finder!
Gratulation, dass Sie das Buch gefunden haben! Ich hoffe, Sie werden es mögen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Meinung über das Buch nach dem Lesen hier einzugeben!
Das ist anonym und kostenlos für Sie!
Danke und viel Spaß beim Lesen wünscht,
SabinaLorenz

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.