
Der Spion, der aus der Kälte kam

5 journalers for this copy...

Leamas wird von West-Berlin zurück nach London beordert. Sein Chef möchte ihn noch einmal einsetzen, um jenen Mundt auszuschalten. Hierzu soll Leamas sich als Verräter an die DDR verkaufen. Zunächst beginnt für ihn der jähe Abstieg. Er wird offiziell „auf Eis gelegt“, muss langweilige Büroarbeit in der Bankabteilung der Londoner Zentrale des britischen Geheimdienstes ausführen. Als er frühzeitig entlassen wird, kommen Gerüchte auf, er hätte Geld unterschlagen. Noch während der Arbeit bei der Bankabteilung fängt er an zu trinken und verwahrlost zunehmend.
Nach seiner Arbeit beim britischen Geheimdienst nimmt er mehrere Jobs an, unter anderem in einer Bibliothek, wo er die junge attraktive Elisabeth Gold, genannt Liz kennen lernt, welche Mitglied der Kommunistischen Partei ist. Zwischen ihnen entwickelt sich eine Liebesgeschichte. Leamas verabschiedet sich von ihr, bevor er am nächsten Tag einen Ladenbesitzer niederschlägt. Daraufhin wird er verurteilt und kommt ins Gefängnis. Nach seiner Entlassung scheint er völlig mittellos dazustehen, ein ideales Opfer für die Anwerbung durch den gegnerischen Geheimdienst.


Darf erst einmal gemütlich als Ring reisen und bekommt hoffentlich viele ausführliche Journaleinträge.. Gemütlich meint, dass jeder Leser sich maximal ein halbes Jahr Zeit lassen darf. Wenn ihr schneller seid, habe ich natürlich nichts dagegen. Für die späteren Leser bedeutet das natürlich auch, dass es eine Weile dauern kann, bis ihr dran kommt.
1) Wasserfall
2) Chrysalis
2) Mondstina
3) rotewoelfin
4) ma-reike
x) zurück zu mir

Released 15 yrs ago (8/6/2009 UTC) at book ring/ray, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Uuuund Abflug!


Die nächste Adresse ist schon da, die Reise des Buches geht heute weiter.

Update 14.01.:
Okay, ich gebe es auf.
Ich habe mich wirklich bemüht, aber ich werde einfach nicht warm damit. Weder mit der Hauptperson, noch mit der Handlung.
Vielleicht bin ich momentan auch einfach nicht in Stimmung für Spionage, wer weiß.
Deswegen darf das Buch jetzt weiterreisen.

Released 15 yrs ago (1/19/2010 UTC) at
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Heute zur Post gebracht. Viel Spaß damit!

5.3. Ein tolles Buch! Zwischendurch war ich ehrlich verwirrt, wer jetzt mit wem, gegen wen und warum. Aber ich glaube, genau das ist die Absicht des Autors! Vielleicht wollte er damit die Atmosphäre während des Kalten Krieges widerspiegeln...teilweise harter Tobak für Leute wie mich, die Spionage nur aus James Bond- Filmen kennen *gg*
Vielen Dank für das Buch!!

Released 15 yrs ago (3/9/2010 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Sachsen Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
reist weiter zu rotewoelfin


Reist weiter, falls sich ma-reike noch meldet, sonst geht's wieder nach Hause :-)

Released 13 yrs ago (6/29/2011 UTC) at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:

Released 13 yrs ago (6/29/2011 UTC) at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES: