Gute Aussichten für morgen: Wie wir den Klimawandel für uns nutzen können

by Sven Plöger | Science |
ISBN: 9783938060261 Global Overview for this book
Registered by rem_EXW-205952 on 5/13/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by rem_EXW-205952 on Wednesday, May 13, 2009
Das Coverbild: der Autor vor dramatischen Wolken. So etwas finde ich geschmacklos, aber bitte.
Klappentext, erster Satz: „Die Wissenschaft sagt klar: Der Mensch verändert das Klima dieser Erde.“ Oh weh. Welche Wissenschaft? Die Rechtswissenschaft? Die Literaturwissenschaft? Die Religionswissenschaft? Und sprechen kann die auch noch? Wann hat sie Sprechstunde? Ich will einen Termin!
Vorwort, erster Satz: „Obwohl das Jahr 2008 schon die eine oder andere Überraschung für uns parat hatte, war die Anzahl schreckgeweiteter Augen wohl am größten, als die Finanzkrise über uns hereinbrach.“ Oho, nicht nur Klimawandel, auch noch Finanzkrise. Musste das sein?
Ein Stichwortregister suche ich vergeblich. Die Literaturliste ist dreiseitig, recht mager für dieses Thema, und thematisch ungeordnet.
Kurz: gekauft hätte ich dieses Buch mit Sicherheit nicht.

Die Leseprobe bei „Vorablesen“ fand ich allerdings recht ansprechend, wenn auch zu umständlich. Den Unterschied zwischen Wetter und Klima kann man sicher kürzer und prägnanter erklären ohne dass die Verständlichkeit darunter leidet. Da es wirklich an der Zeit war, mich näher mit dem Thema Klimawandel zu beschäftigen, habe ich mich gefreut, dass ich das Buch bekommen habe.

Plöger hat sein Werk in drei Teile geteilt: „Den Klimawandel verstehen“, „Die Stimmen der Interessengruppen“ und „Die Chance für morgen“, dazu gibt es das „Buch im Buch“, eine 16seitige Zusammenfassung.

Dieses „Buch im Buch“ ist sicher eine nette Idee, nur leider nicht gut ausgeführt. Ein Stichwortregister wäre mit Sicherheit hilfreicher gewesen als diese Zusammenfassung, die zwar die Kapitelüberschriften aus dem Buch übernimmt, aber keine Verweise auf konkrete Seitenzahlen enthält. Auch das Buch im Buch macht „Gute Aussichten für morgen“ nicht als Nachschlagewerk nutzbar.

Sehr gestört hat mich der chaotische Aufbau. Ständig springt der Autor zwischen verschiedenen Aspekten, erklärt rasch einen Fachbegriff um dann ganz wo anders fortzufahren. Mir fehlt die Systematik und der geordnete Gedankengang. Als Beispiel greife ich die Beschreibung der Klimageschichte heraus:
Zeitreise Teil I, Kohlendioxid und Sauerstoff in unserer Atmosphäre, Zeitreise Teil II, Die Albedo und das zurückgeworfene Sonnenlicht, Zeitreise Teil III, Erdöl und Erdgas – die endlichen Energieträger, Zeitreise Teil IV, Milankovic-Zyklen und Klimaschwankungen.

Die Erklärungen selbst empfinde ich als geschwätzig und aufgebläht. So schwer, wie Plöger tut, sind die Zusammenhänge wieder auch nicht zu verstehen. Für meinen Geschmack wäre es nötig gewesen, das Buch systematischer aufzubauen, stärker zu straffen, die Literaturhinweise auszubauen und ein Stichwortregister hinzuzufügen.

Fazit: sehr enttäuschend und keineswegs empfehlenswert

Vorablesen: Leseproben und Rezensionen
Homepage von Sven Plöger
Interview mit Sven Plöger
Westdeutsche Zeitung

http://leselustfrust.blogg.de/

Journal Entry 2 by CafeEinstein from Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria on Friday, May 15, 2009
zur freien Entnahme am shelf

Journal Entry 3 by SabinaLorenz from Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on Friday, May 15, 2009
bei der Ladies night eingefangen

Released 12 yrs ago (9/23/2011 UTC) at Bücherschrank im Twin Tower in Wien Bezirk 10 - Favoriten, Wien Austria

WILD RELEASE NOTES:

wild release:
1100 Wien, Twin Tower, Bücherschrank

Lieber Finder!
Gratulation, dass Sie das Buch gefunden haben! Ich hoffe, Sie werden es mögen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Meinung über das Buch nach dem Lesen hier einzugeben!
Das ist anonym und kostenlos für Sie!
Danke und viel Spaß beim Lesen wünscht,
SabinaLorenz

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.