Sitt Marie-Rose. Eine libanesiche Geschichte

by Etel Adnan | Literature & Fiction |
ISBN: 3518380516 Global Overview for this book
Registered by unknown-user of Münster, Nordrhein-Westfalen Germany on 11/23/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by unknown-user from Münster, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, November 23, 2008
Klappentext:
"Beirut 1975: Die libanesische Christin Sitt Marie-Rose unterstützt plästinansische Flüchtlinge. Im Konflikt zwischen Libanesen und Palästinensern wird sie als Verräterin verhaftet und soll ausgerechnet von Mounir verurteilt werden, ihrer alten Jugendliebe. Er steht ihr als Feind gegenüber."

Geschickt gemacht durch kapitelweise Sichtwechsel. Obwohl die Autorin eindeutig für Marie-Rose Partei ergreift, werden doch auch andere Sichtweisen des Geschehens berücksichtigt. Beeindruckend, wie der Autorin praktisch ein detailliertes Standbild glückt. Leider ist die Thematik so schockierend, dass einem nach ein paar Seiten der Blick für Stilistik abhanden kommt...

Journal Entry 2 by unknown-user at Multi-Kulti-Kiste, A Bookbox -- Controlled Releases on Sunday, May 24, 2009

Released 14 yrs ago (5/24/2009 UTC) at Multi-Kulti-Kiste, A Bookbox -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Geht jetzt mit meiner Multi-Kulti-Kiste auf die Reise.

Journal Entry 3 by hummelmotte from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, January 6, 2010
Wurde über Weihnachten gelesen und ist mit der Kiste wieder weitergereist.

Wenn man das Buch so liest, fragt man sich, wie es sein kann, dass Menschen so borniert auf ihrem einmal irgendwie erworbenen Standpunkt verharren, ohne auch nur ansatzweise auf die Idee zu kommen, gelegentlich mal darüber nachzudenken. Sogar dann, wenn sämtliche Welt/gesunder Menschenverstand/heilige Bücher (natürlich mit Aunahme der genauso bornierten unmittelbaren Kumpelschaft) darauf hinweisen - oder sogar beweisen - dass der Standpunkt vielleicht nicht ganz in Ordnung ist.
Dass einzelne Menschen so sind, kann ich noch nachvollziehen - aber ganze Völker (oder andere Grossgruppen), von denen jeder einzelne Mensch ein Individuum ist und zu eigenen Gedanken fähig sein sollte?
Die Geschichte lehrt, dass dies immer wieder vorkommt. Auch die katholische Kirche hatte solch eine Phase (oder hat sie immer noch, wenn's auch heute nicht mehr um Todesurteile geht).
Trotzdem bleibt es für mich unverständlich.

Jedenfalls ein beeindruckendes Buch, das mein Weltbild mal wieder bestätigt, wenn auch das Gefühl "das-kann-ja-wohl-nicht-sein" wider besseren Wissens erhalten bleibt.

Journal Entry 4 by unknown-user from Münster, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, January 12, 2010
Das Buch ist mit meiner Multi-Kulti-Kiste wieder bei mir angekommen. Mal sehen, was damit als nächstes passiert. Ich werde es wahrscheinlich in irgendeiner Form den 1-Jahr-1-Land-Challengern zukommen lassen.

Journal Entry 5 by Amandil at Münster, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, July 10, 2010
Ach, wehrlos öffnete ich meinen Briefkasten - und fand ein Buch aus dem Libanon. Und, in der Tat, das Land habe ich noch nicht abgeschlossen. Das Thema hört sich nicht unbedingt nach einer leichten Sommerlektüre an, aber ich möchte es auf jeden Fall behalten und irgendwann lesen..Vielen lieben Dank!

Journal Entry 6 by Amandil at Münster, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, August 26, 2010
In der Tat ein beeindruckendes Buch, wenn gleich ich nach ein paar Seiten auch überlegt habe, ob ich es weiterlesen kann bzw. möchte. Ich fand es durchgehend schockierend, im Ganzen auf jeden Fall gut geschrieben - auch und wegen der hier auch schon beschriebenen Perspektivenwechsel.

Journal Entry 7 by calendulaa at Wien - irgendwo / Vienna - somewhere, Wien Austria on Wednesday, July 6, 2011
Aus der 1-Jahr-1-Land-Challengebox von lady-liberty gefischt - vielen herzlichen Dank!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.