Sansibar oder der letzte Grund

by Alfred Andersch | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3257200552 Global Overview for this book
Registered by Shadow24 of Lampertheim, Hessen Germany on 10/6/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Shadow24 from Lampertheim, Hessen Germany on Monday, October 6, 2008
Kurzbeschreibung
In der kleinen Stadt an der Ostsee treffen zufällig sechs Gestalten zusammen: Der Junge Gregor, der KPD-Funktionär; Judith, die Jüdin; am Ort selbst befinden sich Pfarrer Helander; Knudsen der Fischer und Kutterbesitzer; als letzter die Holzplastik des lesenden Klosterschülers. Und die sechs Gestalten haben kein anderes Anliegen, als Deutschland zu verlassen. Anderschs großes Buch von Sansibar ist Mißtrauensvotum ersten Ranges gegen unser behäbig-aufgeblasenes Volk der Mitte.

Klappentext
»In der kleinen Stadt an der Ostsee treffen zufällig sechs Gestalten zusammen: "Der Junge"; Gregor, der KPD-Funktionär; Judith, die Jüdin; am Ort selbst befinden sich der Pfarrer Helander; Knudsen, der Fischer und Kutterbesitzer; als Letzter die Holzplastik des "lesenden Klosterschülers". Und diese sechs Gestalten haben kein anderes Anliegen, als Deutschland zu verlassen. Anderschs großes Buch von Sansibar ist ein Mißtrauensvotum ersten Ranges gegen unser behäbig-aufgeblasenes "Volk der Mitte".« Arno Schmidt

»Einer der bedeutendsten Romane der deutschen literarischen Nachkriegsproduktion.« Beda Allemann

»Die deutsche Linke, ob alt oder neu, kann seiner nicht entbehren... Allem resoluten Engagement begegnet er mit Sympathie, aber er mißtraut allen ideologischen Slogans und hält sein Wort auf der scharfen "Spitze der Feder"; er will, daß das Kunstwerk, wie Pastor Helanders "lesender Klosterschüler", die Wahrheit verkündet, und beharrt doch unermüdlich (wie selten einer auf der Linken) auf der Sensibilität des Künstlers. Kein deutscher Schriftsteller ist so berufen wie er, uns darüber aufzuklären, was von der revolutionären Ekstase dieses Jahrhunderts noch fortbrennt.« Peter Demetz

Journal Entry 2 by Shadow24 at Literaturm Stadtpark in Lampertheim, Hessen Germany on Friday, April 3, 2020

Released 4 yrs ago (4/3/2020 UTC) at Literaturm Stadtpark in Lampertheim, Hessen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Lieber Finder,
dieses Buch habe ich bewusst hier hinterlassen.

Herzlich Willkommen bei BookCrossing!
Schön, dass es dich auf diese Seite verschlagen hat unc ich freue mich, dass Du das Buch registrieren möchtest, um die weitere Reise zu "dokumentieren".
Das geht - selbstverständlich auch anonym - mit der Buchidentitätnummer (BCID -im Buch zu finden).
Wir bookcrosser freuen uns über jeden Eintrag, auch wenn Du das Buch gar nicht selbst lesen möchtest oder es Dir nicht gefallen hat. Herzlichen Dank!!

Wenn du dich über BookCrossing informieren möchtest, kann die Deutsche Supportseite www.Bookcrossers.de für Dich hilfreich sein.

Wie auch immer Du Dich entscheidest - vielen Dank für Deinen Besuch bei uns!

Gute Reise, liebes Buch! Und dem Finder viel Spaß beim Lesen!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.