Aufbruch nach Riddin (Hawklan der Heiler 1)

by Roger Taylor | Science Fiction & Fantasy |
ISBN: 3404202805 Global Overview for this book
Registered by wingdelfinnettiwing of Netphen, Nordrhein-Westfalen Germany on 5/18/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingdelfinnettiwing from Netphen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, May 18, 2008
Teil 1 des Quartetts Hawklan der Heiler.

Klappentext:
Solange die Menschen denken können, steht die Festung Anderras Darion verlassen hinter verschlossenen Mauern. Doch dann taucht aus den Bergen ein mann ohne Gedächtnis auf: Hawklan der Heiler, begleitet von seinem Raben Gavor - und vor ihm öffnen sich die mächtigen Tore.
Vor langer Zeit errang der legendäre Held Ethriss zusammen mit den vereinigten Reichen von Orthlung, Riddin und Fyorlund einen bitteren Sieg über den Dunklen Lord Sumeral und seine schrecklichen Wesen, die Mandrocs. Nun breiten sich neue Unruhen im Land aus. Rgoric, regierender König von Fyorlund, ist under den bösen Einfluß von Lord Dan-Tor gefallen. Beunruhigende Gerüchte über Mandrocs verbreiten sich - und es heißt, dass Sumeral selbst sich wieder regt. Tief in der Einsamkeit von Anderras Darion vernimmt Hawklan einen uralten, doch vertrauten Ruf zu den Waffen und bricht nach Ridding auf...

Meine Meinung zum Buch in Englisch, da für ein englisches Exemplar geschrieben:
One of my favourite fantasy-cycles! This part 1 is only an introduction. Nearly no questions are answered, that is for the other three books in this cycle and a couple of other books by the same author. Don´t get this wrong - you CAN stop reading this cycle after these four books an most questions seem answered. I just had to go on reading, until I had read everything in connection (sometimes only a very loose connection as some King books have a very loose connection with the Dark Tower cycle...).
Well as I said - this is only an introduction to the cycle. Hawklan lives happily ever after (funny beginning for a cycle? ). After he has come out of the mountains in a blizzard down to the barred castle Anderras Darion. He finds friends in the nearby village, and his companion who came down form the mountains with him - the raven Gavor (it´s just this one raven speaking - the other animals are mostly silent). Hawklan and Gavor have no memory before the blizzard. Funny thing - they both don´t much wonder about their lack of memory or what they were and did bevor.

Journal Entry 2 by wingdelfinnettiwing from Netphen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, May 18, 2008
Verliehen an GerbiNRW.

Sie hat es mir inzwischen wieder gegeben

Journal Entry 3 by wingdelfinnettiwing at Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, June 16, 2010

Released 13 yrs ago (6/16/2010 UTC) at Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch ist auf dem Weg zu noname-blue, verliehen aus meiner festen Sammlung.
Viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 4 by noname-blue at München, Bayern Germany on Sunday, August 21, 2011
Ich sehe zu meiner Schande, dass ich sowohl den Eintrag, dass das Buch gut angekommen ist, als auch den JE nach dem Lesen vergessen habe (ich habe gedacht, ich hätte eine Kritik abgegeben...). Bevor ich es jetzt wieder zurückschicke, habe ich es nochmal gelesen, hier also mein Kommentar:

Das erste Buch der Hawklan-Reihe erzählt, wie Hawklan 20 Jahre vor Beginn der Ereignisse aus dem Gebirge kommt, ohne Gedächtnis, die Burg Anderras Dorian öffnet, und sich in dem kleinen Dorf als Heiler niederlässt, bis die Dinge durch den Besuch eines merkwürdigen Kleinwarenhändlers plötzlich in Bewegung geraten. Hawklan bricht zum Gretmearc auf und gerät in eine merkwürdige Falle. Gleichzeitig wird in Fyorlund der Rat der Lords vom König aufgehoben; also begeben sich vier der geachtesten Lords zum König, um eine Erklärung zu verlangen.

Da auf die Ereignisse des ersten Bandes im zweiten Band mehrmals angespielt und diese erwähnt werden, hatte ich mir etwas mehr Aufklärung erwartet, aber alles bleibt verschwommen und unklar. Schlüsselereignisse, wie z.B. das Öffnen der Burg, werden kurz beschreibend anstatt eindrucksvoll abgehandelt. Der Trick, am Anfang die Identität Gavors als Rabe im unklaren zu lassen, ist alt und langweilig. Viel zu viel wird von Hawklan beschrieben, ohne dass man als Leser selbst einen Eindruck kriegen kann, warum er so toll ist. Und Hawklans Spöttelei und Ironie passt nicht zur Sprechweise der übrigen Charaktere oder in die mystische Zeitperiode und wirkt dadurch immer störend.

Am enttäuschendsten neben der Öffnung des Burgtores ist jedoch die Falle der Alten Macht auf dem Gretmearc: ein ... Stuhl, der eigentlich ein Monster oder so ist, das Hawklans Arm festhält; ein Lied und eine Lichterillusion, die in Hawklan das Gefühl der Harmonie und des Friedens erweckt und ihn einschläfert. Das ganze ist dafür, dass es so wichtig für die Handlung ist, alles unbestimmt und ungewiss.

Und am dämlichsten ist, dass Andawyr, der Mann, der Hawklan aus der Falle rettet, und darauf hinweist, dass Hawklans Unwissenheit ein Vorteil für die Feinde ist, und der als erstes klar den Verdacht ausspricht, dass Hawklan Ethriss sein könnte, Hawklan dazu auffordert, zu dem Orden der Cadowan zu gehen, um dort mehr zu erfahren, was Hawklan im gesamten zweiten Band bei seinen Überlegungen völlig ignoriert. Er geht zwar zurück nach Anderras Dorian und studiert dort die Geschichten auf dem Tor und die alten Überlieferungen, aber er nimmt keinerlei Kontakt mit den Cadowan auf, die ihn nicht nur unterrichten könnten, sondern auch testen und herausfinden, ob er Ethriss ist oder nicht (wobei die Anspielungen es ziemlich deutlich machen, dass er es ist). U.u. könnten die Cadowan ihn sogar wecken. Trotzdem marschiert Hawklan anschliessend in die Höhle des Löwen nach Fyorlund.

Trotz dieser Mängel ist das Buch spannend genug, dass man wissen möchte, was weiterhin passiert.

Journal Entry 5 by noname-blue at zurck nach Hause!, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases on Tuesday, August 23, 2011

Released 12 yrs ago (8/23/2011 UTC) at zurck nach Hause!, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Mit bestem Dank zurück an delfinnetti.

Journal Entry 6 by wingdelfinnettiwing at Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, August 27, 2011
Das Buch ist mit allen seinen Beigaben gestern wohlbehalten wieder hier eingetroffen. Vielen lieben Dank für die Postkarte und das Porto!

Released 3 yrs ago (12/29/2020 UTC) at Sieg-Carré, Am Bahnhof (gegenüber Hauptbahnhof) in Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Herzlichen Glückwunsch! Du hast ein reisendes Buch gefunden! Es ist jetzt deins und du kannst damit machen was Du willst.

-----------------------------------------------------

Die deutschsprachigen Bookcrosser tauschen sich übrigens in einem öffentlichen Forum aus, in dem jeder Interessierte auch unregistriert mitlesen kann:
- Deutsches Forum

Eine super Reihe - ich packe sie im ganzen heute in den Bücherschrank, weil ich mich aus Platzgründen die E-Books geholt habe...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.