Unterwelt (Goldmanns Taschenbücher)

by Don DeLillo | Literature & Fiction |
ISBN: 3442462932 Global Overview for this book
Registered by Wasserfall of Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on 5/9/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Wasserfall from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Friday, May 9, 2008
Während Eisenstein die Kräfte des Totalitarismus und des Stalinismus auf die Gesichter der russischen Völker dokumentierte, bietet DeLillo ein atemberaubendes, zuweilen überwältigendes Dokument der geeinten Gewalt des Kalten Krieges und der amerikanischen Kultur. Er verabschiedet sich dabei von der Sachlichkeit, indem er die Ereignisse und die Menschen wunderbar und zugleich schrecklich findet. Unterwelt beginnt mit einem sehr gefälligen Vorwort, das einem den Atem verschlägt -- der Schauplatz ist das Baseball-Meisterschaftsendspiel zwischen den Giants und den Dodgers im Jahre 1951. Geschrieben in einem Stil, den DeLillo "Super-Allwissenheit" nennt, nehmen die Sätze ihren Lauf, als der junge Cotter Martin die Sperre zur Pressetribüne überspringt, über die Radiowellen aufsteigt, hinaus auf das Spielfeld läuft, auf das Mal zuschlittert, um einen schnellen Ball abzufangen, in die Tribüne springt, in der J. Edgar Hoover zusammen mit einem betrunkenen Jackie Gleason und einem unwirschen Frank Sinatra sitzt, und dort von der zweiten Zündung einer Atombombe durch die Sowjetunion erfährt. Es ist ein völlig überwältigender literarischer Augenblick. In dem Moment, da Bobby Thomson den von Branca geworfenen Ball in Cotters ausgestreckte Hand schlägt -- der "Schuß, der in der ganzen Welt wahrgenommen wurde" -- und sich Jackie Gleason auf Sinatras Schuhe erbricht, werden die Ereignisse der nächsten Jahrzehnte in Gang gesetzt, alle miteinander verbunden durch den Baseball, der immer wieder den Besitzer wechselt.

"Es fällt alles unauslöschlich in die Vergangenheit," schreibt DeLillo -- eine Vergangenheit, die er scharfsinnig, sorgfältig und in reizender Weise zurückruft und rekonstruiert. Ein plötzlicher Sprung vom Giants-Stadion in die Wüste von Nevada 1992 -- Nick Shay, der mittlerweile den Baseball besitzt, kommt wieder mit der Künstlerin Kara Sax zusammen. Sie hatten 40 Jahre zuvor eine kurze und wenig erfolgversprechende Liebesbeziehung, und es sind in erster Linie die Ereignisse, die Nebenwirkungen und die zufälligen Begegnungen ihrer Vergangenheit, durch die DeLillo das Erlebnis des Kalten Krieges filtert. Er glaubt, daß "globale Ereignisse die Art und Weise, wie wir leben, bis in die kleinsten Details verändern können", und als das Buch zurück ins Jahre 1951 schreitet, können wir im Laufe der folgenden etwa 800 Seiten genau sehen, wie diese Ereignisse unser Leben verändern. Dieser sich rückwärts bewegende Erzählstil erlaubt es dem Autor, den Abfall der Geschichte und der Popkultur beiseite zu räumen, bis die reinen Elemente der Geschichte übrigbleiben: die Bombe, Baseball und die Bronx. Im Nachwort, das genauso atemberaubend und überwältigend ist wie das Vorwort, spult DeLillo in eine nahe Zukunft vor, in der schonungsloser Kapitalismus, das Internet und ein neuer unterdrückter Glauben die Mischung aus Schrecken und Euphorie des Kalten Krieges ersetzt haben.

Mit Bruchstücken und miteinander verflochtenen Geschichten -- darunter Geschichten von Straßenkillern, Künstlern, Prominenten, Gangstern, Nonnen und diversen anderen -- schafft DeLillo ein zerbrechliches Netz von miteinander verwobenen Erfahrungen, einen kommunalen Zeitgeist, der -- wunderbar herausgearbeitet -- die ganzen unschönen fünf Jahrzehnte amerikanischen Lebens umfaßt.

Journal Entry 2 by Wasserfall at Kirchheim unter Teck, Baden-Württemberg Germany on Saturday, May 11, 2013
So, und heute habe ich endlich die 966 Seiten bezwungen. Wirklich ein Leseerlebnis. Eine unglaublich vielschichtige Welt mit unzähligen Charakteren die hier erschaffen wird. Und das in einem bemerkenswerten, sachlichen und fast schon chirurgisch-präzisem, emotionslosem Erzählstil. Toll, aber am Ende habe ich das gefühl, das die meisten Geschichten, auch wenn sie jahrzehnte lang verfolgt wurden, gar nicht fertig sind. Ein ganzes Bündel von offenen Enden hängt in der Hand. Gut, aber für mich trotzdem ein Fall von "ich weiß jetzt auch nicht..."

Released 10 yrs ago (5/13/2013 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Weil es definitiv zu dick für den Briefkasten ist werde ich es am Montag bei der Post abgeben für seine Reise als Wunschlisten-Tag zu RoseOfDarkness.
Viel Spaß mit dem Buch!

Journal Entry 4 by RoseOfDarkness at Baruth/Mark, Brandenburg Germany on Tuesday, May 14, 2013
"1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist"



Selten für die Challenge registriert. Bitte danach an andere Teilnehmer weiter geben. Danke.

Journal Entry 5 by RoseOfDarkness at Baruth/Mark, Brandenburg Germany on Tuesday, November 12, 2013
Ein aussdrucksstarker Buch, keine Frage, und vielleicht aktueller es jemals zuvor. Die Entfremdung, die zwischen den Menschen herrscht, wird von Tag zu Tag größer, und mit jeder Seite kommt der Autor immer mehr zu der Erkenntniss, dass es keinen Ausweg gibt, als totale Einsamkeit.

Das Buch hat einen schönen Spachstil, der zum Lesen motiviert. Eine Sache jedoch gibt es, die man nicht verheimlich sollte: Manchmal ist es verdammt langatmig. Weniger ist mehr, das sollte man an und an nicht aus den Augen verlieren.

Jetzt startet - oder wird die Reise des Buches fortgesetzt. Ich hoffe das es bald einen neuen Leser findet.

Hinterlasse doch bitte eine Nachricht wo Du das Buch gefunden hast und wo Du es wieder
auf die Reise schicken möchtest.



"Wer lesen will, der liest, und jedes Buch wird gefunden von dem, der es sucht."
Eduard Engel

Journal Entry 7 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Friday, November 22, 2013
Vielen Dank für das tolle Paket, ich habe mich sehr gefreut!

Ein Buch der 1000 Bücher, das bleibt erst mal bei mir.

Wunschbuch Dani75 PNs 20. März 2017 und 3. April 2017 - nicht gemeldet

3. April 2017 Ja, der Roman ist gut geschrieben, man liest gerne immer weiter und weiter. Aber ich muss gestehen, dass ich den Beginn nicht als "überwältigenden literarischen Augenblick" empfunden habe - 60 Seiten über ein Baseballspiel - die Information über das Zünden der Atombombe in der UdSSR hätte man auf weniger Seiten unterbringen können. Und dann immer wieder die Reise und Geschichte des Baseballs - puh. Bei den weiteren 900 Seiten ging es mir ähnlich. Irgendwie mochte ich die Personen / Familien nicht so sehr. Es war kein schlechtes oder langweiliges Buch und ich habe es nicht bedauert, es gelesen zu haben, aber es war für mich kein überragendes Leseerlebnis. "Kinder der Freiheit" - der Band 3 der Jahrhundert-Trilogie von Ken Follett http://www.bookcrossing.com/journal/13170064/ hat mir deutlich besser gefallen, da hat man mit den Familien über die Jahrzehnte und hat die wahren geschichtlichen Ereignisse hautnah miterlebt. Eine derartige Begeisterung habe ich hier nicht empfunden. Ach ja, noch etwas Witziges: Mit Kondomen kann man verhindern, dass in Gewehrläufe Wasser eindringt :-) Und noch was zum Thema "Bücher": "Im Bett benutzte sie zum Lesen ein Buchkissen, das ich für sie aus einem Katalog bestellt hatte, aus Jacquard, Farbton Cognac, ein keilförmiges Kissen, das sich in den Schoß schmiegt und die Zeitschrift oder das Buch im richtigen Winkel hält, mit eingebauten Fransen-Lesezeichen und einem Schlitz auf der Rückseite für die Lesebrille." Klingt gut!

Journal Entry 8 by wingAndrea-Berlinwing at 7 Türme in Seesen, Niedersachsen Germany on Wednesday, April 5, 2017

Released 7 yrs ago (4/15/2017 UTC) at 7 Türme in Seesen, Niedersachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch kommt mit zum Bookcrossing-Treffen im Café "7 Türme" in Seesen. Vielleicht ist es etwas für Maritn, der auch die 1000er-Challenge liest. Wenn es niemand mitnimmt, darf es im Büchertauschregal des Cafés auf einen Leser warten. Gute Reise, Buch!

Journal Entry 9 by wingmaritnwing at Seesen, Niedersachsen Germany on Sunday, April 16, 2017
Ein persönliches Mitbringsel von Andrea-Berlin zum Meetup in Seesen. Vielen lieben Dank :)

Journal Entry 10 by wingmaritnwing at Tempelhof, Berlin Germany on Sunday, July 10, 2022

Released 1 yr ago (7/10/2022 UTC) at Tempelhof, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Seit Jahren nicht gelesen. Jetzt wandert es am Wunschbuch weiter zu Nancman82. Viel Spaß!

Journal Entry 11 by Nancman82 at Tempelhof, Berlin Germany on Sunday, July 10, 2022
Beim Meet Up mitgenommen

Journal Entry 12 by Nancman82 at Tempelhof, Berlin Germany on Sunday, July 10, 2022
Beim Meet Up bekommen. Danke

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.