Zwei Bräute für einen Kaiser. Sisi und ihre Schwester Nene

by Sigrid-Maria Grössing | Biographies & Memoirs |
ISBN: 9783931904616 Global Overview for this book
Registered by TalkingToHeaven of Ritterhude, Niedersachsen Germany on 4/15/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
9 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by TalkingToHeaven from Ritterhude, Niedersachsen Germany on Tuesday, April 15, 2008
Die tragische Geschichte zweier Schwestern. Die eine wurde Kaiserin von Österreich, die andere Erbprinzessin von Thurn und Taxis. Beide litten unter den unvereinbaren Widersprüchen ihrer gesellschaftlichen Rolle und ihrer persönlichen Bedürfnisse.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zu diesem Buch:

Über Elisabeth gibt es ja mehr als genug zu lesen, doch ihre Geschwister fielen immer etwas hinten runter. Es ist schon ein paar Jahre her, als ich diese Biographie von Sisi und Nene las und sie hat mir damals sehr gut gefallen.

Journal Entry 2 by TalkingToHeaven from Ritterhude, Niedersachsen Germany on Thursday, April 17, 2008
Das Buch macht sich als Ring auf die Reise zu:

1. Herzogin2
2. zottelken
3. Monchi1980
4. Maresa
5. Annieselan
6. turnpages
7. Leserattensuse
8. JimYounger
9. Laschl
10. heidibojangles - hier ist das Buch z. Z.

Journal Entry 3 by Herzogin2 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, April 25, 2008
Buch ist eingetroffen. Es muss sich aber ein wenig gedulden!

Ein sehr interessantes Buch über die Lebensgeschichte der beiden Schwestern. Das wahre Leben hatte wenig zu tun mit den Filmen, die man aus dem Fernsehen kennt. Insbesondere die Kaiserin war wohl nicht die liebreizende Frau, wie in dem Film. Besonders gut hat mir gefallen, dass man vieles über Nene erfahren hat. Die "verschmähte Braut" scheint tatsächlich das Zeug zur Kaiserin gehabt zu haben.

Ein informatives Buch, dass an keiner Stelle langweilig ist.

Sobald die Adresse da ist, werde ich das Buch weitersenden.

Vielen Dank für diesen Ring.

Zottelken möchte erstmal übersprungen werden, deshalb habe ich Monchi1980 angemailt!

RELEASE NOTES:

Buch wandert an Monchi1980, da zottelken ersteinmal übersprungen werden wollte!

Journal Entry 5 by Monchi1980 from Hochdonn, Schleswig-Holstein Germany on Monday, May 19, 2008
Hier sind gerade 2 Ringe an einem Tag eingetrudelt. Es dauert jetzt leider ein wenig. Ich hoffe, dass das okay ist.
Danke für den Ring und Danke für das schicken.


Edit 18.07.2008:
Ich habe viele Bücher aufgehalten. Es tut mir leid. Ich arbeite jetzt alles, was weg muss ab und alle Bücher machen sich in der nächsten Woche auf die Reise!

Released 15 yrs ago (7/20/2008 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Schleswig-Holstein Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Auf dem Weg zur nächsten Leserin

Journal Entry 7 by Maresa from Bayreuth, Bayern Germany on Saturday, August 2, 2008
Das Buch ist angekommen, mal schauen, ob ich noch in den nächsten zwei Wochen zum Lesen komme, ansonsten wandert es mit nach England ;-)

Journal Entry 8 by Maresa from Bayreuth, Bayern Germany on Tuesday, August 5, 2008
Interessant war es, durchaus, allerdings hätte ich mir doch mehr Belege gewünscht als einfach nur eine Literatursammlung am Ende. Grade dadurch, dass das Buch viel mehr im Roman- als im Sachbuchstil geschrieben ist, gibt es bei mir doch ein paar Punktabzüge. Hin und wieder hat mich ein bisschen genervt, dass die Autorin in einem Absatz genau dasselbe schreibt, was zwei Absätze früher schon gesagt wurde. Soviel zum Gemecker ;-) Ansonsten hat mir das Buch nämlich wirklich gefallen. Grade, weil man so viel über die anderen Personen ringsherum erfährt, sowohl im bayerischen Herzogtum und Königshaus als auch am österreichischen Kaiserhof und im Regensburger Fürstenhaus (ich hätte mir allerdings ein oder zwei bilder gewünscht, einfach nur, um zu wissen, wer wer ist). Dass ausgerechnet Nené die Ururschwiegermutter von Gloria ist, war mir auch neu, und spätestens da bin ich froh, das Buch gelesen zu haben ;-) Vielen Dank für den Ring!

Journal Entry 9 by Annieselan from Fulda, Hessen Germany on Monday, August 11, 2008
Das Buch ist heute wohlbehalten bei mir angekommen und ich freue mich schon aufs Lesen.

Journal Entry 10 by Annieselan from Fulda, Hessen Germany on Wednesday, August 13, 2008
Das Buch war ganz interessant, aber teilweise hat sich Frau Größing darauf beschränkt, altbekannte Vorurteile einfach nachzuplappern. Ich habe mich schon eine ganze Weile mit dem Thema "Elisabeth und ihre Familie" beschäftigt und da sind mir ein paar Sachen besonders übel aufgestoßen:

1. An einer Stelle im Buch heißt es, dass Herzogin Ludovika sehr schön gewesen sei, noch schöner als ihre Töchter. Quasi als Erklärung, wieso Herzog Max und sie acht Kinder hatten, obwohl sie nicht miteinander auskamen. Was ja eine dumme Erklärung an sich ist, denn ihre Tochter Sisi war sehr schön und trotzdem hatte sie nicht die Sinnlichkeit ihres Vaters geerbt.
Ich würde sagen, Sophie (Ludovikas Schwester & Sisis Schwiegermutter) und demzufolge auch ihre Zwillingsschwester waren die Schönheiten unter den Schwestern und auch Ludovikas Töchter waren weitaus hübscher als ihre Mutter, Sisi wurde ja sogar die schönste Frau ihrer Zeit genannt und auch Mathilde wurde überaus gerühmt.

2. Es ist ja mittlerweile erwiesen, wie kapriziös & selbstsüchtig Sisi war. Aber in Punkto Verlobung muss man sie einfach verteidigen und nicht Nené über den grünen Klee loben, wie toll sie sich bei ihrer Hochzeit & Verlobung benommen hat. Sisi war erst fünfzehn, als sie mit Franz Joseph verlobt wurde, sie hatte keine Chance ihn abzulehnen und das Ganze passierte quasi von heute auf morgen. Nené war bei ihrer Verlobung schon vierundzwanzig, sie hatte Zeit den Erbprinzen Maximilian Anton in Ruhe kennenzulernen und es herrschte auch nicht so ein Druck, weil sie (Verzeihung) in dem Alter ohnehin schon spät dran und bereits eine abgewiesene Kaiserbraut war.

3. Über Erzherzogin Stephanie, die Frau von Kronprinz Rudolf, ist mittlerweile genug Böses gesagt worden. Auch Frau Größing wiederholt hier einfach die gängigen Vorurteile, dass Stephanie von Tag zu Tag häßlicher und plumper wurde und Rudolf quasi in seine Liebeseskapaden getrieben hatte. Wahr ist, dass Stephanie gar nicht so hässlich war, aber gegen die glamouröse Sisi keine Chance hatte. Sisi war übrigens keine gute Schwiegermutter und das, obwohl sie ja selbst so unter ihrer Schwiegermutter gelitten hatte. Übrigens hat Rudolf seine Frau auch mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt, weswegen sie nur ein Kind bekommen konnte und danach unfruchtbar war - was ihr vom Kaiserhof auch zur Last gelegt wurde.

Das sind nur die Sachen, die mir am meisten aufgefallen sind - es gibt noch viel andere Kleinigkeiten. Generell finde ich nicht, dass man einfach behaupten kann, Franz Joseph wäre mit Helene glücklicher geworden als mit Elisabeth. Sie wäre sicherlich eine pflichtbewusstere Kaiserin geworden, aber das heißt ja nicht, dass mit Pflichtbewusstsein auch Glück Hand in Hand geht. Darüber können wir nur spekulieren. Zumindest würden die Leute nicht noch nach so langer Zeit immer noch von ihr fasziniert sein wie von ihrer Schwester. :-)

Vielen Dank, dass ich bei diesem interessanten Buch mitlesen durfte, TalkingtoHeaven. Die nächste Adresse ist schon angefragt.

Edith sagt: Turnpages hat das Buch mittlerweile selbst und mag nicht mehr mitlesen. Ich habe jetzt Leserattensuse angeschrieben!



Journal Entry 11 by Annieselan at -- Per Post/Persönliche Weitergabe--, Hessen Germany on Friday, August 15, 2008

Released 15 yrs ago (8/15/2008 UTC) at -- Per Post/Persönliche Weitergabe--, Hessen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Auf dem Weg zu Leserattensuse!

Journal Entry 12 by Leserattensuse from Merseburg, Sachsen-Anhalt Germany on Tuesday, August 19, 2008
Ist bei mir eingetrudelt. Danke fürs Schicken und den Ring!

Also, ich habe 3 anläufe gemacht und tue mich einfach mal schwer mit dem Schreibstil. Damit es nicht länger bei mir rumliegt, darf es zu Jimyounger reisen!

Journal Entry 13 by Borschtsch from Mainz, Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, October 11, 2008
Das Buch war gestern für ein paar Stunden in meinem Besitz, bevor ich Besuch bekam und es mir mit dem Aufschrei: "Endlich schreibt mal jemand was über Nene" aus der Hand gerissen wurde. Im Klartext, meine Mutter hat es in ihre Obhut genommen *g*. Sie weiß aber, dass man BC-Bücher gaaaaaanz schnell lesen muss und wird es mir vor Dienstag zurückbringen. Dann nehme ich es mir vor :).

Vielen lieben Dank an Leserattensuse fürs Schicken :)

15.10.08: Das Buch ist seit Montag wieder bei mir und ich bin dabei, es zu lesen.

18.10.08: Ich habe den Eindruck, dass Frau Größing außer Nene nicht sehr viele der Menschen mag, die sie hier in ihrem Buch porträtiert. Außer Mary Vetsera und Stephanie mag sie insbesondere Elisabeth nicht, was zu merkwürdigen Widersprüchen in ihren Ausführungen führt. Z.B. schreibt sie sinngemäß, dass Elisabeth völlig zerbrochen wäre, wenn ihr das gleiche wie Nene passiert wäre, womit sie meint, dass Nene eine Tochter und einen Sohn verloren hat, vergisst aber anscheinend völlig, dass Elisabeth ebenfalls eine Tochter und einen Sohn verloren hat, was ihre Psyche zwar sehr belastet hat, woran sie aber keineswegs "völlig zerbrochen" ist. Oder sie nimmt Elisabeth die vielen Reisen übel, Nene aber nicht, die ebenfalls ein beachtliches Reisepensum aufwies. Sie lobt Nenes beträchtliche Ausgaben für Arme und Bedürftige und verschweigt, dass Elisabeths jährliche Abrechnungen ebenfalls hohe Summen für "Almosen" aufwiesen. Größings Schreibstil schrammt häufig knapp am Groschenroman vorbei und bei manchen Sätzen bin ich sicher, sie wörtlich in Hamanns Elisabeth-Biographie gelesen oder in einem der "Sissi-Filme" gehört zu haben. Etwas mehr Objektivität hätte dem Buch gut getan, aber ich habe mich gefreut, endlich einmal mehr Informationen über Nene zu bekommen.

Journal Entry 14 by Borschtsch at Controlled Release, A Bookcrossing member -- Controlled Releases on Monday, October 20, 2008

Released 15 yrs ago (10/20/2008 UTC) at Controlled Release, A Bookcrossing member -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Gute Reise :)

Journal Entry 15 by Laschl from Hamburg - City, Hamburg Germany on Wednesday, October 29, 2008
Das Buch ist wohlbehalten bei mir angekommen. Danke!

Edit 03.04.2009: Ich habe die nächste Adresse, das Buch kann weiter reisen.

Da ich Sissi nur aus den Filmen mit Romy Schneider kenne und Nene da nur am Rande auftaucht, fand ich dieses Buch sehr interessant, v.a. was die Zwänge des höfischen Lebens und die Rolle von Frauen anbelangt. Danke für den Ring!

Journal Entry 16 by heidibojangles from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, May 14, 2009
Das Buch ist schon eine Weile bei mir und ich habe es mittlerweile gelesen. Fand es recht interessant und amüsant, vor allem das Umschlagfoto der Autorin. Für Historiker eine sehr boulevardeske Aufarbeitung, aber spannend allemal.
Da ich die Letzte im Ring bin, würde ich das Buch gern noch an meine Schwester ausleihen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.