Die 'O' hat mir erzählt. Hintergründe eines Bestsellers

Registered by fabag of Abensberg, Bayern Germany on 1/26/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by fabag from Abensberg, Bayern Germany on Saturday, January 26, 2008
Die Geschichte der O - einerseits hochgerühmtes literarisches Meisterwerk, andererseits verfehmtes Objekt moralischer Entrüstung, gehört ohne Frage zu den umstrittensten und rätselhaftesten Büchern des 20. Jahrhunderts.
Nach Jahrzehnten allgemeiner Spekulation über die Uhrheberschaft brach die Autorin erstmal 1975 hr Schweigen - das Interview, das Régine Deforges damals mit ihr führte, bringt Licht ins Dunkel, klärt Fragen und beleuchtet die Denkweisen einer ungewöhnlichen Frau, die Generationen von sadomasochistisch liebenden Menschen gedanklich prägte.
Die Gesdchichte der O, einst in aller Unschuld für den Geliebten verfasst, avancierte schnell zur "Bibel" der sich allmählich entwickelnden Subkultur, beschreibt sie doch nahezu alle auch heute noch verwendeten Szenarien und Versatzstücke sadomasochistischer Inszenierungen und Rituale. Prasselndes Kaminfeuer, knirschender Kies, das Klappern von Absätzen auf langen Fluren - starke Bilder, Archetypen, die seither, und gewiß auch fürderhin, durch Träume und Geschichten geistern, Modetrends des verlöschenden 20. Jahrhunderts wie Branding und Piercing vorwegnehmend.
Ein Buch, das in seiner gedanklichen Stringenz, der Schönheit seiner Sparche, der rührenden - berührenden - Anmut seiner Protagonistin einzig dasteht und sicher auch nicht so baldvon dieser Position verdrängt werden wird.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.