
Die dunkle Wahrheit des Mondes
ISBN: 378571601x Global Overview for this book

15 journalers for this copy...

Einige lüsterne Morgengedanken in Richtung der (diesmal abwesenden) Dauerverlobten Livia; der obligatorische Espresso; im Geiste wird bereits die nächste üppige Mahlzeit in der Trattoria angepeilt; anschließend vielleicht ein Verdauungsspaziergang zum Leuchtturm, wo trotz der Hitze noch ein Lüftchen geht. Nur nichts überstürzen! Fans des Commissarios Montalbano und seines schrägen Teams sind mit deren extrem entspannten Arbeitsabläufen längst vertraut. Duftiger und mediterran leichter kann die polizeiliche Ermittlungsarbeit im fiktiven sizilianischen Städtchen Vigàta eigentlich nicht mehr vonstatten gehen. Daran ändert sich zunächst auch wenig, als die verzweifelte Michela Pardo ihren Bruder als vermisst meldet. Erst als der Verschwundene in sexuell eindeutiger Pose – aufgrund eines Kopfschusses aber leider mausetot -, in seiner Dachwohnung entdeckt wird, beginnt das Tempo unmerklich anzuziehen.
Überschäumend hektisch gings ja in der Regel noch nie zu in den Montalbano-Romanen des greisen und weisen Andrea Camilleri. Sinnlich atmosphärisches, insbesondere kulinarischer Art, genoss stets den Vorrang vor dröger Schnüfflerroutine. Sinnlich in ganz anderer Hinsicht und absolut neu hingegen, das fast schon frühlingshaft sexuelle Erwachen, das dem Commissario angesichts der spröd-erotischen Austrahlung der rätselhaften Michela Pardo den Ermittlerblick trübt. Welch seltsam tiefgehende Liebe verband dabei die stille Schönheit mit ihrem Bruder Angelo, der sich im Leben als eher gefallener Engel präsentierte? Als schließlich auch noch die schöne Elena, eine frustrierte Professorengattin und Angelos letzte Geliebte auf den Plan tritt, droht Montalbano als erotischer Sandwichbelag zu enden.
Es ist wie so oft bei Camilleri: Alles hängt mit allem zusammen. Diverse „Drogenunfälle“ in der Gegend; die dubiose Verbandelung Angelos mit hochrangigen Pharmakonzernen; seine verlorene Approbation als Arzt; schließlich seine Leidenschaften, die nun den armen Montalbano heißlaufen lassen. Andrea Camilleri hat sozusagen einen sommerlich lichtdurchfluteten, erotikgesättigten Roman komponiert, der leider nicht alle getreuen Leser zufriedenstellte. Neben der etwas leichtgewichtigen Story findet sich der Grund hauptsächlich im Wechsel des Übersetzers, dem in der Tat einige sprachliche Kuriositäten und Verrenkungen nicht abzusprechen sind. Solch sprachgenauer Leserschaft, lieber Verlag, sollte man den nötigen Respekt zollen. -- Ravi Unger


Released 11 yrs ago (3/30/2008 UTC) at an Ghanescha in Gmunden, A Bookcrossing member -- Controlled Releases
WILD RELEASE NOTES:
zur Weiterverwendung als bookring




Released 11 yrs ago (5/3/2008 UTC) at FIB Verein FraueninBewegung (ehem. OBCZ) in Gmunden, Oberösterreich Austria
WILD RELEASE NOTES:
sucht transport bookcrosser für den ringteilnehmer



Wer bekommt das Buch jetzt?

Released 11 yrs ago (8/8/2008 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Oberösterreich Austria
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Die Nächste ist dran!
Lesevergnügen ist garantiert!
Noch eine Frage: War schnuffel (KHu) schon Leser dieses Krimis? Ich fand keinen Eintrag von ihm.

Da ich vorerst die letzte im Ring bin, lese ich zuerst noch das andere Ring-Buch fertig...
DANKE fürs Schicken!


Released 11 yrs ago (8/26/2008 UTC) at A non-bookcrosser, -- By post or by hand/ in person -- United Kingdom
CONTROLLED RELEASE NOTES:
On its way to its next reader...



edit 28.09.2008:
Nicht wie anderen Commissario Montalbanos - die kulinarischen Ab- und Ausschweifungen kommen diesmal zu kurz, aber im Großen und Ganzen wieder ein spannender Fall zum Miträtseln.



Released 11 yrs ago (9/28/2008 UTC) at persoenliche Uebergabe, Bookring -- Controlled Releases
CONTROLLED RELEASE NOTES:
schon an husky weitergereicht

Eigentlich war ich vor dem Lesen schon eingenommen gegen das Buch, weil ich schon wusste, dass die ausführlichen Beschreibungen der Mahlzeiten des Commissario und die Übersetzungen der italienischen Kulinarien im Anhang fehlen. Das stimmt, ich finde das auch sehr schade und gebe dem Buch sicher weder 10 noch 9 Sternchen, aber ansonsten ist die Atmosphäre in Vigata so wie immer... spannungsgeladen (vor allem in den Beziehungen der Beamten untereinander) und voll bizarrer und schräger Situationen.

Released 11 yrs ago (10/10/2008 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
verschicke ich morgen an mondstina

19.10
Netter Krimi für zwischendurch. Schade dass er irgendwie so wenig gegessen hat ;o)
Catarella ist ja wirklich zum schiessen...
Danke für den Ring!

Released 11 yrs ago (10/20/2008 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Sachsen Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
reist zum nächsten Leser


Da meine Lieblingsnachbarin das Buch bei mir entdeckt hat und angefragt hat, ob sie es auch noch lesen darf, hab ich ihr das Buch jetzt ausgeliehen. Danke ghanescha!! Ich melde mich dann, sobald es weiter geht.



http://www.bookcrossing.com/forum/14/507979
Es wartet auf einen Leser/Leserin in der
http://www.bookcrossing.com/mybookshelf/OBCZ-Vitus/



Released 5 yrs ago (6/4/2014 UTC) at OBCZ-Vitus (geschlossen!) in Regensburg, Bayern Germany
WILD RELEASE NOTES:
Willkommen bei BookCrossing / Welcome to BookCrossing!
Liebe/r Finder/in,
bitte mache einen Journaleintrag um mich wissen zu lassen, dass dieses Buch gefunden und das es bei dir ein gutes neues Zuhause gefunden hat. Solltest Du neu bei BookCrossing sein, und Du Lust hast dich hier anzumelden, würde ich mich freuen, wenn Du bei Empfehlungs-Mitglied Inverness-1945 einträgst (Du kannst natürlich auch ohne dich anzumelden, ganz anomym einen Eintrag über Deinen Fund machen). Ich hoffe Du findest gefallen an dem Buch. Du kannst einen weiteren Eintrag machen, wie es Dir gefallen hat sobald Du es gelesen hast.
Dann, wann immer Du bereit bist es weiter zu geben, mache bitte einen Journaleintrag ob Du dieses Buch an eine Dir bekannte Person weitergegeben oder gesendet hast, oder mache ein Freilasseintrag wenn Du es für Jedermann in die „Wildnis“ freigelassen hast. Verfolge die Weitere reise. Du bekommst eine Emailnachricht, wenn dieses Buch wieder gefunden wird und jemand einen Eintrag macht. Alles ist absolut vertraulich (Du bist nur unter deinem Screenname zu sehen, Deine angegebene Emailadresse ist zu keinem Zeitpunkt für andere sichtbar), alles ist kostenlos und absolut Spamfrei!
Möchtest Du mehr erfahren oder Hilfe benötigen schaue einfach im deutschsprachigem Forum vorbei oder besuche die deutsche Support-Site www.bookcrossers.de
Ich hoffe Du kannst Dich auch für BookCrossing begeistern - Viele Grüße Inverness-1945

... weil die Liebe zu Büchern verbindet...

Habe dieses Buch beim Juni-Treffen der Regensburger Bookcrosser mitgenommen. Habe schon einige Commissario-Montalbano-Krimis gelesen und fand sie meistens recht gut. Dass der Text in der Schrift DTL Documenta gesetzt ist, spricht natürlich auch sehr für das Buch. Nun kommt es aber erst mal in mein neues Bücherregal.
12. Juni 2014:
Ein schöner Krimi voll interessanter Frauen. Hat mir gut gefallen und bleibt zunächst hier, damit auch meine Mutter noch einen Blick hineinwerfen kann.
11. August 2014:
War nicht nach meiner Mutter Geschmack.

Released 5 yrs ago (9/13/2014 UTC) at Bistro Rosarium in Regensburg, Bayern Germany
WILD RELEASE NOTES:


Montalbano ermittelt hier im Fall eines Pharmavertreters, der erschossen aufgefunden wurde. Schnell kristallisieren sich zwei Frauen heraus, die eine besondere Rolle spielen: Die Schwester und die Geliebte.
Das Buch lässt sich gut lesen, ist aber auch nicht umwerfend. Das Ende gefiel mir- man weiß viel, aber trotzdem ist nicht alles klar.

Edit:
Als ich mir so meinen riesigen Stapel von Büchern die ich noch lesen will, angeschaut habe, habe ich beschlossen, dieses Buch ausnahmsweise mal ungelesen weiter reisen zu lassen. Ich hoffe, die weiteren Leser haben spannende Schmökerstunden damit :-)



Released 4 yrs ago (7/15/2015 UTC) at Zitterhof in Albstadt, Baden-Württemberg Germany
WILD RELEASE NOTES:
Lieber Finder, schön dass Du mein Buch gefunden hast. Ich wünsche Dir gute Unterhaltung damit.
Mach doch bitte einen Eintrag hier, wo du es gefunden hast, und wenn du es nicht mehr benötigst, dann lass es wieder irgendwo liegen, damit es wieder von jemanden gefunden werden kann. Nur mach dann bitte auch wieder hier einen Eintrag bei Bookcrossing.com mit den Freilass-Infos, damit die bisherigen Leser den Reiseweg des Buches verfolgen können oder interessierte Bookcrosser gezielt Jagd auf das Buch machen können.
Oder du gibst es an Bekannte weiter, die dann auch hier einen Eintrag machen.
Das ganze ist natürlich freiwillig und absolut kostenlos und kann auch anonym gemacht werden.
Vielleicht möchtest du Dich aber auch registrieren, um zu erfahren wohin das Buch reist, oder hast auch Lust bekommen, Bücher frei zu lassen.
Die Registrierung ist selbstverständlich auch völlig kostenlos und Werbefrei und ohne versteckte Kosten. Auch erfährt niemand Deine Daten.
Nur Dein Benutzername, den Du Dir bei der Registrierung selber gibst, ist für die anderen sichtbar und das, was du in Deinem Profil selber über Dich angibst.
Du wirst sehen, es macht riesigen Spaß...