Bei Astrid Lindgren zu Tisch

by Sybil Gräfin Schönfeldt, Wolfgang Franz | Cooking, Food & Wine |
ISBN: 9783716023747 Global Overview for this book
Registered by Falynn of Tübingen, Baden-Württemberg Germany on 9/22/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
14 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Falynn from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Saturday, September 22, 2007
Niemand hat so oft und so gern vom Essen erzählt wie Astrid Lindgren.

Eine Mischung aus Biografie und Rezeptesammlung, spannend für alle, die sich noch nicht so genau auskennen in der Lebensgeschichte der beliebstesten Kinderbuchautorin der Welt. Wer sich schon näher mit Astrid Lindgren beschäftigt hat, bekommt hier mal einen ganz anderen Zugang zu ihren Geschichten.

Dieses Buch ist mein Gewinn aus der Ulm/Aalen-Challenge. Ich mache daraus einen Buchring. Schön wäre, wenn jeder Teilnehmer eins der Rezepte ausprobiert und dann davon berichtet sowie ein Foto in den Journal-Eintrag stellt. Ich versuche mich an den Fleischklößchen und dem Ananaspudding!

Teilnehmerliste:
jirika
KretaKatie
Laborfee
Garten-Fee
Eprinzessin
Leseratte37
MaidMary
knuppifax
Lielein
Maresa
DA-Cameron
cinda-rella
Heydie
hempelssofa
autum
bonniesr67
Jesebell
Risa29

Journal Entry 2 by Falynn from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Sunday, September 23, 2007
Nun, lecker war's! Vom Ananaspudding konnte ich gar kein Foto machen, so schnell war der gegessen. Die Fleischklößchen sahen bei mir ganz anders aus als im Buch, vermutlich haben die für das Foto extra Stunt-Fleischklößchen engagiert. Wer die so schön rund und gleichmäßig hinbekommt, soll mir mal verraten, wie das geht!

Journal Entry 3 by jirika from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Friday, October 12, 2007
Heute ist es mit der Post gekommen. Ach, sieht das hübsch aus! Vielen Dank, falynn! Was hast du daraus schon alles gemacht? Nur die Fleischklöschen oder noch mehr? Und wie wars?
War mir gar nicht bewusst gewesen, dass das von Sybil Grafin Schönfeldt ist - die schreibt ja laut meiner Mutter immer sehr stilvoll und menschlich. Bin gespannt! Danke!

Journal Entry 4 by jirika from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Friday, October 19, 2007
Am Wochenende will ich endlich mal was aus dem Buch ausprobieren, berichten, und so schnell wie möglich weitersenden. :)

Journal Entry 5 by jirika from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, October 29, 2007
Habe die Pfannkuchen gemacht. Sind zwar nicht viel anders als die hiesigen, aber was ich noch nicht wußte und ausprobiert habe, ist, dass man sie erst mal eine Viertelstunde stehen lässt. Also den Teig. Daduch wurden die Pfannkuchen in der Pfanne ganz luftig und weich! Das war ganz toll, werd ich jetzt immer so machen!
Schicke das Buch nun weiter. Danke fürs Teilen!

Released 16 yrs ago (11/1/2007 UTC) at Per Post (Dresden) in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Sachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Weitergeschickt.

Journal Entry 7 by KretaKatie from Kiel, Schleswig-Holstein Germany on Thursday, November 8, 2007
Das Buch ist natürlich shcon lääängst angekommen :-). Toll, daß es sich nicht nur um eine Rezepte-Sammlung, sondern auch eine kleine Bibliographie handelt (oder so), also Hintergründe etc. Es liest sich soo fantastisch, daß ich mir ganz stark überlegen muß,d as Buch üebrhaupt weiterzuschicken ;-). NUR EIN SCHERZ!! Danke für diesen grandiosen Ring. Muß mir noch überlegen, was ich kochen will. Freu mich schon drauf.

Journal Entry 8 by KretaKatie from Kiel, Schleswig-Holstein Germany on Sunday, November 25, 2007
Ach ist das schöööön! Beim Lesen erinnert man sich an all die tollen Bücher, Filme, urlaube, die man in diesem schönen Land gemacht und gelsen hat. da werden die rezepte zur Nebensache!
Ich hab die Zimtschnecken gebacken da die von jeher in meienr Familie der inbegriff von Schweden sind. genauso wie früher, nur ein foto reinstellen kann ich nicht (PC-Legastheniker)...
Schweren Herzens reist das Buch weiter zu Laborfee. Danke für den traumhaften Ring :-)

Journal Entry 9 by wingLaborfeewing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Thursday, December 13, 2007
Och menno, nun ist's schon fast durchgekocht und noch nicht gejournaled... Nein, ich bitte inständigst um Verzeihung! Es kam tatsächlich schon vor drei Tagen an und ist dann einfach in der Küche liegengeblieben , weil wir da immer so lecker blättern :O)

Später mehr.

Journal Entry 10 by wingLaborfeewing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Monday, December 31, 2007
Jau, schon lecker, was da so alles drinnen steht, nachgekocht hab ich bisher nix, nur einige Tipps abgegriffen.
Eine ganz erhebliche Nebenwirkung hatte das Buch bei mir allerdings: bei aller Liebe zu Frau Lindgren und der schwedischen Küche (hab ich gaaaar nicht als so typisch empfunden), in erster Linie haben mich die Rezepte an die Kochkünste meiner längst verstorbenen Oma erinnert. Da ist so einiges wieder hochgebrodelt, und ich habe meinen Kindern viel von ihr erzählt, und zu Weihnachten haben wir ein altes Keks-Rezept von ihr gebacken. Danke für diesen mentalen Anschub. :O)

Das Buch ist schon längst auf dem Weg zur guten Garten-Fee, allen Teilnehmern einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Journal Entry 11 by Garten-Fee on Thursday, January 3, 2008
heute ist das Buch völlig intakt und unversehrt bei mir eingetroffen.
Ich bin wirklich gespannt auf den Inhalt, denn von schwedischer Küche weiss ich reineweg gar nichts. Nicht mal aus gewissen Möbelhäusern... ;>)
Ich koche auch nicht besonders gern - aber Kochbücher finde ich spannend. Denn die Vorstellung von leckeren Sachen finde ich sehr appetitlich.
Deshalb danke schon mal fürs Reisenlassen Falynn. Dem Buch geht es sehr gut.

Laborfee - lach, das ist ja eine lustige Karte. Bin sonst kein Kartensammler. Aber diese hänge ich in die Küche - direkt neben den Messerblock. Denn mein Hase hat sich diesen Sommer, natürlich Freitag abend gegen 21 Uhr mal die Kuppe leicht abgeschnitten. Ab wie weg also. Der Arzt in der Notaufnahme fand das aber gegen 22.30 Uhr dann doch würdig für Nadel und Faden. Der anschliessende Verband war eine ziemliche Keule. ;>)

Journal Entry 12 by Garten-Fee on Wednesday, January 23, 2008
also das ist ja wirklich ein zauberhaftes Buch
ich glaube, morgen gibt es Fleischklößchen und Pfannkuchen :>)
es könnte sein, dass ich mir dieses Buch auch besorgen werde, allein der Beschreibungen der alten Zeiten wegen, wo man noch unverfälschte Lebensmittel hatte und wo Kinder, obwohl sie mithelfen mussten, noch Kinder sein durften und ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnten.
Das muss man heutigen Kindern mal vorlesen, damit sie mal was anderes lernen als wo der Schalter für den PC ist oder wie die Fernbedienung funktioniert.
Danke für diesen wunderschönen Buchring.
Reist weiter sobald ich die nächste Adresse habe

Journal Entry 13 by Eprinzessin from Bubikon, Zürich Switzerland on Wednesday, February 6, 2008
Astrid Lindgren ist hier unversehrt angekommen. Allerdings muss sie sich noch zwei, drei Tage gedulden, bis sie dran ist.

Journal Entry 14 by Eprinzessin from Bubikon, Zürich Switzerland on Friday, February 8, 2008
Sehr schönes Buch!
Wie ich es heute nachmittag ausgelesen hatte, ist in mir der Entschluß gereift, dass ich ganz dringend mal wieder Astrid Lindgren Bücher lesen muss.

Ich muss noch ein paar Rezepte raus schreiben und dann kann es weiter reisen.

10.02.2008
Habe gestern noch die Zimtschnecken gebacken. Mhhh, das riecht fantastisch und schmeckt auch lecker. Man kann übrigens problemlos die Hefe durch Trockenhefe ersetzen. Ich habe dann alle Teigzutaten zusammen gerührt (Milch und geschmolzene Butter etwa handwarm), aber nur mit 250 g Mehl und das Ganze eine halbe Stunde gehen lassen. Dann habe ich erst die restlichen 250 g Mehl dazu geknetet und dann Schneckennudeln gerollt.

Journal Entry 15 by Leseratte37 from Eppelheim, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, February 12, 2008
Das Buch kam heute bei mir an und ich freue mich schon auf die Rezepte.

Journal Entry 16 by Leseratte37 from Eppelheim, Baden-Württemberg Germany on Monday, June 30, 2008
Also, als das Buch ankam, habe ich ja sogleich die interessante Geschichte am Anfang gelesen. Dann habe ich das Buch herausgelegt, um ein paar Rezepte herauszuschreiben. Tja, und da lag das Buch dann und ging im Chaos zwischen Skifahren, neuer Job und Fortbildung über das AA unter.
Vielen Dank für das Erinnerungsmail, die Rezepte für mich sind nun in meinem Kochbuch und das Buch kann weiterreisen. Ich werde es in meine Wishlist aufnehmen und sicher noch verschenken.
Vielen Dank für den Ring und dass ich teilnehmen durfte.

Das Buch ging am 4.7.2008 in Schwegenheim auf die Post zum nächsten Leser. Viel Spaß damit
Aufgepasst, es ist schwerer als man denkt ;o)

Journal Entry 17 by MaidMary from finding my place, Somewhere -- Controlled Releases on Sunday, July 20, 2008
Bevor sich jemand Sorgen macht: Das Buch ist wohlbehalten hier angekommen. Allerdings bin ich im Moment beruflich unterwegs und nur sporadisch zu Hause, daher der späte Eintrag.
In zwei Wochen habe ich Urlaub und dann werde ich mich den Rezepten widmen. Ich habe beim ersten Durchblättern schon einiges Leckeres entdeckt und freu mich auf's Nachkochen und -backen!

Update: Eine schöne Zusammenstellung unterschiedlicher Rezepte. Die kulinarisch-biographische Einleitung über Astrid Lindgren hat mir auch gut gefallen. Absolut etwas für Lindgren-Fans, denen jahrelang bei der Lektüre das Wasser im Mund zusammengelaufen ist und die schon immer mal mit Fleischpastete und Zimtschnecken beim Picknick sitzen oder von den wunderbaren Fleischklößen kosten wollten, wie Lillebrors Mutter sie macht.

Ein paar Rezepte habe ich schon ausprobiert und noch mehr abgeschrieben. Falls jemand den Ananas-Pudding nachmacht: Ich fand, er darf ruhig mehr nach Ananas schmecken und habe deshalb mehr Saft dazu gegeben als im Rezept steht, dafür etwas weniger Milch. Lecker! Auch gut geschmeckt hat uns die abgewandelte Form "Brombeerpudding": Ohne Ananas, dafür mit Brombeeren. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich die Beeren einfach püriert und dann in den Pudding gerührt. Yummie.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Hogwarts-Kochbuch. Bin ich die einzige, die bei den Festmahlen immer Hunger bekommt? Mir scheint, in diesen Büchern wird nur gegessen... ;-)

Journal Entry 18 by MaidMary from finding my place, Somewhere -- Controlled Releases on Tuesday, July 21, 2009
Es tut mir sehr leid, dass ich den Ring so lange blockiert habe! Die letzten Monate waren für mich privat und beruflich sehr anstrengend und nervenaufreibend. Das konnte ich vorher so nicht absehen. Ich weiß, dass das keine Entschuldigung ist und will mich auch gar nicht rechtfertigen, nur um Verzeihung bitten.

Also für alle, die das Buch schon als verschollen abgehakt haben: Das ist es nicht. Es geht heute auf die Reise zu Lielein (da knuppifax es im Moment nicht lesen möchte).

Danke, Falynn für den Ring und vor allem für die Geduld!

Journal Entry 19 by Lielein from Hemsbach, Baden-Württemberg Germany on Monday, August 10, 2009
10.08.2009

Wie peinlich, ich ahbe die Ankunft noch gar nicht hier bermeldet- ich bitte herzlichst um Entschuldigung!!!

Nun kann dieses wunderschön gestaltete Buch gleich weiterreisen, wvielen Dank für diesen Ring- das hat sich gelohnt. Ich esse gleich noch ein Stück Apfelkuchen :-)

Journal Entry 20 by Maresa from Bayreuth, Bayern Germany on Saturday, September 5, 2009
Das Buch kam heute an und ich freu mich schon richtig drauf ;-)

Journal Entry 21 by Maresa from Bayreuth, Bayern Germany on Thursday, October 1, 2009
Oh wie lecker ;-) Ich hab die letzten drei Wochen damit zugebracht, Rezepte zu kopieren und auszuprobieren, und der Ananas-Pudding ist wirklich toll. Die Köttbullar mach ich auch weiterhin nach meinem anderen Rezept, ebenso die Zimtschnecken, aber ansonsten war auch hier wieder ziemlich viel Neues drin. Vielen Dank für den Ring, er reist bald weiter.

Journal Entry 22 by DA-Cameron from Ditzingen, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, October 13, 2009
Das Buch kam heute mit der Post. Danke! :-)

28. 10. 2009:
Ein herrliches Buch! Die meisten Rezepte klingen so lecker, daß ich mich noch nicht für eins entscheiden konnte. Aber das wird nachgeholt - ehrlich! Immerhin habe ich die meisten Rezepte gescannt...

Journal Entry 23 by DA-Cameron at Ditzingen, Baden-Württemberg Germany on Sunday, November 1, 2009

Released 14 yrs ago (10/30/2009 UTC) at Ditzingen, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Unterwegs zur nächsten Station.

Journal Entry 24 by cinda-rella from Esslingen, Baden-Württemberg Germany on Monday, November 2, 2009
kam an und darf ein bissi verweilen

... Heydie kennt die datenbank nicht und wyandos liste leider auch nicht. hab jetzt bei hempelssofa wg der adresse nachgefragt

Journal Entry 25 by hempelssofa from Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, December 26, 2009
Das Buch ist schon lange bei mir, ohne dass ich mich gemeldet hab, sorry! Werde während der Wartezeit auf die Folgeadresse noch das ein oder andere Rezept rausschreiben. Meinung zu dem Buch hab ich nicht so wirklich, weil ich gar nicht in Ruhe lesen konnte, und wenn ich was gelesen hab, waren es mir schon bekannte Sachen, so dass ich nicht richtig in Stimmung kam. Aber schön aufgemacht ist es schon. Vielleicht werde ich es mir noch ein andermal antun ;)

Journal Entry 26 by Bonnie from Waldems, Hessen Germany on Saturday, March 6, 2010
Das Buch kam gestern hier an. Vielen Dank

Leider ist es nicht mehr in einem so guten Zustand. Schon beim ersten Blättern kamen mir einzelne Seiten entgegen. Leider wird es mit jedem Aufschlagen schlimmer und ich traue mich gar nicht zum lesen.

Journal Entry 27 by Falynn from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Sunday, April 18, 2010
kam bei mir an und wird repariert und anschließend wieder auf Reisen geschickt.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.