DVD-Ring: eine unbequeme Wahrheit

Registered by gretel100 of Delmenhorst, Niedersachsen Germany on 7/27/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
6 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by gretel100 from Delmenhorst, Niedersachsen Germany on Friday, July 27, 2007
Habe diese DVD von TRND (www.trnd.de) gespendet bekommen, wird nun als Ring rumreisen.

Ring-Teilnehmer:
rumble-bee
justin23
Katha107
lissjen
Sonnenblume05
Falynn
akkolady

Journal Entry 2 by rumble-bee from Velbert, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, August 16, 2007
rumble-bee war mal wieder zu dämlich, einen Eintrag zu machen - sorry! Die DVD ist mindestens schon eine Woche hier, aber ich habe die ganze Zeit vergeblich nach der BCID gesucht - daß der Einleger in der Hülle in Wahrheit eine Postkarte war, ist mir erst heute aufgefallen... *hüstel*

Das meiste haben wir uns schon angesehen, und wir sind geteilter Meinung. Einerseits ist das Ganze informativ und unterhaltsam gemacht; andererseits wieder auf typischem Ami-Niveau: Kleinkind-Argumentation, damit es die träge Durchschnitts-Masse dort auch begreift. Auch, was die ständig eingestreute Lebensgeschichte von Al Gore mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte, wollte mir nicht recht einleuchten.

Ich denke, ich werde schon mal nach der nächsten Adresse fragen, und in der Zwischenzeit den Rest schauen. Vielleicht ändert sich meine Bewertung ja noch.

Journal Entry 3 by justin23 from Mainz, Rheinland-Pfalz Germany on Wednesday, August 22, 2007
Der Film ist gerade bei mir angekommen, danke fürs Schicken. :) Werde ihn mir wahrscheinlich erst am Wochenende zu Gemüte führen können, freu mich aber schon.

Journal Entry 4 by justin23 from Mainz, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, September 13, 2007
So, habe ihn mir jetzt zweimal angeschaut und fühle mich informiert. ;) Stimmt, er ist auf *äußerst* einfachem Niveau gehalten. Wie die "Artikel" im Focus oder so. ;) Aber das ist vermutlich gut. Mehr als einen groben Eindruck behält man nämlich von einem Dokumentarfilm in der Regel nicht. Zumindest ich würde mich auch dann nicht an mehr als die eindrucksvollen Graphiken und den einsamen Eisbären erinnern, wenn richtig viel Daten und Details geboten worden wären. Also verknappen sie es gleich auf das Wesentliche, was den vorteilhaften Nebeneffekt bietet, daß es jeder versteht.

Das mit den biographischen Einsprengseln von Al Gore hat vermutlich einen strategischen Zweck. Erstens braucht man nach den wissenschaftlichen Darstellungen eine Pause, damit man die nächsten Infohäppchen wieder verdauen kann. Zweitens interessieren sich Menschen in der Regel eher für Menschen als für unbelebte Dinge wie Eisschollen und Graphiken. Liegt an der Evolution, und ist der Grund dafür, warum Spielfilme populärer sind als Dokus. ;)

Und außerdem wollten sie wohl die Amerikaner bei ihrem Family-Value-Komplex packen und demonstrieren: Kinder machen und kaputte Welt hinterlassen passen nicht zusammen. :D Die Motivation kann ich also verstehen, was mich eher gestört hat, war, daß es irgendwie nicht gut gemacht ist. Wenn man sich den Kopf drüber zerbrechen muß, was Al Gores Leben im Film verloren hat, dann ist es imho nicht deutlich genug rübergekommen.

Ansonsten fand ich es ganz spaßig, und bin echt motiviert, Energie zu sparen und auf Ökostrom umzusteigen. :D Mal sehen, wie lange es vorhält.

Journal Entry 5 by lissjen from Kroppach, Rheinland-Pfalz Germany on Friday, December 21, 2007
Oha, der Ring ist schon so ca. 2Wochen hier....habs irgendwie vergessen einzutragen und ihn auch noch nicht angeschaut...Das passiert dann wohl über die Feiertage und dann wird er auch umgehend weiterreisen. Sorry, wegen der Verzögerung *liebguck*
26.12.2007 So nun ist er auch angesehen...nunja...wirklich motiviert hat mich die Sache nicht....Aber Gore hätte sicher einen besseren Präsidenten als Bush abgegeben...meiner Meinung nach natürlich ;-)
Danke fürs Teilnehmen lassen und morgen geht die Reise dann gleich weiter zu Sonnenblume05

Journal Entry 6 by Sonnenblume05 from Landau (Pfalz), Rheinland-Pfalz Germany on Monday, January 7, 2008
Danke, der Film ist während meinem Urlaub angekommen. Ich werde ihn wahrscheinlich erst am Wochenende anschauen. Eignet sich vielleicht ganz gut für die guten Vorsätze 2008 ;-)

18.02.08: Hat leider doch etwas gedauert. Vor meinem Urlaub habe ich mir den Film noch schnell angeschaut, allerdings konnte ich ihn erst heute weiterschicken. Ich fand ihn sehr beeindruckend! Danke für den Ring!

Journal Entry 7 by Falynn from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, February 26, 2008
angekommen, danke fürs Schicken!

Journal Entry 8 by Falynn from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, March 19, 2008
Ja, vieles wurde schon gesagt: Besonders anspruchsvoll ist der Film nicht gemacht. Ab und an kann man lachen, aber die Botschaft ist ernst.
Es war aber nicht viel Neues für mich dabei, was mir im Gedächtnis geblieben wäre. Dass die Klimaveränderung drastische Auswirkungen hat war mir immer klar und die Tipps im Abspann, was jeder Einzelne tun kann, fand ich auch recht naheliegend. Allerdings fühlte ich mich nach dem Film auch nicht mehr motiviert, mein Verhalten zu ändern, als vorher. Preaching to the converted, kann man da sagen. Sicher kann auch ich mich noch anstrengen, meine CO2-Emmission auf Null zu reduzieren. Das wird mir auch leichter fallen als Mr. Gore, weil ich keine Flugreisen in alle Welt unternehme.

Die Adresse von akkolady wird angefragt!

Journal Entry 9 by Falynn from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Monday, March 31, 2008
Macht sich heute auf die Reise zu akkolady.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.