Sein letzter Fall

by Hakan Nesser | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3442734770 Global Overview for this book
Registered by Oedi of Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on 7/8/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Oedi from Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Sunday, July 8, 2007
von roskilde beim mini-meetup unregistriert überlassen bekommen, danke schön!!!

Journal Entry 2 by Oedi from Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Thursday, July 19, 2007
...und schon gelesen, aber dieser letzte Fall VanVeeterens zog sich ziemlich in die Länge und kam mir sehr zäh vor. Zieht sich über 15 Jahre hin, die Stimmung insgesamt eher resigniert-düster, und die Lösungsmöglichkeit, die sich nachher herausstellt - die hatte ich schon gleich nach dem Tod Frau Hennans im Kopf.
Nuja....
TRotzdem: ein brandneues Buch, das paßt gut in die nächste Krimikiste, die mir in die Finger fällt.

Journal Entry 3 by Wortklauber from Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, January 5, 2008
Kam heute mit der "Serientäter"-Krimi-BookBox zu mir! Ein Nesser, hurrah!

Journal Entry 4 by Wortklauber at Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, August 19, 2011
Wer die Van Veeteren-Reihe kennt, weiß, dass es in der Karriere des Hauptkommissars - später Buchhändler - Van Veeteren nur einen einzigen ungelösten Fall gab: Den sogenannten "Fall G.". Dieser Fall wird in mehreren anderen Büchern erwähnt, denn er liegt Van Veeteren schwer auf der Seele. Nicht nur, dass ein ungesühnter Mord, ein davongekommener Mörder, seinen Gerechtigkeitssinn belastet (und seinen beruflichen Ehrgeiz befleckt), mit jenem Mann verbindet ihn noch eine ganz andere, ältere Geschichte: Jan G. Hennan ist ein früherer Schulkamerad von Van Veeteren, und Hennan war es, der Van Veeterens Integrität damals schwer korrumpierte, als er ihn mitschuldig machte an dem Tod eines drangsalierten Mitschülers.

Als Van Veeteren ihn wiedertrifft, wird er verdächtigt, seine Frau getötet zu haben. Allerdings weiß niemand, wie er das bewerkstelligt haben könnte. Und er hat ein perfektes Alibi: Der von der Ehefrau engagierte Privatdetektiv, der Hennan beschatten sollte, war zum Zeitpunkt ihres Todes mit diesem zusammen. Obwohl - aufgrund Hennans Vergangenheit und Verstrickung in einen ähnlich gelegenen Fall - sowohl Polizei als auch Justiz von seiner Schuld überzeugt sind, kann Hennan nichts nachgewiesen werden. Er kassiert eine erkleckliche Versicherungssumme und verlässt das Gericht als freier Mann.

Jahre später wird Van Veeteren von der Tochter des Privatdetektivs aufgesucht, der damals mit dem Fall Hennan befasst war. Ihr Vater ist verschwunden. Und es gibt Hinweise, die darauf hindeuten, dass er von dem Fall G. genauso verfolgt wurde wie Van Veeteren, jedoch einem entscheidenden Hinweis auf die Spur gekommen war. Van Veeteren kehrt nach Kaalbringen zurück, vor Jahren Schauplatz bestialischer Morde ("Das vierte Opfer", 2. Teil der Van Veeteren-Serie). Zusammen mit dem ehemaligen Polizeichef Bausen, mit dem Van Veeteren sich seinerzeit angefreundet hatte, bildet er eine inoffizielle Ergänzung zum offiziellen Ermittlerteam, das u. a. aus den ebenfalls schon bekannten Personen Beate Moerk, Münster und Rooth besteht. Die Jagd auf Jan G. Hennan beginnt.

Der Roman besteht aus zwei, fast gleich langen Teilen: Die erste Hälfte spielt in der Vergangenheit. Das Konzept ist interessant, man erlebt einen jüngeren Van Veeteren, unglücklich verheiratet, sein Sohn Erich auf dem Weg ins Verderben. Das bleibt aber am Rande, der Fall steht klar im Fordergrund - und wartet mit einigen Längen auf. Ich habe mich durch den ersten Teil gequält, Spannung kam erst auf, als der ältere Van Veeteren zum Zuge kam. Der 10. Van Veeteren ist auch mein 10. Van Veeteren; alles in allem ist die Reihe damit rund und zu einem guten Ende gebracht - obwohl es im Fall G. trotzdem noch offene Enden gibt, Fragen, die zumindest Van Veeteren nicht beantwortet werden. Vielleicht werden sie dem aufmerksamen Leser beantwortet; ich war das nicht, weil ich mich mit dem ersten Teil so schwergetan habe.

Das Buch reist demnächst mit der Norden-Box weiter!

Journal Entry 5 by Wortklauber at Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, October 14, 2011

Released 12 yrs ago (10/14/2011 UTC) at Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Macht sich heute mit der Norden-Box auf zur ersten Station!

Journal Entry 6 by Krimimäuschen at Oldenburg, Niedersachsen Germany on Thursday, January 12, 2012
Meine ersten Van Veeteren sind schon eine Weile her und nun habe ich wieder Lust auf einen. Bin gespannt...Bleibt erst mal hier.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.