Stephen King und seine Filme

by Jesie Horsting | Biographies & Memoirs |
ISBN: 3404712004 Global Overview for this book
Registered by Liandraa of Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on 6/3/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Liandraa from Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on Sunday, June 3, 2007
Buchrückentext:
In der letzten Dekade haben Filmemacher von den gruseligen Geschichten des Stephen King gezehrt, um Ihre liebsten Alpträume auf die Leinwand zu bannen. Dieser üppig bebilderte Band führt Sie auf eine Tour durch die dunklen Visionen des Meisters des Unheimlichen und untersucht, was die Filmemacher aus seinen grandiosen Romanen veranstaltet haben.

Aus einer Ebay Kiste. Das Buch ist von 1987. Neuere Filme sind also nicht vertreten!

Journal Entry 2 by Liandraa at Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on Friday, May 31, 2019
Ich habe das Buch im Rahmen der Bergabbau-Challenge für den Monat Mai gelesen: "Lies mindestens ein Buch, in dem das Radio, das Fernsehen oder das Kino/ein Film eine Rolle spielen."

Das Buch bietet einen Überblick über die Kinofilme:
Carrie
Shining
Die unheimlich verrückte Geisterstunde
Dead Zone
Christine
Cujo
Der Feuerteufel
Kinder des Zorns
Katzenauge
Der Werwolf von Tarker Mills
Rhea M - Es geschah ohne Warnung
Stand by me
und über die Fernseh- und Kurzfilme:
Brennen muss Salem
The Word Processor of the Gods
Gramma
Night Shift
Und einem Nachwort von Harlan Ellison.
Es bietet neben dem Text viele Bilder aus den Filmen.
Die Berichte sind immer gleich aufgebaut. Erst kommt die Entstehung des Films, wie wer die Filmrechte kaufte, wer das Drehbuch schrieb und wie der Cast zusammen kam. Dann folgt eine kurze Inhaltsangabe und es wird über die Dreharbeiten und eventuelle Besonderheiten während dieser berichtet.

Das Buch war für mich ganz interessant, vor allem, da man sich vor Augen führen muss, dass es Ende der 70iger-Mitte der 80iger noch so gut wie keine CGI Effekte gab und alles noch per Hand gebastelt werden bzw. mehrmals vorhanden sein musste. Besonders bei "Christine" und "Cujo"!
Auch fand ich die Handhabe mit den tierischen Darstellern doch etwas zweifelhaft. Während bei dem Film "Cujo" im Jahr 1983 und "Katzenauge" 1985 am Drehset Vertreter einer Tierschutzorganisation anwesend waren, um zu überwachen, das keinem Tier während der Dreharbeiten Schaden zugefügt wird, hat es nach den Dreharbeiten zu "Die unheimlich verrückte Geisterstunde" 1982 keinen gestört, dass 34.000 Kakerlaken vergast wurden, weil sie nicht mehr gebraucht wurden.
Für einen absoluten King-Fan ist dieses Buch vielleicht Pflicht. Ansonsten ganz nett zu lesen. Man braucht am Ende im Nachwort auch keine ellenlange Erklärung, warum sich King-Romane nicht (gut) verfilmen lassen. Wenn man einige der Filme gesehen hat, weiß man, dass man lieber bei den Büchern bleibt ;).

Edit 06.07.19: Kommt heute mit zum Treffen nach Rennerod.

Journal Entry 3 by wingdelfinnettiwing at Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, January 4, 2020
Ups, beim Packen für das Januartreffen ist mir gerade aufgefallen, dass ich noch gar keinen Journaleintrag geschrieben habe, dass ich das Buch mitgenommen habe (im Juli beim Treffen in Rennerod wohl). Sorry!

Journal Entry 4 by wingdelfinnettiwing at Rennerod, Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, January 4, 2020

Released 4 yrs ago (1/4/2020 UTC) at Rennerod, Rheinland-Pfalz Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ich habe das Buch kurz nach dem letzten Treffen mehr durchgeblättert als gelesen. Hauptsächlich in der Hoffnung das irgendjemand es mal geschafft hat einen Stephen King Film richtig gut zu verfilmen. Da fällt mir nur die alte Verfilung von ES ein - sonst nichts. Die ist leider in diesem Buch nicht beschrieben.
Selbst Stanley Kubrick hat es nicht wirklich geschafft Shining gerecht zu werden und andere Filme sind dagegen richtiggehend haarsträubend... Die Filme die ich nicht gesehen habe scheinen eher noch schlimmer zu sein...
Ich nehme das Buch heute Abend mit zum Treffen ins Kapadokya nach Rennerod.

Journal Entry 5 by wingdelfinnettiwing at Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, January 5, 2020
Und beim Treffen gestern Abend wollte es niemand haben, daher ist es wieder bei mir- wird bei nächster Gelegenheit frei gelassen...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.