Tom Sawyers Abenteuer
Registered by KYH of Siegburg, Nordrhein-Westfalen Germany on 4/4/2007
This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Ein Buch aus dem "Buch der 1000 Bücher".
Tom Sawyer - wer denkt da nicht gleich an das große Abenteuer und an den herzensguten Jungen, der es faustdick hinter den Ohren hat! Tante Polly jedenfalls hat ihre liebe Müh mit dem abenteuerlustigen Bengel. Aber man kann eben kein Musterknabe sein, wenn man ein gefürchteter Pirat werden will und sich in den Kopf gesetzt hat, einen echten Schatz zu finden. Doch das richtige Abenteuer beginnt erst, als eines Nachts auf dem Friedhof ein Mord passiert, und nur Tom und sein Freund Huck gesehen haben, wer der Mörder war.
Die berühmte Geschichte eines cleveren Waisenkindes, das sich gegen die starren Regeln der Erwachsenen durchzusetzten weiß. Da haben Sonntagsschule, Tante Polly und puritanische Tugendvereine keine Chance, wenn es darum geht zu schwimmen, zu rauchen und einen Mord aufzuklären.
Mark Twain hat Tom Sawyers Abenteuer für Jungen und Mädchen erzählt. Ein Hintergedanke beim Schreiben war aber auch, "die Erwachsenen auf unterhaltsame Weise an ihre eigene Kindheit zu erinnern". Deshalb ist Tom Sawyer bis auf den heutigen Tag die klassische Jungengeschichte schlechthin.
Autorenporträt
Mark Twain, eigentlich Samuel Clemens, wurde am 30.11.1835 in Florida (Missouri) geboren. Im Alter von 12 Jahren musste er die Schule abbrechen und begann eine Lehre als Schriftsetzer. Mit 17 Jahren ging er nach New York, dann nach Philadelphia, wo er die ersten Reiseskizzen schrieb.
Von 1857 bis 1860 war er Lotse auf dem Mississippi, nahm am Sezessionskrieg auf der Seite der Konföderierten teil und war 1861 Silbersucher in Nevada. 1864 lebte er in San Francisco, 1866 als Reporter auf Hawaii und 1867 als Reisender in Europa und Palästina. Er gründete einen Verlag, mußte aber 1894 Konkurs anmelden und ging auf Weltreise, um mit Vorträgen seine Schulden abzutragen.
Mark Twain starb am 21.4.1910 in Redding (Conneticut).
Vom Mount Everest zum Brocken: Bergabbau-Challenge
April:"Gestatten, mein Name ist…" Lies mindestens ein Buch, in dessen Titel ein Vorname vorkommt. Solltest du kein entsprechendes Buch haben, tut es auch ein Nachname.
Ach ja, Tom Sawyer - das ist ein Stück Kindheit. Seitdem muss eine Becky blond sein.
Ich hatte mehrere Schallplatten mit seinen Abenteuern, so dass die meisten Geschichten wie gute alte Bekannte daherkommen. Bekannte die man lange nicht mehr gesehen hat und an die man sich manchesmal nur grob erinnert, aber beim Plaudern fallen einem immer mehr Erinnerungen ein ;-)
Es gab aber auch ein kleines bischen Neuland zu entdecken, ein oder zwei Eposoden habe ich tatsächlich nicht wiedererkannt.
Mit einer heutigen Kindheit sicherlich nicht zu vergleichen, das war es bei mir schon nicht.
Aber es würde ein Stück fehlen, wenn man niemals mit Tom Bekanntschaft machen dürfte.
Ich fand die Wiederbegegnung jedenfalls sehr vergnüglich.
Journal Entry 3 by KYH at S12 Richtung Kerpen - Sinndorf in -- Bahn/Bus/Zug/Schiff --, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, April 22, 2010
Released 14 yrs ago (4/22/2010 UTC) at S12 Richtung Kerpen - Sinndorf in -- Bahn/Bus/Zug/Schiff --, Nordrhein-Westfalen Germany
WILD RELEASE NOTES:
WILD RELEASE NOTES:
Das Buch habe ich zu Ehren von Mark Twain an seinem 100sten Todestages freigelassen.
Er starb am 21. April 1910.
Das Buch habe ich zu Ehren von Mark Twain an seinem 100sten Todestages freigelassen.
Er starb am 21. April 1910.