Der Schwarm

by Frank Schätzing | Literature & Fiction |
ISBN: 3462033743 Global Overview for this book
Registered by spy-there of Zürich, Zürich Switzerland on 3/11/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by spy-there from Zürich, Zürich Switzerland on Sunday, March 11, 2007
Packende Handlung und ein lebendiges Ambiente sind wir uns von Schätzing gewohnt: der einstige Werber beweist seit seinem ersten Roman «Tod und Teufel» ein Händchen für Dramaturgie. Doch «Der Schwarm» legt noch einen Zacken zu, denn Schätzing, der Freizeittaucher, hat eine Botschaft. HÖR AUF, MENSCH, donnert er, DIE ERDE ZU ZERSTÖREN, AUF DER DU LEBST! Er verpackt das hübsch mehrheitsfähig in viel Action und Showdowns, lässt Schiffe untergehen, Helikopter brennen und Menschen durch die Luft fliegen; eine Katastrophe jagt die andere.

Ganz nebenbei, doch in beängstigender Detailwut, schildert er reale Katastrophen: die Zerstörung des Kontinentalschelfs durch Ölbohrungen, die systematische und nachhaltige Abrasion des Meeresbodens durch die Industriefischerei, die Vergiftung ganzer Ökosysteme durch Abwässer, die Dezimierung der Walpopulationen durch militärische Sonarbeschallung und was der menschlichen Gräueltaten mehr. Wer nicht sowieso schon Meeresbiologe ist, lernt einiges dazu.

Auf dem Hintergrund von Fakten fantasiert Schätzing auf beinahe 1000 Seiten was wäre, wenn die Natur sich gegen den Schädling Mensch wehren würde. Er lässt Wale Schiffe angreifen, Krabben tödliche Bakterien verbreiten und Eiswürmer den Schelf zum Einsturz bringen und Flutwellen auslösen. Wie ein paar Wissenschaftler und CIA-Agenten versuchen, die Menschheit vor ihrer Ausrottung zu retten, ist keine hohe Literatur, aber extrem spannend - ich legte die Geschichte nicht mehr aus der Hand. Ein wichtiges Buch*.

*Uberlebenswichtig war es 2004 für einige Leser, die sich Weihnachten 2004 in südostasiatischen Ferienparadiesen aufhielten. Dank Schätzings eingehender Beschreibung eines Tsunamis erkannten sie die Vorzeichen und konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Nun sind eingehende Beschreibungen eine zweischneidige Sache. Sind sie fundiert, können sie der Geschichte Brillanz verleihen. Doch irreale Behauptungen verwirren. Leider hat sich Schätzing trotz «jahrelanger Recherchen» einige Böcke geleistet: Methan zum Beispiel, ein geruchloses Gas, beschreibt er als stinkend. Den Rang General Commander gibt es in den gesamten U.S. Streitkräften nicht. Und über die Sache mit den Druckverhältnissen auf 3000m u,M. möchte ich lieber gar nicht erst nachdenken >_< Sagen wir so: ab und zu foutierte sich der Autor um die einfachsten, physikalischen Gesetze. Es sieht aus, als wäre dieses Buch vom Verlag überhaupt nie redigiert, beziehungsweise lektoriert worden. Auch peinliche Grammatikfehler deuten darauf hin. Schade. Aber KiWi musste ja den brisanten Wälzer unbedingt vor dem grossen Tsunami auf den Markt werfen ...

Der Schwarm wurde im Hinblick auf eine Verfilmung geschrieben. Damit seine Botschaft die Nicht-Leser auf der ganzen Welt erreicht, vor allem in Amerika. (Und damit des Autors Name in 2 Meter hohen Lettern in Hollywood leuchtet, vermute ich mal ...).
Der Film wird kommen - eben kaufte Ima Thurman die Filmrechte. Es ist zu hoffen, dass die Botschaft nicht der Action zum Opfer fällt. Oder der Hollywood’schen Zensur. CIA und die amerikanische Regierung kommen im Buch nämlich gar nicht gut weg. Bin sehr gespannt, ob die kritischen Töne im Film noch zu hören sein werden ...

Doch wenn Schätzing es nur schon schafft, ein paar Lesern das Krebse essen zu vermiesen, hat sich dieses Buch gelohnt, finde ich.

Es geht nun als Bookray auf die Reise. Achtung: das Teil wiegt über 1 kg. Die Versandkosten müssen eventuell verhandelt werden. Ich persönlich schicke es nur innerhalb der Schweiz.

Bookray:

- spy-there
- Mountainflower
- Andel
- .......
- .......


Released 17 yrs ago (3/13/2007 UTC) at Controlled release (Zürich) in -- controlled release --, Zürich Switzerland

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

für Mountainflower ans Meet-up mitgenommen.

Journal Entry 3 by Mountainflower from Winterthur, Zürich Switzerland on Thursday, March 15, 2007
Obwohl ich mir für diesen Eintrag ein bisschen Zeit gelassen habe, gönnte ich mir diesen "Luxus" nicht, was das Lesen angeht. Schon sind knapp 60 Seiten verschlungen (naja, so lange ist mein Arbeitsweg eben auch wieder nicht...) und die Geschichte hat mich jetzt schon gepackt (woran allerdings auch die vielen positiven Stimmen am MeetUp mitschuldig sind).

Es wird wohl ein Weilchen gehen, bis ich den Wälzer durch habe, aber eventuellen Interessierten aus Deutschland sei gesagt, dass ich das Ding auch über die Grenze schleppen könnte. Am liebsten wär mir natürlich jemand aus Konstanz oder Umgebung, denn auch die Büchersendung hat seine Grenze bei einem Kilo, aber ansonsten lässt sich auch über Paketversand reden. Also meldet Euch ganz fleissig!



Nachtrag 09.04.2007:
So, zu Ende gewälzt... Eigentlich kann ich dem Loblied von spy-there nur noch ein zustimmendes Nicken hinzufügen. Besonders die wissenschaftliche Tiefe der Story hat mich sehr beeindruckt, und über die (wenigen) inhaltlichen Fehler, die sich eingeschlichen haben, kann ich gut und gerne hinwegsehen. Immerhin hat der Autor nicht nur an den Wissenschaften gekratzt, sondern sich in verschiedenste Gebiete geradezu verbissen, und nur schon die Beschreibung der USS Independence wäre mir persönlich zu viel Recherche-Aufwand. (Nicht dass ich glaube, dass es das Schiff genau so gegeben hat, aber man muss doch das eine oder andere wissen, um irgend ein Schiff dieser Art beschreiben zu können.) Aber deshalb bin ich wohl auch nicht Autorin geworden, und werde mich auch nie daran versuchen... :-)

Alles in Allem ein mitreissendes, total spannendes Buch genau nach meinem Geschmack: 10 Sterne!

Journal Entry 4 by Mountainflower at Café Gloria (OBCZ) in Zürich, Zürich Switzerland on Thursday, April 12, 2007

Released 16 yrs ago (4/12/2007 UTC) at Café Gloria (OBCZ) in Zürich, Zürich Switzerland

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Mal schauen, ob jemand am MeetUp daran interessiert ist, die Reise des Schwarms fortzusetzen.

Released 16 yrs ago (8/9/2007 UTC) at Controlled release (Zürich) in -- controlled release --, Zürich Switzerland

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Andel wird diesen Schinken mit Appetit verschlingen - stelle ich mir mal vor =^.^=

Journal Entry 6 by Andel from Odense, Fyns Amt Denmark on Monday, August 13, 2007
Auf Anraten von spy-there am letzten MeetUp mitgenommen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.