Venus im Pelz. 2 CDs

Registered by Wasserseele of Hahnstätten, Rheinland-Pfalz Germany on 2/17/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
13 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Wasserseele from Hahnstätten, Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, February 17, 2007
Mit seiner 1866 erschienenen Novelle "Venus im Pelz" wurde Leopold von Sacher-Masoch zum Namensgeber für eine sexuelle Leidenschaft, die fortan Masochismus hieß. Und damit – mit Sicherheit unfreiwillig – über seinen Tod hinaus berühmt. Denn als der Psychiater Richard von Krafft-Ebing den Namen des Autors in seiner 1886 erschienen "Psychopathia Sexualis" für die Bezeichnung der bekannten sexuellen Perversion verwendete, machte er damit Leopold von Sacher-Masoch gesellschaftsunfähig und fügte im beruflich großen Schaden zu. Der Erotikklassiker thematisiert die Unterwerfungsrituale mit den bekannten Requisiten Pelz, Peitsche und Stiefel, er beschreibt die Jagd nach dem Phantom der Lust und die Lust am Schmerz, er feiert die erotische Faszination der Grausamkeit ... "Venus im Pelz" ist aber weit mehr. Die Novelle kritisiert im Vergleich zur heidnischen, südlichen Sinneslust die sinnenfeindliche christliche Zivilisation, und sie bildet im Sinne eines Bildungsromans die zweifelsohne unkonventionelle Entwicklung der beiden Protagonisten ab. Es ist eine umgedrehte Liebesgeschichte, eine Geschichte von der Suche nach einer großen, tiefen Leidenschaft.

Severin ist ein Dilettant, der zuerst eine Venus aus Stein liebt, dann die reiche, junge Witwe Wanda von Dunajew. Getreu seines Mottos "entweder eine Frau, die mich liebt oder eine, die mich verachtet, in jedem Fall nichts Halbes", bietet er sich nach seinem abgewiesenen Heiratsantrag als Wandas Sklave an. Was am Anfang unmöglich erscheint, passiert: Severin gelingt es, Wandas dunkle Seite herauszufordern. Sie findet Lust an der Grausamkeit gegenüber einem Mann, der sie liebt. Wanda spielt perfekt ihre Rolle. Severin ist ihr Spielzeug. Sie lässt ihn einen Vertrag unterzeichnen, der ihn für immer an sie als ihr Sklave Gregor bindet. Gemeinsam fahren die beiden nach Florenz. Severin bekommt, was er sich so sehr wünschte: er wird gepeitscht, in ein dunkles Verlies gesperrt, muss wie ein Ochse den Acker pflügen, wird gedemütigt und muss mit ansehen, wie seine Herrin andere Männer beglückt.


Gekürzte szenische Lesung, in der mich Bela B. wie schon als Mephistopheles eher an einen engagierten Deutsch-LKler als an einen überzeugenden Sprecher erinnert. Aber es soll ja Leute geben, die das sexy finden... ;-)

Selbst herausfinden möchten das in Ringform:
  1. SaschaBWk, Marburg, HES, D
  2. melone, Sinn, HES, D
  3. Wasserfall, Ulm, BAW, D
  4. krab-te, Tegau, THU, D
  5. sintra, Bonn, NRW, D
  6. Schneefee, Dortmund, NRW, D
  7. booberst, Rostock, MVP, D
  8. Martschella, Denkendorf, BAW, D
  9. vinterstorm, Bernkastel-Kues, RLP, D
  10. Tgirl93, Sinsheim, BAW, D
  11. natmol, Bochum, NRW, D
  12. gate-indigo, Forst, BAW, D
  13. Janni52, Teterow, MVP
  14. pauline61, Kroppach, RLP
  15. Charly83, Nordhorn, NDS
  16. gretel100, Bremen, BRE
  17. Du?


Update 4.3.2007:
Unterwegs zu SaschaBWk

Journal Entry 2 by SaschaBWk from Hamburg - Barmbek, Hamburg Germany on Tuesday, March 6, 2007
Und wohlbehalten bei mir angekommen. Spätestens zum WoE wandert es in meinen Player.

Journal Entry 3 by SaschaBWk from Hamburg - Barmbek, Hamburg Germany on Monday, March 12, 2007
Unterhaltsam. Wenn ich auch sagen muss, dass gerade die in der ersten Hälfte auftauchenden Wiederholungen manchmal etwas zäh wirkten. Und auch ich würde die Leseleistung des Herrn Felsenheimer nicht in die Kategorie 'sexy' einordnen, 'niedlich' trifft es eher. Aber für mich hat das nur den Unterhaltungswert diese Hörbuchs gesteigert.

Sobald die nächste Adresse da ist, geht es weiter.

Journal Entry 4 by melone from Wiehl, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, March 19, 2007
Heute eingetroffen und das gerade wo ich überlege, was ich als nächstes lesen soll. Es dürfte also nicht allzu lange bei mir verweilen. Dankeschön!

Journal Entry 5 by melone from Wiehl, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, April 13, 2007
Ganz interessant, erst hat es doch eine Weile gedauert, bis ich mir die CDs angehört habe, dann war ich aber innerhalb einer Nacht schon fertig damit. Hat vielleicht auch gut gepasst, dass ich krank war. Das war schon eine seltsame Geschichte, ich werde sie mir noch mal durchlesen wollen. Den Text gibt es bei Gutenberg. So richtig kann ich mir nämlich noch keine Meinung darüber bilden. Zu den Sprechern, ich fand Bela jetzt gar nicht so schlecht wie erwartet, eher kühl und distanziert. Die CDs befinden sich schon auf dem Weg zu Wasserfall.

Journal Entry 6 by Wasserfall from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Monday, April 16, 2007
Heute angekommen. Da bin ich ja mal gespannt!

22.04.: Da war ich ja echt mal unfähig: zwei Mal schreiben, dass die CDs angekommen sind und dann vergessen einen Kommentar dazu zu setzten oder zu erwähnen, dass das Hörbuch auf der Weiterreise ist. Scheinbar werde ich alt und verwirrt...
Die Geschichte fand ich interessant und zum Entstehungszeitpunkt war sie wahrscheinlich revolutionär. Und, naja, ich finde Bela ist nicht wirklich ein begnadeter Vorleser... ;-)

Journal Entry 7 by Wasserfall from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Monday, April 16, 2007
Heute angekommen. Da bin ich ja mal gespannt!

Journal Entry 8 by krab-te from Schleiz, Thüringen Germany on Saturday, April 21, 2007
Heute gut angekommen.
26.04.
Das Hörbuch war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da ich mich anfangs nicht so richtig mit dem Vorleser anfreunden konnte. Die Geschichte ist für heutige Zeit schon als fast normal zu bezeichnen. Zu seiner Zeit hat das Buch sicher für viel Aufregung gesorgt.
29.4.
geht morgen zur Post

Journal Entry 9 by sintra from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, May 2, 2007
Die CD ist heute angekommen und landet gleich im Player, da die Audioringe derzeit schön brav hintereinander kommen. ;-)

Vielen Dank!

Edit: Da die Venus leider einen Sprung in der Schüssel, bzw. der Scheibe hat, muss Bela jetzt noch etwas warten, bevor er wie ein Ochse den Acker pflügen darf.

Journal Entry 10 by sintra from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, June 3, 2007
Tja, und wieder eine Bildungslücke geschlossen. Wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass ich bisher viel verpasst hab - das Ganze war mir einfach eine Ecke zu schwülstig für meinen Geschmack, selbst wenn man das Erscheinungsdatum berücksichtigt.

Der gute Bela war für mich jetzt keine Überraschung, da ich auch schon mal in die bereits erwähnte Faust-Bearbeitung reingehört (und ganz schnell wieder ausgeschaltet) hab. Er sollte einfach besser bei der Musik bleiben...

Vielen Dank für den Ring! Er macht sich demnächst wieder auf den Weg.

Journal Entry 11 by Schneefee from Hagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, June 9, 2007
lang heute im Briefkasten.
Ich versuche es trotz der gestrigen Autoradioeinbaupleite nicht allzu lange zu behalten...

Journal Entry 12 by Schneefee from Hagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, June 24, 2007
oh, hoppla, JE vergessen!
Ich hab mir die Venus noch beim zweiten Radioeinbauversuch angehört. Zumindest teilweise, bis zum Ende habe ich nicht durchgehalten.
Nee, mein Ding war's weder inhaltlich noch sprecherisch. Aber einen Versuch war's wert, hätt ja auch sein können, dass Bela B. der Sprecher schlechthin ist. Als Musiker gefällt er zumindest meistens.

Von booberst hab ich bisher nichts gehört, was mich aber in Anbetracht der Jahreszeit nicht wundert. Vermutlich im Urlaub, der letzte Forumseintrag ist auch ca. 1 Woche her. Ich habe jetzt Martschella angeschrieben, dann kann der Ring dahin schon mal weiterreisen.

booberst nachher nicht vergessen!

Journal Entry 13 by Schneefee at on Wednesday, July 4, 2007

Released 16 yrs ago (7/4/2007 UTC) at

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

weiter geht's...

Journal Entry 14 by wingMartschellawing from Hechingen, Baden-Württemberg Germany on Sunday, July 8, 2007
Gestern lehnte neben der Haustür ein dicker Umschalg von Schneefee, beim öffnen hat es natürlich Hörbücher "geregnet" aber dazu noch 3! nette Postkarten und ne ganze menge tolle wellness Seifen! Danke dir Schneefee dafür! Der Duft schwebt jetzt die ganze Zeit um mich rum und ich freu mich schon aufs testen bei den tollen Beschreibungen dazu!

Journal Entry 15 by wingMartschellawing from Hechingen, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, July 11, 2007
Hmm schwer zu beurteilen, erst tat ich mir schwer rein zu kommen und dann saß ich immer nur da und konnt und wollt es wohl auch nicht begreifen wie man sich aus freiem Willen so demütigen lassen kann. Bin nicht so recht überzeugt von der Erzählung.

Reist nun weiter zu vinterstorm mal abwarten wie die CDs da ankommen?!

Journal Entry 16 by vinterstorm from Rheda-Wiedenbrück, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, July 19, 2007
Kam bei mir an! Habe leider noch andere Audioringe vorher.

Journal Entry 17 by vinterstorm from Rheda-Wiedenbrück, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, September 27, 2007
Hat mir insgesamt gut gefallen. Bela B fand ich in dieser Rolle gar nicht übel... da war "Faust" wesentlich schlimmer ;-)
Ansonsten fand ich es sehr unterhaltsam, dass dieser Gedanke wirklich bis zum letzten geführt wurde.

Die Reise geht dann morgen früh weiter!

Journal Entry 18 by Tgirl93 from Kronau, Baden-Württemberg Germany on Saturday, September 29, 2007
Kam heute an, wird mir später den Weg nach Bad Dürkheim versüßen. ;o)

Journal Entry 19 by Tgirl93 from Kronau, Baden-Württemberg Germany on Thursday, October 4, 2007
Ich bin total begeistert. Die Story war Hammer. Bela B. und Catherine H. Flemming haben das ganze total überzeugend vorgetragen. Die beiden Stimmen haben mich total gefesselt und ich konnte und wollte gar nicht aufhören den Beiden zuzuhören.
Das Hörbuch macht sich, sobald ich die Adresse haben, auf den weg zu natmol.

RELEASE NOTES:

Geht mit der Post nach Bochum.
Viel Spass beim hören.

Journal Entry 21 by natmol on Wednesday, October 10, 2007
Kam vorgestern mit der Post. Ich denke, daß ich mir die pelzige Venus dann am Wochenende zu Gemüte führen werde, vorher komme ich auf keinen Fall dazu.

Journal Entry 22 by natmol on Sunday, October 21, 2007
Hat doch was länger gedauert... hab auch nicht beides am selben Tag gehört.
Uff, und das war schon die gekürzte Fassung? Fands ja total langatmig... irgendwie hat sich schon in dieser gekürzten Fassung für meinen Geschmack deutlich zuviel wiederholt. Ich hatte mir die Geschichte außerdem viel spannender vorgestellt. Bin kaum jemals mit einem Stück erotischer (?) Literatur konfrontiert worden, das ich so unerotisch fand (und ich habe immerhin schon 3 PMHR gelesen...). Am Ende hatte ich das Gefühl, es wäre eigentlich kaum was passiert, und man hätte das Interessantere auf ca. 1/4 zusammenkürzen können oder so. Und ich wußte nicht so recht, welche der beiden Hauptfiguren mir mehr auf den Keks ging.
Aber eins fand ich doch am Ende frappant: daß der arme Autor mit seinem Namen für etwas herhalten mußte, was seine Hauptfigur am Ende rückblickend als große Eselei betrachtet.

Ich finde es lustig, daß sich hier alle über Belas Leseleistung äußern... seine fand ich auch schon nur bedingt überzeugend, aber Frau Flemming fand ich erst recht nicht überragend.

Möchte nicht ausschließen, daß Volkher auch noch ein Journal verfaßt, wir haben uns das Ganze nämlich zusammen angehört.

Werde jetzt erstmal booberst anschreiben und wieder einzubinden versuchen.

Journal Entry 23 by nachdenker from Rostock, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Tuesday, October 30, 2007
Erst heute aus dem Kasten gefischt. Hm, bin mal gespannt. Ach, und danke für die beigefügte Karte... Herrjeh... gibt die etwa Hinweise auf den Inhalt des Hörbuchs? Ich wollte doch nur den Bela mal wieder lesen hören (was ich nur von einer sehr kurzen Fassung von Faust und von der Die-Ärzte-Biographie kenne)... Bin gespannt.

---

edit: ein paar Stunden später

Also über die Leseleistung kann ich nicht meckern. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber die beiden haben sich schnell gesteigert. Vielleicht hängt das auch mit meiner Affinität zu Bela zusammen. Zur Handlung: Ich habe mir da wirklich anderes und vor allem mehr versprochen. Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Aber mir war das zu viel Faust und zu wenig Skandal (ja, ja, andere Zeit und so). Es hat sich schnell gehört und war auch nebenher gut zu verfolgen. Leider ist es nicht mehr als Durchschnitt. Vielleicht lese ich irgendwann doch noch das Buch und vielleicht wird sich meine Meinung noch ändern.

Journal Entry 24 by gate-indigo from Ostfildern, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, June 24, 2008
heute aus Briefkasten gefischt. Für alle die es immer noch nicht gemerkt haben. Ich bin vor Monaten umgezogen. Wäre nett wenn man mich nach meiner Adresse fragt. Glücklicherweise habe ich einen Briefnachsendenantrag bei der Post gestellt.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.