Fast Food Gesellschaft. Fette Gewinne, faules System

Registered by rem_TCL-173619 on 10/26/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by rem_TCL-173619 on Thursday, October 26, 2006
Klappentext:
"Kaum ein anders Symbol führt uns die Amerikanisierung unserer Gesellschaft so deutlich vor Augen wie jenes »doppelbäuchig verbundene Firmenzeichen«. Amerikanische Fast-Food-Ketten haben entscheidenden Einfluss auf unsere Lebens- und Ernährungsgewohnheiten genommen und unsere Volkskultur geprägt. Der amerikanische Journalist Eric Schlosser zeichnet die ganze Entwicklung der mittlerweile weltumspannenden Fast-Food-Industrie nach. Er recherchierte in Schlachthäusern, Küchen und chemischen Fabriken, interviewte Industriebosse und sprach mit Kindern und Jugendlichen. Was er in seiner Reportage zutage fördert wirft nicht nur ein desillusionierendes Licht auf den vielgepriesenen so genannten freien Markt, sondern muss sogleich als alarmierendes Warnzeichen verstanden werden. Fast-Food-Ketten sind dabei alle gesellschaftlichen Werte auszuhöhlen. Ihre industriellen Agrartechniken zerstören Natur und Landschaften, ihre rücksichtslose Arbeitspolitik erschüttert das soziale Gefüge und ihre aggressiven Werbestrategien treiben Kinder und Jugendliche in eine Scheinwelt.
Schlosser wendet sich an den aufgeklärten Verbraucher. Er emotionalisiert nicht und verteufelt nicht. Nüchtern lässt er die Fakten für sich sprechen, und genau so nüchtern weist er den Weg aus der Gefahr: Auch in der Fast-Food-Gesellschaft behält der »Konsument« die Macht sich dem Konsum zu verweigern.“

Das Buch beschreibt ausführlich die Entstehung und Entwicklung der Fast-Food-Industrie, die Arbeitsbedingungen in den Fleischfabriken, wie der Beitritt von Arbeitern in die Gewerkschaften verhindert wird und wie schon Kinder als Kunden gebunden werden. Dies ist eines der besten Sachbücher, das ich bis jetzt gelesen habe. Von Anfang bis Ende interessant und nicht zu trocken geschrieben.

Journal Entry 2 by rem_TCL-173619 on Thursday, October 26, 2006
Das Buch soll als BookRing auf die Reise gehen. Zum Anmelden einfach eine PM an mich senden.

Teilnehmer:
1) JimYounger
2) Pandamao
3) biggibiest <-- Hier ist das Buch gerade
4)
5)
6)

Journal Entry 3 by Borschtsch from Mainz, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, November 2, 2006
Das Buch ist heute gesund und munter bei mir eingetroffen. Herzlichen Dank für den Ring und für's Schicken :)

Update: 06.11.06: Das Buch ist gut geschrieben und gut recherchiert, auch wenn nicht alles hundertprozentig stimmt, was er über Deutschland schreibt. Heute reist das Buch weiter. "Viel Spaß beim Lesen" kann man hier schlecht wünschen ;)

Journal Entry 4 by Pandamao from München, Bayern Germany on Thursday, November 9, 2006
Fast Food kam ziemlich "fast" bei mir an - wird allerdings etwas warten müssen, weil noch ein, zwei andere Ringe davor dran sind. Vielen Dank für's Schicken!

Released 17 yrs ago (1/2/2007 UTC) at BookRing in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Nachdem ich durch das Buch bestätigt bekam, was ich schon vermutete (Fastfood ist nicht gesund und bei dem, was über die Fleischverarbeitung geschrieben wurde, graut es mir), reist das Buch weiter.

Journal Entry 6 by wingbiggibiestwing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Wednesday, January 10, 2007
Das Buch steht bereits seit einer Woche im Regal, bei all' den anderen TBR-Büchern.
Danke an buchleser für den Ring und Pandamao fürs schicken.
Da ich derzeit an letzter Stelle stehe, wird es wohl eine Weile dauern, bis ich mit dem Lesen anfange, ich hoffe, das ist ok. Wenn nicht, bitte melden!

Journal Entry 7 by wingbiggibiestwing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Tuesday, January 29, 2008
Nachdem sich das Buch nun über ein Jahr (!) in meinem Besitz befindet, einiges an Kilometern gereist ist -habe ich es nun auch endlich fertig gelesen. Manchmal musste ich das Buch weglegen - einfach schrecklich und grausam - teilweise sehr aufschlussreich wie die großen Firmen ihre Macht gegenüber der Politik und den Mitarbeitern ausspielen - gerade in Amerika!
Aber ein bisschen Hoffnung gibt es dann ganz zum Schluss des buches - es gibt in den USA auch eine Ökobauern, deren Fleisch wirklich besser ist, als das aus den großen Mastbetrieben und die ihre Mitarbeiter auch gerecht behandeln - hoffentlich.

Das Buch ist auf alle Fälle lesenswert.

RELEASE NOTES:

Das Buch befindet sich nun wieder auf dem Heimweg. Gute Reise, Buch!

Journal Entry 9 by rem_TCL-173619 on Wednesday, February 27, 2008
Das Buch ist seit letzter Woche wieder Zuhause. Danke!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.