Mein Herz so weiß

by Javier Marias, Elke Wehr | Literature & Fiction |
ISBN: 3877630014 Global Overview for this book
Registered by gatoleer of Leverkusen, Nordrhein-Westfalen Germany on 8/28/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
11 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by gatoleer from Leverkusen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, August 28, 2006
Wenige Tage, nachdem sie von der Hochzeitsreise zurückgekehrt war, erschießt sich die frischverheiratete Frau im Badezimmer ihrer Eltern mit der Pistole des Vaters.Die Frau wäre Juans Tante gewesen -- oder auch nicht, denn wäre sie am Leben geblieben, hätte Ranz ihre Schwester nicht geheiratet, wäre Juan nicht geboren worden.
Juan, der Ich-Erzähler, hat selbst gerade geheiratet. Ein leichtes Gefühl der Beklemmung lässt ihn nicht los, er empfindet -- bei aller Liebe zu seiner Frau -- doch den Zustand der Ehe als unnatürlich, die gemeinsame Wohnung als künstlich. Erst zu dieser Zeit erfährt er vom gewaltsamen Tod seiner Tante -- zuvor hatte er angenommen, sie wäre an einem Unfall gestorben. Auch ist plötzlich die Rede von einer dritten Frau, einem Aufenthalt seines Vaters in Kuba, der Juan nicht bekannt war. Auch wenn er die Geschichte nicht wirklich wissen will -- er weiß zuviel, um nicht auch den Rest wissen zu wollen...

Ein unglaubliches, hervorragendes Buch! Marias erzählt mit einer Detailverliebtheit, die nicht mehr zu übertreffen ist. Eine Szene, die sich in wenigen Sekunden abspielt, beansprucht durchaus einmal 10 oder mehr Seiten, da nicht nur die Handlung, sondern jedes Minenspiel, jede Assoziation, die dadurch ausgelöst wird, beschrieben wird. Lange Zeit ahnt man auch nicht, wie der Erzähler den Bogen der Geschichte spannen wird -- wie er von dem Selbstmord über die Beobachtung einer Begegnung in Havanna, von der Ehe Juans und Louisas, ihrer ersten Begegnung wieder zur Ursache des Selbstmords zurückkehrt


Das Buch ist soeben bei mir eingetroffen. Da ich aber im Moment einiges zu lesen habe möchte ich es als Ring auf die Reise schicken und erst später lesen.


TEILNEHMER:
1.zottelken
2.ma-reike
3.Seese
4.Marianne013
5.guruguru
6.Anadyomene
7.Mondstina
8.Trinibell

Der Ring ist beendet und das Buch kann reisen wohin es möchte.

Journal Entry 2 by MsHopelessCase from Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, September 20, 2006
Soeben aus der Packstation entnommen. Lieben Dank für den Ring und fürs Zuschicken. Und das Buch sieht noch so neu aus...*g*

Journal Entry 3 by ma-reike on Thursday, October 26, 2006
Ist gerade (haha, vorgestern oder so) bei mir angekommen. Ich werds mit in die USA nehmen und mir damit den laaaaangen Flug verkürzen. Danke :)

Journal Entry 4 by ma-reike on Wednesday, November 8, 2006
So viel Konjunktiv in einem Buch habe ich ja noch nie gesehen. Aber die Tatsache, dass ich am Detroit FLughafen festsaß und mein Ipod seine Akkulaufzeit beendet hatte gaben dem Buch dann doch eine Chance.

Ich hab es jetzt bis zur Hälfte gelesen und von der eigentlichen Geschichte fehlt für mich jegliche Spur. Ich werde also eher nicht weiterlesen, sondern schicke das Buch mal weiter.

Journal Entry 5 by Seese from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Thursday, November 23, 2006
Das Buch ist in der badischen Metropole angekommen, herzlichen Dank allen Beteiligten.

Journal Entry 6 by Seese from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, December 27, 2006
So, das hat eine Weile gedauert, bis ich das Buch gelesen habe. Hatte lange so meine Probleme mit. Ich hatte lange wenig Zeit zum lesen und habe immer nur kleine Häppchen gelsen, mit dem Effekt, dass mir das Buch nicht wirklich gefallen hat, weil ich nicht rein gekommen bin und mir alles nur als relativ planlos an einander gereihte Episoden vorgekommen ist. Dem ist aber nicht so. Über die Weihnachtsfeiertage hatte ich mehr Ruhe und am Ende hat jede "Episode" doch ihren Sinn gemacht und zum ganzen beigetragen und so hat mir das Buch am Ende doch ganz gut gefallen.
Ob Juan, der Ich-Erzähler mitlerweile weiß, warum er geheiratet hat? Ob er mit seinem Vater über dessen dunkle Vergangenheit gesprochen hat?

RELEASE NOTES:

Kommt mit zum deutsch-französischen Meetup. ACHTUNG lieber Finder, das Buch ist ein gestrandeter Bookring. Nach dem Lesen bitte mit Gatoleer in Verbindung setzen!

Journal Entry 8 by Marianne013 from Bühl (Baden), Baden-Württemberg Germany on Saturday, April 21, 2007
Beim Französisch-Deutschen Meetup von Seese erhalten. Genau so ein Buch geisterte noch mal rum, aber nun habe ich doch dieses mitgenommen, weil ich es als erstes in der Hand hatte. Ich werde es lesen und mich dann mit gatoleer in Verbindung setzen.

Update: So, jetzt habe ich es endlich gelesen. Was für ein Stil - so etwas habe ich noch nie gelesen! Ich habe mich eben mit einer anderen Leserin unterhalten, der das Buch gar nicht gefallen hat, aber ich denke, man muss sich auf diese Ausschweifungen einfach einlassen können, diese Details, Assoziationen, und nach und nach merkt man, wie die Szenen alle die ähnlichen Symbole haben, dass es eigentlich immer um die gleichen Themen geht. Um das alles zu verstehen, müsste ich das Buch wohl noch mal lesen. Vielleicht, eines Tages.

Journal Entry 9 by Marianne013 from Bühl (Baden), Baden-Württemberg Germany on Friday, November 2, 2007
Oops, das Buch habe ich schon vor ein paar Tagen weiter geschickt, ganz vergessen, hier einzutragen... Ich hoffe, es ist angekommen, guruguru! :-)

Journal Entry 10 by guruguru from Heroldstatt, Baden-Württemberg Germany on Saturday, November 3, 2007
Das Buch ist im Laufe der Woche angekommen. Vielen Dank fürs Schicken!

16.11: So, ich bin nun mittlerweile mit dem Buch durch und ich muss sagen, dass ich ein bisschen gespalten bin. Einerseits sind einige interessante Betrachtungen dabei, andererseits nervt die detailgenaue Beschreibung manchmal einfach nur. Insgesamt ein lesenswertes Buch! Danke gatoleer für den Ring!

22.11: Das Buch hat sich heute auf den Weg zu Anadyomene gemacht.

Journal Entry 11 by zoion from Basel, Basel-Stadt Switzerland on Sunday, December 2, 2007
Ist diese Woche eingetroffen, herzlichen Dank!
----------19.12.2007--------
So, durchgelesen. Das war ein sehr anstrengendes Buch!
Das Buch beginnt mit einem Knalleffekt (bitte um Entschuldigung für den Kalauer) und endet auch mit einem. Dazwischen aber liegt eine ziemlich öde Wüste. Das Thema wäre sehr interessant: Spielformen der Liebe und der Gewalt. Wieviel Gewalt liegt einer Liebesbeziehung zugrunde? Wer zwingt wen? Ist selber schuld, der sich einlässt? Macht sich schuldig, wer eine Liebe vorbeigehen lässt? Birgt der Stillstand oder die Veränderung die wahre Gefahr?
Entnervend war nicht das Thema sondern der furchtbare Langweiler von Erzähler und der geschwätzige Stil, der das Buch sehr sperrig macht. Ich bin ausserdem der Meinung, guter Stil ist nicht direkt proportional zur Länge der verwendeten Sätze. Javier Marias aber brauchte zur Weihnacht dringend eine Schachtel Punkte, damit er die Nebensatzflut etwas eindämmmen kann. Ich las zwar eine Übersetzung: mag sein, dass die Spanische Version deutlich eleganter klingt.

Journal Entry 12 by Mondstina from Leipzig, Sachsen Germany on Monday, December 24, 2007
Danke fürs Schicken und die Postkarte, die kriegt einen Ehrenplatz!

14.1.: ich muss sagen, dass mich der Anfang und der Stil des Romans fasziniert haben, aber ich bin jetzt nach 100 Seiten zu der Überzeugung gelangt, dass ich momentan zu wenig Muße für das Buch habe. Die langen Sätze erschlagen mich und ich könnte jetzt schon nicht mehr sagen, was ich in den letzten zwei Wochen gelesen habe. Ich würde das Buch in naher Zukunft gerne noch einmal lesen, aber dann lieber am Stück und mit genug Zeit zum Verdauen.

Danke für den Ring an gatoleer! Soll das Buch jetzt zu dir zurück (nachdem ich gerade festgestellt habe, dass das Buch mit 7 Teilnehmern schon länger als ein Jahr unterwegs ist!)?

Released 14 yrs ago (7/2/2009 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Sachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

reist weiter zu Trinibell

Journal Entry 14 by wingTrinibellwing from Calw, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, July 7, 2009
Angekommen, dankeschön!

Journal Entry 15 by wingTrinibellwing from Calw, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, September 23, 2009
Eine schön aufgebaute Familiengeschichte, ansich gut erzählt, meistens haben die Ausschweifungen gut gepasst, aber die ständigen Bandwurmsätze haben mich durchgehend gestört, genervt oder geärgert, daher "nur" 7 Punkte.

@gatoleer: derzeit steht ich als Letzte in der Teilnehmerliste. Falls das Buch direkt zu dir nach Hause reisen, dann schick mir bitte deine Adresse.

Journal Entry 16 by wingTrinibellwing from Calw, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, October 27, 2009
Das Buch reist morgen nach Hause zu gatoleer.

Journal Entry 17 by gatoleer from Leverkusen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, November 3, 2009
Das Buch ist wieder hier eingetroffen und sieht bis auf den Schutzumschlag, auch noch sehr gut aus. Danke, für die gute Behandlung.

Released 14 yrs ago (3/1/2010 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ist auf dem Weg zu Liondancer.

Journal Entry 19 by wingLiondancerwing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Wednesday, March 3, 2010
Vielen Dank für das Bücherpaket :o) Es ist heute gut angekommen. Dieses Buch gehört zur Challenge Buch der 1000 Bücher.

Journal Entry 20 by Tshael at Wald hinterm Kiefernring in Lüneburg, Niedersachsen Germany on Thursday, May 1, 2014

Released 9 yrs ago (5/1/2014 UTC) at Wald hinterm Kiefernring in Lüneburg, Niedersachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Am Bücherbaum

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.