Bei lebendigem Leib.

Registered by petziorso of Bayreuth, Bayern Germany on 8/28/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
10 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by petziorso from Bayreuth, Bayern Germany on Monday, August 28, 2006
Souad ist siebzehn Jahre alt, als ihre Familie sie zum Tode verurteilt...

Eine packende Lebensgeschichte zum Thema Ehrenmord. Besonders gut gelungen finde ich an diesem Buch den Einblick, den man in die Denkweise dieser Menschen vermittelt bekommt. Deshalb möchte ich das Buch auch als Ring auf die Reise schicken.

Teilnehmer:
1. myotis
2. Runningmouse
3. bonniesr67
4. Leseratte70

Journal Entry 2 by myotis from Aadorf, Thurgau Switzerland on Friday, September 22, 2006
Habe das Buch soeben aus dem Briefkasten gefischt.
peztiorso vielen Dank fürs Zusenden und die Kartengrüsse.

Journal Entry 3 by myotis from Aadorf, Thurgau Switzerland on Tuesday, September 26, 2006
Die Lebensgeschichte von Souad zeigt erschreckend wie sie in der Jugend in einem kleinen Dorf der Gewalt von Vater und Bruder ausgeliefert ist. Der Ehrenmord ist dort noch die Regel.
Ein Mordanschlag von ihrem Schwager überlebt sie nur Dank der Hilfe von der Organisation SURGIR, die sie und ihr Kind in ein Spital in die Schweiz bringen.
Respekt, nach schwierigen Jahren findet sie den Mut dieses Buch zu schreiben. Der Stil ist sehr einfach.
Danke petziorso für den Ring. Das Buch reist am 13.10. weiter zu Runningmouse.



Journal Entry 4 by wingRunningmousewing from Nürnberg, Bayern Germany on Monday, October 16, 2006
Angekommen! Danke! Da ich keinen Nachfolger mehr habe, lege ich es mal etwas nach unten, hab noch 4 andere Ringe...Falls sich noch Leser melden, bitte PM, dann wird es vorgezogen!

Habe schon viel zu dem Thema gelesen, da eine Freundin auch bei einer ähnlichen Organisation wie "Surgir" arbeitet. Sehr positiv fand ich, dass das Leben der Menschen im Dorf sehr genau beschrieben wird, diese für uns nicht vorstellbaren Zwänge und das Weitergeben von Gewalt, ein Teufelskreis, aus dem auch die Männer nicht ausbrechen können. Positiv fand ich auch, dass klar wird, dass die Lebensauffassung aus den sozialen Traditionen der Wüstennomaden stammt und nichts mit dem Islam zu tun hat. Das hat mich bei anderen Büchern zum Thema manchmal gestört. Erschreckend ist es aber immer wieder, wie aussichtslos es scheint, an diesen Traditionen etwas ändern zu wollen. Selbst wenn die Rechtslage geändert wird, wenn die Frauen ihre Rechte kennen - es rettet sie oft nicht. Und das gilt auch für die Männer, die sich in der Gesellschaft nicht halten können, wenn sie anders handeln.

Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch, auch wenn mir der Stil mit den manchmal abgehackten Sätzen in der Gegenwart nicht gefallen hat.

Journal Entry 5 by Bonnie from Waldems, Hessen Germany on Thursday, November 2, 2006
war heute in der Post. schonmal vielen Dank fürs schicken.

Journal Entry 6 by Bonnie from Waldems, Hessen Germany on Wednesday, November 8, 2006
Ein erschütternder Bericht über andere traurige Realitäten auf dieser Welt. Der Schreibstil hat mir nicht so gut gefallen, aber ich denke bei Büchern wie diesem zählt mehr der Inhalt.

Geht morgen auf die Reise

Journal Entry 7 by Leseratte70 from Rudersberg, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, November 14, 2006
Das Buch ist gestern bei mir angekommen und ich hab es auch schon zu hälfte gelesen, mehr wenn ich es ausgelesen habe. Das Buch hat mich sehr bewegt und auch zum nachdenken angeregt, es ist erschreckend war in manchen Länder für Sitten und Bräuche herrschen.

Journal Entry 8 by petziorso from Bayreuth, Bayern Germany on Thursday, October 4, 2007
Ups, ich hab wohl ganz vergessen einen Eintrag zu machen als das Buch vor langer Zeit zu mir zurück gekehrt ist. Da ich nicht möchte, dass es im Regal verstaubt reist es nun mit Ceejay1982s wahrhaftig & wirklich wahrer Buchbox.

Journal Entry 9 by Ceejay1982 from Osterrönfeld, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, January 26, 2008
Das Buch ist vor vier Tagen mit Ceejay1982s wahrhaftig & wirklich wahre Buchbox zu mir gekommen. Klingt interessant und kommt erstmal auf den MTBR.

24/05/2010: Und jetzt wurde es auch endlich gelesen, gut, dass ich es nach so langer Zeit doch noch zur Hand genommen habe. "Ehrenmord" war mir zwar auch vorher ein Begriff, aber wie grausam es Frauen in einigen Teilen dieser Welt tatsächlich ergeht, kann man sich wohl nie so wirklich vorstellen. Dieses Buch hat das sehr deutlich gemacht. Der einfache Stil passt zwar, hat mich aber stellenweise auch beim Lesen gebremst. Außerdem haben mir immer wieder Infos gefehlt. Einige Lücken sind zwar verständlich, da die Erinnerung erloschen ist bzw. die Anonymität gewahrt bleiben soll, manches war mir dann aber doch zu abgehackt oder grundlos verworren. Trotzdem bleibt der Inhalt empfehlenswert!

01/06/2010: Ging heute als RABCK der Woche 20 auf Reisen...

Journal Entry 10 by Can-Toi-Tete at München, Bayern Germany on Tuesday, June 8, 2010
Das Buch ist gut hier angekommen. Vielen Dank fürs Schicken!

20.09.10: Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt. Die Lebensgeschichte von Souad ist wirklich erschütternd und ich finde es wirklich mutig, dass sie ihre Erlebnisse erzählt. Ich hatte stellenweise Gänsehaut.
Nochmal vielen Dank für das Buch!

Released 13 yrs ago (2/12/2011 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist mit RoseofDarkness' Box "Not by myself" http://www.bookcrossing.com/journal/8409328/ weiter.

Journal Entry 12 by Monchi1980 at Hochdonn, Schleswig-Holstein Germany on Wednesday, February 16, 2011
Aus der Box auf meinen Lesestapel.

Journal Entry 13 by wingBunteAmselwing at Oland (Hallig), Schleswig-Holstein Germany on Sunday, April 22, 2012
Auch dieses Buch muß nun erstmal auf meinen Lesestapel... Monchi, in deiner Kiste waren tolle Sachen drin - und ich habe doch noch so viel zu lesen, seufz...
---
Eigentlich wollte ich keine "ich bin eine arme Frau aus einem Land in dem man Schleier trägt" mehr lesen. Aber über das Westjordanland war mir bisher noch nichts in die Finger gefallen und deshalb habe ich es gelesen.
Wie jeder dieser Berichte ist auch dieser hier schockierend. Und irgendwie doch unverständliche Nachrichten von einem anderen Planeten, für unsere westlichen Anschauungen. Frauen auf der ganzen Welt dürften eigentlich keinen Zentimeter gewonnenen Boden mehr hergeben, in keiner Hinsicht und nirgendwo. Irgendwas lief das falsch in der Evolution. Ob sich in den beschriebenen Dörfern etwas zum Vorteil entwickelt hat? Das wüßte ich jetzt gerne. Wahrscheinlich nicht. Frustrierend.

Journal Entry 14 by wingBunteAmselwing at Oland (Hallig), Schleswig-Holstein Germany on Wednesday, May 2, 2012
Das Buch darf in der AboBox 1 mitreisen.

Journal Entry 15 by Goldoni at Regensburg, Bayern Germany on Thursday, January 27, 2022
Aus der Box genommen.

Journal Entry 16 by Goldoni at Regensburg, Bayern Germany on Wednesday, August 23, 2023
Ich liebe Biografien und Erfahrungsberichte! Dieses Buch habe ich nach langer Zeit endlich im Rahmen der "Ich bin dann mal weg - von hinten nach vorne"-Challenge gelesen.
Mir sind als erstes die einfache Sprache und die vielen Wiederholungen aufgefallen. Aber eigentlich passt das recht gut zum Inhalt, denn Souad (oder wie auch immer sie in Wahrheit heißen mag) ist eine ungebildete Bauerntochter. Eine Analphabetin, weil sie als Mädchen nicht zur Schule gehen durfte. Dort hätte sie ja womöglich gelernt, dass die Frauen in anderen Teilen der Welt Rechte haben! Aber so musste sie ihren Eltern glauben und deren Sichtweise übernehmen. Souads Welt endete nämlich am Gartenzaun des elterlichen Hofes. Auf die Straße durfte sie nur in Begleitung, und selbst dann musste sie sich mit gesenktem Kopf an der Wand entlang drücken. Allein schon einen Mann auch nur anzusehen, hätte ihr Todesurteil bedeutet. Den weiblichen Mitgliedern der Familie wird in der arabischen Welt die Verantwortung für die sogenannte Familienehre aufgebürdet, während sich die Männer einfach alles erlauben und sich sogar äußerst ehrlos benehmen dürfen. Nur die Söhne sind wertvoll und werden wie kleine Könige behandelt und hofiert. Töchter sind weniger wert als Ziegen und nur zum Arbeiten gut. Schläge und Bestrafungen sind an der Tagesordnung; auch die Mutter bekommt sie zu spüren.
Überhaupt: die Mutter! Sie hat in ihrem kurzen Leben vierzehn Kinder zur Welt gebracht, von denen nur noch fünf am Leben sind. Warum das so ist, beobachtet Souad zufällig. Und was ist eigentlich mit ihrer jüngeren Schwester passiert, die ganz plötzlich verschwunden ist?
Den Vater beschreibt die Autorin als kleinen Mann mit bösen, blauen Augen, immer mit einem Stock in der Hand und stets bereit, ihn zu gebrauchen. Von ihrer Mutter hat sie keine Hilfe zu erwarten. Als sich die unerfahrene Souad in einen jungen Mann aus der Nachbarschaft verliebt, bahnt sich eine Katastrophe an...

Ich fand vor allem den ersten Teil der Geschichte erschütternd, als die Lebensumstände des Mädchens in Westjordanland (Palästina) beschrieben werden. Im zweiten Teil erfährt man, wie es mit ihr nach dem Mordanschlag weitergeht. Das Buch ist unglaublich spannend, und ich konnte das alles kaum glauben. In manchen Teilen der Erde geht es heute noch zu wie im Mittelalter.

Journal Entry 17 by Goldoni at OBCZ Blaues Haus in Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, December 28, 2023

Released 3 mos ago (12/28/2023 UTC) at OBCZ Blaues Haus in Nürnberg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch darf mich heute zum Meetup begleiten. Wenn sich kein Leser dafür findet, kommt es ins OBCZ-Regal.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.