Paradies und andere Geschichten.
25 journalers for this copy...
Zum Buch: Warum glauben wir an Wunder? Garantiert ein Horoskop die perfekte Ehefrau? Ist das Kamasutra die richtige Gebrauchsanweisung für Frischverheiratete? Diese und andere Fragen stellt der bekannteste indische Schriftsteller in Paradies und andere Geschichten.
Die Amerikanerin Margaret Bloom kommt in einen Ashram ins indische Haridwar, um Erlösung für ihre Seele zu suchen, aber bald muß sie entdecken, daß auch am Ufer des Heiligen Ganges Versuchungen lauern. Madan Mohan Pandey, Amateurastrologe und Student alter Hindiskripte, findet zu seinem großen Entsetzen heraus, daß seine sittsame Braut ganz anders als erwartet ist.
Khushwant Singh zeigt sich im vorliegenden Erzählband in Höchstform: provokant und witzig, zuweilen deftig und dann wieder zärtlich.
______________________________
Zum Autor: Khushwant Singh, geboren 1913, ist Indiens bekanntester Schriftsteller und Kolumnist. Er war Mitbegründer von Yojna und Redakteur der Illustrated Weekly of India, dem National Herald und der Hindustan Times. Von 1980 bis 1986 war er Mitglied des indischen Parlaments. Er hat mehrere Bücher verfaßt, unter anderem Romane wie Train to Pakistan, Delhi und The Company of Women; die klassische zweibändige History of the Sikhs und eine Reihe von weiteren Sachbüchern über die Sikh. Seine Autobiographie Truth, Love and a Little Malice erschien 2002. Khushwant Singh lebt in Delhi.
1. Aldawen, Oberhausen (Nordrhein-Westfalen)
2. KYH, Siegburg (Nordrhein-Westfalen)
3. Sternschnuppe28, Mainz (Rheinland-Pfalz)
4. Nordkind, Hamburg
5. buchleser, Dortmund (Nordrhein-Westfalen)
6. Mondstina, Leipzig (Sachsen)
7. nuriayasmin, Mannheim (Baden-Württemberg)
8. Urla, Diez (Rheinland-Pfalz)
9. clawdiewauzi, Mülheim an der Ruhr (Nordrhein-Westfalen)
10. MinnieMay, Essen (Nordrhein-Westfalen)
11. hummelmotte, Bielefeld (Nordrhein-Westfalen)
12. Sao-Diego12548, Berlin
13. CrimsonAngel, Offenbach am Main (Hessen)
14. Ahoi-Brause, Minden (Nordrhein-Westfalen; früher: Marketing-Maus)
15. knittingcat, Meckesheim (Baden-Württemberg)
16. llovis61, Gummerbach (Nordrhein-Westfalen)
17. sternenwolf, Steffenberg (Hessen)
18. Booklover-IGB, St. Ingbert (Saarland)
19. CaptainCarrot, Paderborn (Nordrhein-Westfalen)
20. mimi4711, Köln (Nordrhein-Westfalen)
21. unknown-user, Münster (Nordrhein-Westfalen)
22. Amandil, Münster (Nordrhein-Westfalen)
Neue Leser 2018:
natur_m
sedna5213
Kasimar
bassongirl
chawoso
auweia
chesswally
bluezwuzl
Ghanescha
zurück zu Fremde-Welten
Dieses Buch ist Bestandteil meiner Lesechallenge 2006: 5 Bücher aus 5 Ländern auf 5 Kontinenten.
Auch wenn mich die vielen nicht übersetzten Worte ein wenig gestört haben, zumal sie nicht alle im Glossar übersetzt werden.
Aber man hat doch verstanden worum es ging und das ist die Hauptsache.
So gab es dem ganzen noch ein wenig mehr exotischen Flair.
Das Schöne an den Geschichten ist, das sie wirklich lesbar sind.
Zum Teil eine etwas fremde Welt und vor allem auch gedankenwelt, aber in vielem doch auch überraschen vertraut.
Nicht von ungefähr hat mir da die Geschichte der Amerikanerin am besten gefallen. Mit ihr kann man sich identifizieren in dieser etwas fremden Welt.
Released 18 yrs ago (9/8/2006 UTC) at BookRing in -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany
WILD RELEASE NOTES:
Und weiter geht es zu Sternschnuppe28.
Viel Spass
Allein seine ausgesprochen schöne sinnliche Buchgestaltung in einem schwach glänzend lila-pink gewebten Einband macht "Paradies und andere Geschichten" schon zu einem Juwel.
Die Geschichten tun ihr übriges, um eine wundersame Leseerfahrung zu komplemetieren. Stilistisch gekonnt, entführt Singh in eine andere Welt und Kultur, von der ich erst wenig weiß, und stellt den hinduistischen Alltag sehr plastisch dar. Leichtfüssig spottet er dabei gleichzeitig über Politik, Religion und Gesellschaft, schreibt gegen die Scheinheiligkeit, den Aberglauben, die übertriebene Frömmigkeit und die Heuchler in seinem Land an. Dreh- und Angelpunkt der Geschichten sind dabei die Sexualität und Liebe ihrer Protagonisten, die in ihrer Darstellung und Umsetzung mich manches Mal zum Schmunzeln eingeladen haben. Köstlich!
Gloasar und Einführung habe ich als sehr hilfreich empfunden.
Mein persönliches Ranking:
1.) Paradies
2.) Gesucht: Ein Sohn
3.) Zora Singh
4.) Geburtshoroskop
5.) Der Maulbeerbaum
Dieses Buch ist Bestandteil meiner Lesechallenge 2006: 5 Bücher aus 5 Ländern der 5 Kontinente.
Das Buch ist bereits am 15.09.2006 weiter zu Nordkind gereist.
Deswegen reist das Buch nun schnell weiter!
Ich bin gespannt, ob die Geschichten mich auch so ansprechen.
Die Geschichten waren gut lesbar und das Glossar hat die mir zuvor unbekannten Begriffe ausreichend erklärt (nur einige wenige nicht).
Danke an Fremde-Welten für diesen Ring und an Nordkind fürs Schicken. Das Buch ist seit heute auf dem Weg zu Mondstina.
11.01.:
Tja, das Buch hat mich etwas überrascht, ich hatte mir die Geschichten irgendwie "indischer" vorgestellt. Viele Dinge konnte ich eigentlich ganz gut nachvollziehen und empfand sie nicht als sehr exotisch.
Das Buch hat Lust auf mehr indische Literatur gemacht.
Alle Erzählungen haben mir gefallen, manche mehr oder weniger. Sie liessen sich flüssig lesen (nur das Glossar fand ich manchmal etwas störend, da es den Lesefluss unterbricht) und waren oft sehr kurios. Ich wusste vorher gar nicht, dass der Sexualität in Indien ein so hoher Stellenwert beigemessen wird.
Danke für den Ring,
morgen reist das Buch weiter zu nuriayasmin!
Released 17 yrs ago (1/12/2007 UTC) at BookRing in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Sachsen Germany
WILD RELEASE NOTES:
Ab die Post...
27.01.
Nun habe ich es doch schon durch. Es liess sich wirklich gut und flüssig lesen, aber so ganz anfreunden konnte ich mich mit den Geschichten nicht. Irgendwie fehlte der Tiefgang - oder er hat sich mir nicht erschlossen.
Sobald ich die Adresse von Urla habe, reist das Buch weiter.
Eine ausführlichere Rezension gibt es in meinem Blog.
Das Buch ist Teil meiner "1 Lebensjahr = 1 Land = 5 Bücher"-Challenge (1. Buch für Indien).
Es Buch "parkt" noch ein bißchen bei mir, vielleicht findet sich ja noch ein Leser.
EDIT 17.6.:
Hm, also ich schließe mich nuriayasmin insofern an, dass mir diese Geschichten nicht allzu gut gefallen haben. Liegt vermutlich daran, dass ich gerade das Mystisch-Spirituelle im indischen Bereich sehr spannend und anregend finde; und genau das ist es ja, was neben allgemeiner Bigotterie hier ins Lächerliche gezogen wird. Dabei finde ich "Gesucht: Ein Sohn" und "Geburtshoroskop" sogar noch recht ansprechend, beim Rest stört mich das Eindimensionale. Sich nur auf Orakel und derlei zu verlassen ist gelinde gesagt ungesund, keine Frage. Sich aber völlig von solcherlei abzuwenden, es zu negieren und im Grunde lediglich den Umkehrschluss zuzulassen, finde ich persönlich nicht weniger ungesund.
Nee, bin ein bisschen enttäuscht von diesem Buch, muss ich gestehen.
Released 17 yrs ago (7/30/2007 UTC) at BookRing in -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany
WILD RELEASE NOTES:
Dieses Buch ist nun wieder auf dem Weg nach Hause. Vielen Dank nochmals. :)
Es kann aber jederzeit angefragt werden.
Nachdem ich nun auch realisiert habe, dass es inzwischen eine Nachleserin gibt, macht sich das Buch wieder auf die Reise.
27/02/08 Da das Buch noch nicht angekommen ist stelle ich einen Nachforschungsantrag - hoffen wir, dass es wieder auftaucht!
01/04/08 Ja, warum glauben wir an Wunder? Danke, liebe Post...
Nachdem dieses Buch vermutlich im Januar abgeschickt und seit Februar vermisst wurde, ist es heute doch noch wohlbehalten angekommen. Es sieht auch gar nicht erschöpft aus, ob es wohl unterwegs Urlaub gemacht hat? Der Poststempel glänzt durch Abwesenheit...
Indien einmal anders. Religiöser Aberglaube, Astrologie, Horoskopie, Numerologie, Liebestränke. Immerwiederkehrende Themen aus dem Land der Erleuchtung, aber aus dem erfrischenden Blickwinkel eines Ungläubigen.
Falls es für eines der beiden Bücher weitere Interessenten gibt, schreibt ihr mir dann? (Dieses oder Saman) Dann wird es auf meinem Bücherstapel gleich vogezogen!
Die Geschichten in dem Buch spiegeln (anders als in dem anderen, was ich las) die Innensicht etwas wieder, wie Inder sich in ihrer Gesellschaft bewegen oder eben auch darüber schreiben und denken. Mir hat das feinsinnige, hintergründige an den Geschichten gefallen. KLar schreibt Singh schon recht sarkastisch aber nicht aufdringlich dabei sondern subtil genug, dass man es wirklich genießen kann.
Ich würde auch meinen, dass man daraus nicht unbedingt die totale Ablehnung alles Spirituellen lesen muss - das ist sicherlich auch nicht Singhs Intention - sondern, dass es vor allem darum geht dieses bedingungslose und komplette Festhalten am Spirituellen oder gegen das Fromme als glatte Fassade vor einem eigentlich hässlichen Gesicht zu kritisieren. Ganz nebenbei gibt es einen wunderbaren Einblick in das "indische Leben".
Vielen Dank für diesen Ring!
Die nächste Adresse ist angefragt.
Gestern angefangen, heute schon wieder durch. Bis auf die Sex-Szenen, die meiner Meinung nach zu sehr im Vordergrund standen, hat mir das Buch gut gefallen. Der Stil ist sehr ansprechend und ich konnte mich gut in die Geschichten einfinden.
Beim Glossar hätte man sich aber wirklich mehr Mühe geben können. Da fehlte ja einiges...
Released 15 yrs ago (2/5/2009 UTC) at book ring/ray, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Das Buch reist nun zu Marketing-Maus.
Vielen Dank an CrimsonAngel für das Zusenden des Ringbuches!
:-) *freu*
Wird in Kürze gelesen für INDIEN.
Wurde gelesen für die 1 Jahr = 1 Land - Challenge für INDIEN.
Vielen Dank für den Ring, das Buch reist nun direkt weiter zu Knittingcat.
Released 15 yrs ago (4/4/2009 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
bei den ersten sonnigen Tagen des Jahres hält mich nichts mehr zu Hause.
Bewaffnet mit Joggingschuhen werde ich das Buch nun höchstpersönlich zur Post bringen
und wünsche dem Buch eine gute Reise, sowie den weiteren Teilnehmern viel Lesespaß.
Adresse des nächsten Ringteilnehmers am 23.04.09 angefragt, leider noch keine Antwort. Werde heute nochmal eine PM schreiben.
Zählt für die 1 Jahr = 1 Land-Challenge für Indien.
Released 15 yrs ago (5/25/2009 UTC) at Meckesheim, Baden-Württemberg Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Auf dem Weg zum nächsten Leser.
Gute Reise, Buch!
Angekommen ist das Buch nämlich - und zwar ganz unten - unter dem Stapel der Ungelesenen
Danke schön für's Schicken
Bin ja jetzt erstmal die Letzte, deshalb wird das andere Bookcrossing Buch erst gelesen und dann nehm ich mir dieses vor.
Und danke für die kleine Beigabe :)!
Mir hat das Buch bzw. haben die Kurzgeschichten wirklich gut gefallen. Einige weniger andere mehr. Hab oft mit dem Kopf schütteln und schmuzeln müssen über die Verrüktheiten der Protagonisten. Singh stellt mit etwas überspitz und bewusst ironisch den Aberglaube dar, der in seinem Heimatland wohl noch eine wichtiger Rolle spielt, als hier und einige Sachen waren mir fremd. Der Stil ist anfangs auch gewöhnungsbedüftig (was aber vielleicht an dem Buch lag welches ich voher gelesen hab und einen großen Unterschied zu diesem darstellt), war aber schnell drinnen. Auf jedenfall hat mir das Buch gefallen. Vielen Dand für den Ring!
Gelesen für die 1 Jahr=1 Land-Challenge als zweites Indien Buch.
06.07.: Macht sich auf den Weg nach Hause!
Released 14 yrs ago (1/7/2010 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Reist weiter zu Booklover-IGB
Die Geschichten geben trotz aller Ironie des Autors einen guten Einblick in die indische Kultur, auch wenn ich immer noch keinen Überblick über die verschiedenen Kasten und Religionen habe.
Released 14 yrs ago (2/24/2010 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Saarland Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Es freut mich, dass sich weitere Leser für dieses wunderbare Büchlein gefunden haben und ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.
3.3. - Schon gelesen - interessant! Besonders nett der Hinduaktivist - manchmal kann eine alte Kultur doch echt eine Bremse sein... Mir gefällt, dass manches in den Geschichten offen bleibt, und die Erzählweise hat mich beeindruckt. Ohne ausdrückliche Wertung und doch eindeutig und versteckt humorvoll. Vielen Dank fürs Mitlesenlassen!
Released 14 yrs ago (3/4/2010 UTC) at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Ich habe zwar eben an mimi4711 wegen Adresse geschrieben, aber seit der letzten Woche wird sich ja wohl nichts geändert haben... Viel Spaß beim Lesen!
Die erste Geschichte ist schon angelesen, vielversprechend!
Vielen Dank für den RAY, wäre sonst bestimmt nicht drauf gekommen!
Wie mit fast allen Glossars hatte ich auch mit diesem meine Differenzen - fehlten da nicht ein paar Wörter? Oder bin ich zu Indien-ungebildet? Wie auch immer: Schöner Lesegenuss.
Ich hab das Buch grad noch schnell zu Ende gelesen, weil es in einer Stunde zur persönlichen Übergabe mit Amandil mit soll. Ihr wünsche ich viel Spaß damit!
Weiter an Amandil.
Und - das Buch soll danach noch weiter reisen, und zwar zu
23. tiger-kuh-katze
24. Catlittle
Die nächste Adresse werde ich nochmal anfragen.
2.6. Tiger-Kuh-Katze möchte erstmal übersprungen werden.
gesucht ein sohn ist so wunderbar böse....
so, jetzt noch adressanfrage...
ähm - ich bin zu doof - wie komm ich ans aktuelle journal/ liste?
am seitenende nur:
Released about 2 yrs ago at BookRing in -- Versendet / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany
Dieses Buch ist nun wieder auf dem Weg nach Hause. Vielen Dank nochmals. :)
38 more journal entries
ich finde keinen link für die näxchsten seiten! hilfe!