Newtons Brief

by John Banville | Literature & Fiction |
ISBN: 3596135990 Global Overview for this book
Registered by SabinaLorenz of Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on 8/4/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by SabinaLorenz from Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on Friday, August 4, 2006
Ein charmant verwahrlostes Cottage in Südirland und ein Historiker, der hofft, hier sein Buch über Isaac Newton beenden zu können. Doch je länger der Sommer dauert, umso mehr fühlt er sich in seiner Abgeschiedenheit durch die Mitglieder einer engmaschigen Familie irritiert. Seine imaginierten Geschichten über sie halten der Wirklichkeit nicht stand. In diesem äußerst konzentriertem Werk berührt John Banville jenen Punkt, an dem die Erklärbarkeit der WElt mit dem Chaos der Existenz des Einzelnen kollidiert.

Journal Entry 2 by SabinaLorenz from Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on Sunday, August 13, 2006
Eine eigenartige Geschichte, in der ein älterer (?) Gelehrter sich in dem Gartenhaus eines Herrenhauses einnistet, um dort ein Buch zu schreiben. Seine Gründe, warum er sein Vorhaben nicht abschließen kann, sind für mich nicht nachvollziehbar, genau so, wie seine Beziehung zu Ottilie, der jungen Nichte der Gutbesitzerin. Irgendwie bin ich bei der Geschichte nicht wirklich warm geworden und habe mit etwas durchgequält. Die 100 Seiten wirken eindeutig nach mehr, da ich einige Absätze mehrmals lesen musste, um den Sinn zu verstehen.

Released 15 yrs ago (9/19/2008 UTC) at Café Einstein (Ehemalige OBCZ) in Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

WILD RELEASE NOTES:

WILD RELEASE NOTES:

Ladies Night' - Café Einstein

Journal Entry 4 by rem_EXW-205952 on Friday, September 19, 2008
Beute von der Ladies Night

Journal Entry 5 by rem_EXW-205952 on Sunday, February 15, 2009
Der Titel klingt ausgesprochen interessant. Das Buch gehört zur „Wissenschafter-Trilogie“ und ist der dritte Teil. Das könnte erklären, warum ich mit dem Text so überhaupt nichts anfangen kann. Die Interpretationen, die ich in Rezensionen gelesen habe, erscheinen mir an den Haaren herbeigezogen und durch den Text keinesfalls gedeckt. Anspielungsreich? Kann ja sein, aber dann möchte ich wenigstens einen Anhaltspunkt dafür haben. Das Verhältnis von Natur- und Geisteswissenschaften wird beleuchtet? Ich habe nur eine banale Liebesgeschichte gelesen, und die Fehlinterpretationen der Arroganz des Ich-Erzählers zugeordnet.

Fast am Ende fasst der Ich-Erzähler den Inhalt nochmals zusammen: „Ich habe einen Sommer auf dem Land verbracht, mit einer Frau geschlafen und geglaubt, eine andere zu lieben; ich malte mir ein entsetzliches Drama aus und übersah die alltägliche Tragödie, die sich vor mir abspielte. Du fragst nach dem Zusammenhang mit der Arbeit an dem Buch? Ich weiß nicht, zumindest könnte ich es dir in Worten nicht erklären.“

Fazit: ein lebloser Text.

Perlentaucher
Reading Ease

Released 15 yrs ago (2/20/2009 UTC) at Café Einstein (Ehemalige OBCZ) in Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

WILD RELEASE NOTES:

WILD RELEASE NOTES:

Ladies Night

Journal Entry 7 by CafeEinstein from Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria on Friday, February 20, 2009
zur freien Entnahme

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.