Die Liebe in den Zeiten der Cholera

by Gabriel Garcia Marques | Literature & Fiction |
ISBN: 3462018043 Global Overview for this book
Registered by intram67 of Rheinfelden, Baden-Württemberg Germany on 4/7/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by intram67 from Rheinfelden, Baden-Württemberg Germany on Friday, April 7, 2006
Fermina Daza und Juvenal Urbino sind seit über 50 Jahren glücklich verheiratet, als der Doktor bei einem grotesken Unfall plötzlich sein Leben verliert. Bei der Trauerfeier taucht unverhofft Florentino Ariza auf, Ferminas ewiger Verehrer. Nichts auf der Welt ist schwieriger als die Liebe, behauptet Márquez, und seine beiden Hauptfiguren in diesem Roman erfahren das schmerzlich. Noch am Abend der Beerdigung schafft es Florentino - inzwischen Direktor der Flussschifffahrtsgesellschaft und seit Ferminas Hochzeit mit einem Anderen ein stadtbekannter Schwerenöter -, sie erneut seiner Liebe zu versichern. Gemeinsam fahren sie mit dem Dampfer den Magdalenenstrom hinauf und hissen die gelbe Flagge, die vor der Cholera an Bord warnt, damit niemand ihre junge und gleichzeitig alte Liebe stört.
Der geneigte Leser schätzt die Latinos unter den Literaten im Allgemeinen und Márquez im Besonderen - oder schätzt sie/ihn nicht. Ich jedenfalls lasse dieses manchmal sehr bewegende, passagenweise auch ziemlich deftige Buch des Nobelpreisträgers nur frei, weil ich noch ein zweites Exemplar im Regal habe. Achtet mal unter anderem auf die schleichenden Perspektivenwechsel - genial !

Journal Entry 2 by intram67 at on Friday, April 7, 2006

Released 18 yrs ago (4/8/2006 UTC) at

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Im Foyer/bei der Rezeption, oder am BUND-Stand vor dem großen Saal, oder im Café Heuss, oder vielleicht im Restaurant...

Journal Entry 3 by honigmiez from Weil im Schönbuch, Baden-Württemberg Germany on Saturday, November 3, 2007
Ist ein "Buch der 1000 Bücher"

----------------------------------------------------------------------------------

Ich lach mich scheckig - meine Schwester hat mir das Buch "zurückgegeben". Sie arbeitet in der Ev. Akademie und denkt bestimmt, ich hätte ihr das Buch vor langer Zeit mal ausgeliehen. :-)

Grübel, habe ich dieses Buch nun "gefangen"?

Zum Lesen komme ich in absehbarer Zeit nicht, daher wird's erstmal AVL.

----------------------------------------------------------------------------------

Gabriel García Márquez, der Autor von Hundert Jahre Einsamkeit, hat einen großen Liebesroman geschrieben. Eine Geschichte voller Lebenskraft und Poesie, die von der lebenslangen Liebe Florentino Arizas zu Fermina Daza erzählt.

Klappentext

Nichts auf dieser Welt sei schwieriger als die Liebe, sagt Gabriel García Márquez in seinem Roman. Das leben und erleiden Fermina Daza und Doktor Juvenal Urbino tagtäglich in ihrer mehr als fünfzigjährigen Ehe
bis zum tragikomischen Tod des Mannes. Und keiner erfährt das auch schmerzlicher als Fermina Dazas ewiger Verehrer Florentino Ariza, der 51 Jahre, 9 Monate und 4 Tage auf sie gewartet hat. Schon als 18jähriger Telegraphist hat er sich unsterblich in sie verliebt, in ihren stolzen Gang und den Zopf auf ihrem Rücken.

Schwärmerisch hat er in poetischen Briefen um sie geworben, sie in aller Keuschheit gewonnen und wieder verloren, aber nie aufgehört, sie zu lieben. Während Fermina Daza an der Seite ihres Mannes, eines hochgeachteten Arztes, ein großbürgerliches Leben führt, beide in der Stadt an der kolumbianischen Karibikküste Mode und Fortschritt bestimmen, das neue Jahrhundert mit einer spektäkulären Ballonfahrt begehen, bringt es Florentino Ariza bis zum Direktor der Karibischen Flußschiffahrtsgesellschaft. Er ist ein erfolgreicher, nimmermüder Schürzenjäger geworden, im Herzen aber Fermina Daza immer treu geblieben, und noch am Abend der Beerdigung ihres Mannes erklärt er ihr erneut seine Liebe. Endlich am Ziel seiner Wünsche, fährt er mit der Frau seines Lebens, die die Frau seines Alters ist, auf einem Dampfer der Karibischen Flußschiffahrtsgesellschaft den Magdalenenstrom hinauf, und da hissen sie die gelbe Choleraflagge, um die übrige Welt von ihrer jungen Liebe auszuschließen.

----------------------------------------------------------------------------------------
Wird ein Nobel-Preis-Ring:
.
.
.


Journal Entry 4 by NobelPrize from Stockholm, Uppland Sweden on Sunday, November 11, 2007
Dieses Buch ist hiermit auf das NoblePrize BookShelf aufgenommen. Auf diesem Shelf werden BookRinge und BookRays von Büchern gesammelt, die von Nobelpreisträgern geschrieben wurden.

Hier kannst Du alle Bücher sehen, die auf dem Shelf verfügbar sind. Wenn Dich eines der Bücher interessiert, melde Dich bitte direkt beim Initiator des Rings oder Rays.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.